Durch Mömax endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 218 Views | 16.01.2020 | 17:16 Uhr
geschrieben von Klaus Banzhaf

Mömax (Würzburg)

Überteuerte Alptraumküche

Im April 2019 versprach Möma, der wohl werbeagressivste und höchstwahrscheinlich schlechteste Möbelladen im Land bis zu 50 % auf Nobilia-Küchen bei kostenloser Lieferung und Montage. In den April geschickt wurden wohl etliche Tausend gutgläubige Kunden: Es handelte sich dabei nämlich nicht um eine Rabattaktion sondern um einen dreisten Aufschlag!

Als Budget für die 3,10 x 1,56 m kleine Küche ohne bereits vorhandenen Einbaugeschirrspüler und separaten Kühl/Gefrierschrank waren 4.000 bis maximal 5.000,00 € veranschlagt, laut Verkäufer bei Mömax Freiburg „überhaupt kein Problem“. Wie er stattdessen am 3.4.19 auf einen Kaufpreis von glatt 7.000,00 € für eine fehlgeplante, wenig funktionelle 0815-Küche kam, konnte er nicht schlüssig erklären. Auf individuelle Kundenwünsche wie Schrankhöhe oder Mülleimer unter der Eckspüle ect. wird mangels Fachkompetenz nicht eingegangen. Wer eine individuelle, zweckmäßige Küche möchte, ist bei Mömax völlig fehl am Platz. Wie bei allen unseriösen Firmen muss bei Mömax im Voraus bezahlt werden, womit einem die Katze im Sack angedreht wird.

Immerhin wurden Lieferung und Montage in 8 Wochen, also rechtzeitig zum Bezug der neuen Wohnung zum 1.6.19 versprochen. Notfalls würde sogar eine Leihküche temporär montiert. Statt einem nachvollziehbaren Kaufvertrag - wie bei seriösen Firmen selbstverständlich - gab es nur eine „2. Kopie“ (von was?), wo die einzelnen Teile ohne Preisangabe teils mehrfach aufgelistet waren.

Der Aufmaßtermin ließ volle 3 Wochen auf sich warten, ist aber völlig überflüssig, wenn mangels professioneller Küchenplanung satte 16 cm nutzlos verschenkt und durch überbreite unansehnliche Seitenblenden notdürftig kaschiert, Backofenumbau- und Apothekerschrank zu niedrig bestellt werden, der Dunstabzug nicht wie ausdrücklich vereinbart ins Freie geleitet wird und sich der Hahn der Geschirrspülmaschine mangels Abstand zur Seitenwand nicht betätigen lässt.

Nun wurde eine Expressbestellung und -lieferung versprochen, aber wie sämtliche Vereinbarungen und Zusagen nicht eingehalten. Freundlich sind die Mömax-Leute allenfalls bis zum vollständigen Zahlungseingang.

Die Lieferung erfolgte am 27.6.19 nachmittags, einen Monat später als versprochen, weshalb durch den verspäteten Umzug knapp 1.000,00 € für eine unnötige Doppelmiete verschenkt wurden. War die „Planung“ schon katastrophal, war die „Montage“ am 27. und 29.6.19 durch ein Subunternehmen, mit dem eine deutschsprachige Kommunikation nicht möglich war, extrem stümperhaft. Die Arbeitsplatte wurde vor Ort total laienhaft, ungleichmäßig und zerfressen mit der Stichsäge von der empfindlichen Oberfläche ausgesägt, Überstand vorne 1,5 bis 6 cm, zur Wand 0 bis 1,5 cm! Zudem war die Arbeitsplatte nur lose aufgelegt.

Das Eckteil mit Spüle war 3 cm versetzt und gegen Aufquellen unzureichend geschützt, Ausschnitte für Kochfeld und Spülbecken nicht passgenau, Geschirrspüler, Hängeschränke und Spülbecken schief (Wasser blieb vorn stehen), Apothekerschrank sowie Schranktüren und Schubladen nicht oder unzureichend justiert, sehr viele Schrauben und (Befestigungs-) Material übrig. Selbstverständlich wurde auch bei den Sockelblenden auf die erforderlichen Befestigungsteile verzichtet, weshalb sie ständig umfallen. Eine Bedienungsanleitung für das Kochfeld wurde nicht ausgehändigt und nach zahlreichen Reklamationen nach fast einem halben Jahr nachgeliefert. Dagegen wurde der am 1.7.19 bestellte Ersatz für einen zerbeulten Korb im Apothekerschrank bis zur Stunde nicht geliefert. 8 mal (!) waren bisher irgendwelche Mömax-Leute hier ohne ausreichende Nacherfüllung, dafür mehrfach neue Mängel verursachend.

