Durch ista Österreich gelöste Beschwerde. | 191 Views | 15.11.2019 | 10:02 Uhr
geschrieben von M+ B+

ista Österreich GmbH (Wien)

Zahlungsverzug - Hartes Vorgehen der ista

Menschlichkeit ist Fehl am Platz bei der ista, trotz Entschuldigung und Bitte um Kulanz ignoriert

Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich bin im Dezember 2018 in meine derzeitige Wohnung umgezogen.

Die ista konnte erst 3 Monate nach Einzug überhaupt eine Rechnung stellen, weil sie scheinbar von unserem Vermieter falsche m² übermittelt bekommen hat und sie auf die korrekten m² warten mussten.

Also war im März 2019 ein ordentlicher Haufen Geld zu bezahlen.

Telefonisch bat ich um ein SEPA Lastschriftverfahren, meine Erinnerung ist nicht mehr ganz frisch, aber ich glaube mir wurde gesagt, dass ich ein Formular dafür bekommen würde.

Wie es der Teufel so will, habe ich vor lauter Umzug, neuer Job, neue Umstände, einfach auf die ista vergessen, irgendwie hat mein Kopf das als "Lastschrift erledigt" einsortiert.

Daher habe ich von März bis jetzt (Nov. 2019) nichts mehr an die ista überwiesen.

Es ist mein Fehler, denn ich habe die Bringschuld zur Bezahlung meiner Wärme.

Aber Fehler sind menschlich. Die ista ist nicht menschlich.

Leider ist noch mehr schiefgelaufen. Angeblich sollte ich bereits 2 Mahnungen bekommen haben. Aber ich habe nie irgendeinen Brief bekommen. Wäre das so gewesen, hätte ich sofort bezahlt. Ich bezahle alle meine Rechnungen zeitgerecht. Es gibt keinen Grund für mich, irgendwas nicht zahlen zu wollen, im Gegenteil, mein Interesse besteht darin, dass alles ordentlich bezahlt wird.

Weiteres hat die ista vor ca. 10 Tagen jemanden bei uns im Wohnhaus vorbeigeschickt, um meine Wärmezufuhr zu sperren, und mir nochmal eine Zahlungserinnerung in die Post zu werfen.

1. war nichts in der Post
2. gesperrt wurde nichts, nur mal auf und wieder abgesperrt und mir 60,00€ verrechnet (das verstehe ich einfach nicht, was bringt so ein Vorgehen?)

Seltsamerweise habe ich die letzte Mahnung erhalten, wo bereits 60,00€+7,50€+9,00€ auf-Absperrkosten bzw. Mahnspesen durch ein Inkassobüro aufgeführt werden, und dass ich mich ja nicht auf die vorhergegangenen Mahnungen gemeldet hätte.

Ich habe telefonisch versucht, mit ista auf eine gemeinsame Lösung zu kommen, dass ich umgehend meinen Rückstand begleichen werde, ist für mich ja logisch. Aber vielleicht hätte man sich bei Kunden, bei denen eine sehr hohe Summe (Monatsgehalt) zusammenkommt, besser informieren können, dass hier Rückstände bestehen.

Die ista sollte ihr Mahnwesen unbedingt verbessern.

1. Mahnungen sind nicht angekommen (leider nicht beweisbar)
2. Ab/Aufsperren der Wärmelieferung für 60,00€, dann soll der Techniker auch noch einen Brief einwerfen, was nicht geschah. (?) - Was soll dieses Vorgehen?
3. Wenn Rückstände in Höhe eines Monatslohns entstehen, würde ein gutes Unternehmen schon lange den Kunden kontaktieren (Aussage ista: Wir können ja nicht jeden Kunden anrufen!)

4. Rückstände werden scheinbar sofort von einem Inkassobüro übernommen. (Vielleicht haben die die Mahnungen verschickt und falsch verschickt. ich weiß es nicht)

Das einzige war mir von ista jetzt angeboten wurde: "Sie können ja die Inkasso Firma um eine Ratenzahlung bitten"

Ich bin schwer enttäuscht von der ista, dass Ihre ihnen Kunden ziemlich wurscht sind, sie sollen nur zahlen, aber das menschliche, dass ein Monatslohn sofort zu zahlen ist, ist für ista einfach nur "tja, da sind sie ja selber Schuld". Stimmt zum Großteil, aber wo bleibt die Menschlichkeit?
Firmen wie die ista sind mit ihrer eigenen Firmengröße und Firmenstruktur selbst überfordert. Daher können sie sich "nicht um jeden Kunden" kümmern, der gerade in eine höchst unangenehme Situation kommt. Schade ist hier noch untertrieben.

