368 Views | 01.05.2016 | 11:52 Uhr
geschrieben von Roland Karg

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Spülmaschine läuft aus

Bestell-/Kundennummer: KF20XXXX

Wir haben uns am 17. August 2015 eine neue Spülmaschine von Bosch als Ersatz für eine 9 Jahre alte und dann defekte Bosch Spülmaschine gekauft. Die "alte" tat ihren Dienst ohne größere Probleme. Die "neue" SMV68M90EU/85 war erste Wahl wegen ihrer Verbrauchs und Energiewerte. Am 7.09.2015 mussten wir zum ersten mal einen Monteur anfordern, da die oberen Laufschienen den Geschirrkorb blockierten. In den Schienen hatte es Ablagerungen vom Spülen gegeben, weil das Wasser nicht aus den Dachrinnenähnlichen Schienen ablaufen konnte. Dieses Problem wurde durch Ersatzschienen mit entsprechenden Ablauflöchern gelöst. Bis dahin alles gut!

Am 8.10.2015 war der nächste Monteur bei uns, weil die Maschine nicht mehr lief und den Fehlercode "E15" anzeigte und das Wasserhahnensymbol aufleuchtete. Wartezeit auf diesen Monteur betrug etwa eine Woche! Nachdem der Monteur die Maschine unten geöffnet hatte, offenbarte sich der Fehler. Es war Wasser in die Bodenwanne der Maschine gelaufen und somit der Sicherheitsstop bzw. der Schwimmerschalter ausgelöst worden. Der Monteur musste die Schwalldichtung an der Türe wechseln. Der Weg des Wassers war eindeutig zu erkennen. Das Wasser hatte seine Spuren von der Türe kommend bis hin zur Bodenwanne hinterlassen. Nach einem Probelauf wurde uns die Maschine als "repariert" wieder überlassen. Also dachten wir, kann ja mal vorkommen. Ist ja nichts passiert.

Am 13.11.2015 war dann der nächste Monteur im Hause. Wartezeit auf den Monteur mehr als eine Woche! Unsere Spülmaschine hatte mal wieder Wasser verloren. Doch dieses mal lief die Brühe aus der Maschine durch den Unterschrank (Maschine ist auf halber Höhe eingebaut) auf unseren Parkettboden. Ja, richtig gelesen! Wir haben in unserer Küche einen Parkett. Der Schaden ist jetzt nicht mehr als gering einzustufen. Der Monteur machte 2 Probläufe und meinte dass er nichts feststellen kann. Das ist auch nachvollziehbar. Die Maschine muss nicht gerade dann auslaufen wenn der Monteur darauf schaut. Und wieder sah man genau die Laufwege des Wassers von der Türe kommend über ein Blech bis über den Schrank usw. Wir machten ihm klar, dass wir kein Vertrauen mehr in diese Maschine haben. Daraufhin verschwand er in sein Fahrzeug und telefonierte eine Weile. Da muss er vermutlich an einer Strategie mit Vorgesetzten gefeilt haben. Dann sagte er zu uns, dass er die Maschine schon tauschen könnte. ABER! Unsere Maschine kommt in ein Labor und wird getestet. Sollte Bosch nichts feststellen können, müssen wir die gesamten Kosten tragen. Zudem sollen wir halt in Zukunft darauf achten, dass die Türe richtig geschlossen ist! Er glaube auch, dass wir den Sprüharm (eher unabsichtlich) blockiert hätten indem irgendetwas vom Geschirr verrutscht sei. Dann passiert so etwas. Was? Geht es eigentlich noch? Wenn die Türe nicht zu ist dann läuft auch nichts. Und sollte mal der Sprüharm sich nicht drehen können dann läuft die Suppe heraus? Dann möchte ich nicht wissen, wie viele überschwemmte Wohnungen es gibt. Wer geht eigentlich so mit Kunden um?

Er machte Fotos vom Schaden und gab uns eine Schadensmeldung für Sachschäden. Diese haben wir dann mit einem Kostenvoranschlag bei Bosch eingereicht. Nach ewiger Zeit haben wir dann mal ein Lebenszeichen in Form einer E-Mail von Bosch erhalten. Darin wurde uns mitgeteilt, dass auf der Schadensmeldung unsere Bankdaten fehlen. Diese wurden nachgereicht. Und dann kommt doch tatsächlich ein Brief von der Versicherung. Da Zitiere ich mal: Sehr geehrter Herr., von unserer Versicherungsnehmerin wurde uns ihr Wasserschaden gemeldet. Den uns vorliegenden Unterlagen ist zu entnehmen, dass bei der fraglichen Spülmaschine keine Undichtigkeit oder Gerätefehler festgestellt werden konnte. Ein Produktfehler ist damit nicht schadensursächlich. Mangels Verschulden unserer Versicherungsnehmerin erfolgt keine Regulierung.! Dann war noch der Hinweis, ich soll mich an meine Hausrat bzw. an meine Gebäudeversicherung wenden.

Mir haut es den Vogel raus! Ich soll meine Versicherung belasten und damit bescheißen? Wir hatten dann insgesamt 2 mal Einspruch erhoben, viele Telefonate geführt. Dabei war zu erkennen, dass dieser Sachbearbeiterin der Versicherung anscheinend nicht alle Unterlagen zugekommen waren. Sie wollte das noch einmal prüfen. Der Schaden wurde jetzt wieder und zum Dritten mal abgelehnt. Die Maschine war es nicht, wer dann? Die läuft zwei mal aus und dann war es wahrscheinlich der Weihnachtsmann? Super Kundenservice! Super Werbung! Was ist mit der Bosch-Werbung "AquaStop mit lebenslanger Garantie " oder "Das AquaStop-System besteht aus einem speziellen doppelwandigen Zulaufschlauch, einem Sicherheitsventil, sowie einer Bodenwanne mit Schwimmerschalter und bietet 100%igen Schutz gegen Wasserschäden dafür garantiert Bosch ein Geräteleben lang!

Was ist denn überhaupt mit Garantie? Waren doch mal 2 Jahre?

Ich habe nun unzählige Stunden mit Recherche, Telefonate, Mails schreiben usw. verbracht. Uns wäre es lieber, es hätte alles normal funktioniert. Leider ist es nicht so und dann wird man auch noch beschissen! Gute Laune geht anders.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Maschine und Sachschäden ersetzen!

08.05.2016 | 17:21
von Roland Karg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die drücken sich in gewohnter Manier!

16.05.2016 | 10:46
von Roland Karg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Bosch Kundendienst hat sich gemeldet. Freundliche Email und ein Angebot. Wir werden hoffentlich nach unserem Urlaub eine Lösung finden.

31.05.2016 | 08:09
von Roland Karg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir waren im Urlaub, daher hatte Bosch uns per Mail angeschrieben. Wir werden diese Woche kommunizieren.