Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 487 Views | 07.12.2019 | 11:28 Uhr
geschrieben von Mario KK

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Waschmaschine macht Löcher in Kleidungsstücke

Bestell-/Kundennummer: Kd. Nr.:46467912

Unsere 1.5-Jährige Waschmaschine (WAYH2891/09), sollte das Flaggschiff unter den Bosch Waschmaschinen sein und ist mit "Exclusiv" betitelt. Aber exclusiv ist nur der Kleidungsverschleiß bei dieser Maschine. Siehe Bilder im Anhang.

1 reclabox beschwerde de 203171 thumb

Nach der ersten Reklamation beim Bosch Kundenservice war der Techniker im Haus, welcher uns Unfähigkeit zu Waschen und die physikalischen Effekte einer Waschmaschine auf unsere "qualitativ minderwertige" Kleidungsstücke erklärte! Nur das hartnäckige Wesen meiner Frau hat ihn dann dazu bewogen, bei der Haustüre kehrt zu machen und die Trommel ein weiteres Mal abzutasten. Siehe da plötzlich fand man eine Beschädigung! Die Trommel wurde dann eine Woche später ausgetauscht. Die kaputten Kleidungsstücke nicht. Und in dieser Zeit konnten wir natürlich auch nicht waschen. Besser gesagt, wir trauten uns nicht mehr.

Trommel getauscht und guten Mutes die Waschtätigkeit wieder aufgenommen. Die Freude währte aber nicht lange und die ersten Kleidungsstücke (welche neu Waren, da die vorherige Trommel ja 45% unserer Baumwollkleidung schon auf dem Gewissen hatte) hatten erneut diese Löcher. Nach 20 beschädigten T-Shirts und Babystrampler riefen wir wieder den Service von Bosch an.

1 Woche später kam erneut der selbe Techniker, welcher uns erneut auf dasselbe belehrte und es unmöglich sei das 2 Trommeln denselben Schaden anrichten könnten. Nach der Begutachtung der zerstörten Kleidungsstücke (ein riesen Stapel!), pochte er darauf, dass es unsere Schuld sei und wir beim Tragen der T-Shirts schauen sollten, dass wir das Shirt in die Hose stecken, damit es nicht im Gürtel reibt! Und so den Stoff schwächt! Das ist nur ein Beispiel von vielen Erklärungs-, Lösungsversuchen, die ich kopfschüttelnd hingenommen habe. Auch die Wäschesäcke zum Schutz unserer Kleidung wiesen diese Löcher auf! Dieses Argument wurde aber völlig ignoriert mit der Erklärung, es sei unmöglich, dass 2 Trommeln hintereinander das verursachen könnten. Dass die Babystrampler am Rücken eine Serie von diesen Löchern hatte, wurde nicht beachtet.

Er ist dann nach 2 Stunden unverrichteter Dinge wieder abgezogen, ohne Lösung aber mit einem Tipp. Ich solle besser eine Waschmaschine mit weniger Zuladung kaufen, da dort weniger Kräfte beim Schleudern entstehen und ein Programm verwenden, welches die Schleuderumdrehungen auf 600U/min reduziert! Herrlich :)

Auch, wenn der Techniker nichts gefunden hat in der Trommel oder nichts finden wollte, so erwarte ich mir in dieser Preisklasse mehr Kulanz vom Hersteller, vor allem angesichts der schieren Menge an zerstörter Kleidung! Eventuell hat diese Maschine auch ein anderes Problem, welches am Techniker nicht bekannt ist.

Wenn das also das Exclusivprodukt und Service von Bosch ist, dann wird’s in Zukunft garantiert ein anderer Hersteller. Da wir ein Baby haben und somit etwas mehr Wäsche muss jetzt ziemlich schnell etwas geschehen!

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Austausch der Maschine durch einen anderen Typ oder Rückerstattung des Kaufpreises

13.12.2019 | 13:13
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Mario KK,

wir danken Ihnen für Ihren Beitrag und bedauern, dass Ihre Waschmaschine Ihnen Grund zur Klage gibt und bereits ein Technikereinsatz notwendig war.

Bitte seien Sie versichert, dass auch wir an unsere Erzeugnisse einen hohen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsanspruch stellen. Dennoch kann trotz der Verwendung von hochwertigen Materialien kein Defekt ausgeschlossen werden.