Mietkunden sind denen sowieso egal, weil sie die Verträge ja mit den Vermietern schließen. Die Mieter sind nur die Zahler, aber die muss ja man nicht betreuen.

Wie kann man so arbeiten wollen, wie die ista?

Meine Forderung an ista Österreich GmbH: Ista, sollte ihr Mahnwesen unbedingt verbessern, und lernen mit Kunden Kontakt zu haben

Firma hat geantwortet nach 18 Tage nach 18 Tage
03.12.2019 | 14:21
Firmen-Antwort von: ista Österreich GmbH
Abteilung: Kaltmiete

Sehr geehrter Kunde!

Vielen Dank für Ihre Ausführungen und Informationen.

Für uns als Beantworter ist es immer einfacher, wenn wir die entsprechenden Kundendaten aufliegen haben. Hier können wir dann gezielter auf den gegenständlichen Fall eingehen und nach Prüfung des Sacherhalts auch genau dazu Stellung nehmen.

Ihrem Anliegen entehmen wir, dass Sie mit der Handhabung des ista-Mahnwesens bei Nichtzahlung nicht einverstanden sind.

Für die Durchführung des Mahnwesens gibt es einen geregelten Ablauf. Der Prozess von der ersten Zahlungserinnerung, über eine zweite und letzte Zahlungserinnerung, bis hin zu einer Inkassoeinreichung bei einem externen Dienstleister dauert mehrere Monate. Wie Sie selbst erkannt haben, sind von der ersten Forderung (Dezember 2018) bis zum Absperrversuch der Wärmezufuhr (November 2019) fast ein Jahr vergangen.

Zu derartigen Maßnahmen wird nur bei Nichtreaktion des Kunden auf Zahlungserinnerungen sowie Schreiben eines beauftragten Inkassobüros zurückgegriffen.

Sofern der von ista Österreich versendete Schriftverkehr postalisch nicht an uns retourniert wird (weil z. B. unzustellbar, etc.) gehen wir davon aus, dass der Kunde die Unterlagen auch erhalten hat.

Melden sich Kunden noch vor Übergabe der Forderung an ein Inkassobüro stehen wir natürlich gerne mit einer kostenlosen Ratenvereinbarung zur Verfügung, wohlwissend dass höhere Beträge nicht immer auf einmal zahlbar sind.

Weiters möchten wir darauf hinweisen, dass es aus organisatorischen und wirtschaftlichen Gründen nicht immer möglich ist (z. B. mangels fehlender Kundendaten wie Telefonnummer, E-Mail Adresse, etc.) gezielt mit dem Einzelkunden in Kontakt zu treten.

Wie eingangs erwähnt, können wir auf Ihren Fall nur dann gezielt eingehen, wenn die Kundendaten vorliegen.

Wir laden Sie daher ein, sollte es von Ihrer Seite noch gewünscht sein, mit uns, unter Angabe Ihrer Kundendaten sowie dem Hinweis auf die ReclaBox in Kontakt zu treten.

Vielen Dank für Ihre Kritik, welche wir gerne zum Anlass nehmen, um intern Prozesse zu hinterfragen und gegebenenfalls diese zu optimieren.

ista Österreich GmbH

22.11.2019 | 10:19
von M+ B+ noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

06.12.2019 | 22:02
von M+ B+ gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke Ista für diese Standardantwort.

1. Die Ista erklärt hier nicht, was ein "Absperrversuch" ist und warum dieser Mensch keinen Brief in unseren Postkasten geworfen hat (Hätte laut Ista Telefonistin passieren sollen)

2. Sie haben meinen Beitrag nicht aufmerksam gelesen, ich habe von Dez18-März19 alles bezahlt, das war aber damals schon ein Problem, da wir diese 4 Monate auf einmal bezahlen mussten, da Ista noch keine korrekte Rechnung machen konnte, da Ihnen von Seiten unserer Vermieter die falschen m² vorlagen

Also habe ich von Mai19-Nov19 (=7 Monate) nichts mehr bezahlt, was mein Fehler ist.
Nicht ein Jahr wie Ista schreibt

3. Die Ista hat die Möglichkeit, sofern sie wollen, die (Einzel) Kunden zu kontaktieren, die letzte Mahnung hat es ja auch zu uns geschafft (seltsam, dass die davor nie angekommen sind)

Außerdem könnte die Ista erst mal über die Vermieter aktiv werden. Aber ich bedauere dass dies unwirtschaftlich und schwer organisierbar ist.