Mömax in Perfektion!

Ausgehändigt wurde eine Rechnung wonach der Kaufpreis 6.901,00 € beträgt, also 99,00 € weniger als bezahlt wurden. Leider konnte der am 1.7.19 aufgrund der zahlreichen Reklamationen aufgesuchte Verkaufsleiter von Mömax Freiburg sich und uns die Differenz nicht erklären, händigte uns aber den bislang vorenthaltenen Kaufvertrag mit detaillierten Preisangaben aus. Diesem ist eindeutig zu entnehmen, dass darin kein Preisabzug wie im Prospekt versprochen vorgenommen wurde. Der Wert der Küche ist mit 5.021,54 € bereits deutlich überzogen, allein der Aufschlag gegenüber dem Fachhandel beträgt beim Backofenset 40 und bei der Dunstabzugshaube sogar satte 66 %!

Vertragswidrig und ohne mein Wissen wurden von mir sämtliche Kosten für Lieferung und Montage bezahlt.

Ich habe verschiedene Mömax -Leute mit dieser offenkundigen Abzocke konfrontiert und Rückerstattung des Überzahlungsbetrags verlangt. Einzige Reaktion: Der Kaufvertrag sei ein internes, nicht für den Kunden bestimmtes Papier, das heißt, der blöde Kunde muss ja nicht wissen, dass und um wieviel Geld er beschissen wird!

Kundenfreundlichkeit gibt’s bei Mömax nur bis Zahlungseingang, danach sind weder Verkäufer noch selbsternannte persönliche Kundenbetreuer telefonisch ansprechbar. E-Mails werden nicht oder nur als automatische Eingangsbestätigung beantwortet.

Fazit: Kundenunfreundlichkeit, Lügen und Abzocke, Note 1+, alles weitere 6-.

Meine Forderung an Mömax: Wandlung nebst Rückerstattung des überzogenen Kaufpreises zuzüglich Zinsen, alternativ Preisnachlass 3.500,00 €.

20.01.2020 | 12:22
Firmen-Antwort von: Mömax
Abteilung: Social Media Kommunikation

Sehr geehrter Kunde,

bitte teilen Sie uns Ihre Kaufauftragsnummer mit, damit wir Ihnen hier weiterhelfen bzw. bei der entsprechenden Stelle nachfragen können. Gerne auch an feedback spider monkey moemax.com.

Ihr mömax Social Media Team

23.01.2020 | 13:50
von Klaus Banzhaf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
MömurX sitzt das aus, muss wohl RA einschalten

24.01.2020 | 21:14
von Klaus Banzhaf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
KAUFAUFTRAGSNUMMER IST CFS223. Leider hat das Social Media Team keine Kontaktmöglichkeit benannt.

27.01.2020 | 11:25
von Mömax

Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für die Kaufauftragsnummer. Wir haben diese, sowie Ihre Bewertung, an die entsprechende Stelle weitergeleitet. Somit sollten Sie, entweder direkt von der Filiale kontaktiert werden oder Sie erhalten hier eine Stellungnahme von uns.
Ihr mömax Social Media Team

30.01.2020 | 16:37
von Klaus Banzhaf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
MömurX sitzt das aus, an einer Lösung waren und sind die nicht interessiert, obwohl sie wahrheitswidrig wiederkäuen, Kundenzufriedenheit läge Ihnen besonders am Herzen. Habe nun einen RA eingeschaltet.

06.02.2020 | 17:28
von Klaus Banzhaf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerden wurde seitens mömax lediglich registriert. Erfahrungsgemäß denkt man dort mitnichten an eine Lösung!

14.02.2020 | 11:58
von Klaus Banzhaf endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mömax hat die Beschwerde lediglich registriert. Kundenzufriedenheit geht denen am Hintern vorbei. Habe jetzt RA eingeschaltet