Gerne möchten wir Ihren Vorgang nachvollziehen und bitten Sie daher, uns per Mail an kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com Ihre vollständigen Daten (Name, Adresse) und die Auftragsnummer unseres Werkskundendienstes mitzuteilen.

Vielen Dank im Voraus.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

07.12.2019 | 12:09
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Weist denn auch die neue Trommel fühlbare Bechädigungen auf? Das können sie selbst ja problemlos testen. Falls ja, ist Bosch am Zug. Falls nein, liegt die Vermutung nahe, dass es eben doch nicht an der Waschmaschine liegt.

07.12.2019 | 13:45
von Dirk Kienitz | Regelverstoß melden
Bei meiner Hoover Waschmaschine hatte ich das auch. Da waren es tatsächlich die Hohen Schleuderzahlen von 1600U/min. die Löcher in meiner Kleidung verursacht haben.
Trotz schontrommel.
Am ende ist meine Maschine nach mehreren defekten und Reperatur versuchen im laufenden Betrieb in Brand geraten und ich hatte die faxen dicke und hab gegen den Verkäufer erfolgreich geklagt.
Maschine war erst 6 Monate alt.

Sie sollten darauf achten Wäsche nicht zu hoch zu schleudern,
also auf Max. 1200U/Min.
Wurde mir so von mehreren guten Reparaturdiensten empfohlen.
Danach hatte ich wirklich keine Löcher mehr in meiner Kleidung.
Es gibt auch Maschinen die können bis 1600U/min. schleudern, aber davon wurde mir abgeraten, auch wenn die Maschinen das können.
bei meiner neuen Bosch Schleuder ich die Wäsche Grundsätzlich bis MAx. 1200U/min. und hatte bis dato keine probleme.

22.12.2019 | 13:32
von Mario KK | Regelverstoß melden
Um die Reklamation nicht so ohne weiteres stehen zu lassen, hier meine weiteren Erfahrungen mit der Firma Bosch, Service und der Waschmaschine.

Nachdem wie beschrieben der 2. Besuch vom Servicetechniker ohne Ergebnis und Hilfe ablief, rief meine Frau ein weiteres Mal bei der Serviceline an und erhielt nach langer Diskussion die Zusage und einen sofortigen Termin (2 Wochen später) um die Trommel erneut zu tauschen.

2 Wochen und ein paar Shirts weniger kam also wieder der Techniker, welcher letztes mal ergebnislos abgezogen war. Kein Unwort über den Mann, er macht nur seinen Job und den machte er wirklich gut und schnell.
Nochmals alles durchgegangen, Waschmittel, Waschprogramme, Wasserhärte und Dosierung, Kleidungsstücke die evtl. bedenklich sind.
Wäsche Trennung und welche mit Waschsäcke gewaschen werden. Alles besprochen - keine neuen Erkenntnisse, da wir alles genau so machen wie nun schon 3 mal durchgekaut.

So nun eine Woche später mit der 2. neuen Trommel. Neue Shirts gekauft. Penibel vor und nach der Wäsche alles abgesucht und siehe da nach dem Waschgang wieder Löcher! Bei ungetragenen Shirts!

Nun auch gleich an alle Kritiker, wie schon andere tausende Leidensgenossen im Internet berichten.
Hier kann man wirklich nur mitfühlen, wenn man dieses Elend selber erfahren muss und man soviel Zeit und Energie, in eine der vermeintlich einfachsten Alltagsaufgabe, gesteckt hat.

Wir sind mit unserem Latein am Ende. Wir haben nun dem Bosch Service Center alles zukommen lassen und sind gespannt was jetzt noch geschieht.

Aber eines ist klar, diese Maschine verlässt nun definitiv unsere Wohnung und ob danach jemals wieder etwas von Bosch durch diese Haustüre getragen wird, hängt nun ganz davon ab wie Bosch jetzt reagiert.

14.01.2020 | 13:36
von Mario KK noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

23.01.2020 | 12:28
von Mario KK noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

04.02.2020 | 12:03
von Mario KK gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Maschine wurde von Bosch zurückgenommen und, mit annehmbarem Abschlag auf den Kaufpreis, rückerstattet.