87 Views | 28.06.2020 | 17:06 Uhr
geschrieben von Willi Mueller

MERKUR Warenhandels AG (Wien)

Tobende Merkur-Kassiererin will nicht kassieren

Tobende Merkur-Kassiererin will nicht kassieren - aber ein Einkaufsverbot! Kundenfeindliche Marktmonopole gehören abgestellt - sogar auch in Österreich!

Am 20.5.2020, um 20 UHR wollte ich im Merkur-Markt am Wiener Westbahnhof ein bestelltes Grillhuhn abholen (war leider entgegen der Vereinbarung anscheinend nicht frisch gegrillt, daher nahm ich ein deutlich frischeres, aber nur halbes Grillhuhn!) und noch ein Dutzend Artikel und danach wollte ich um 20.25 UHR bei der Kassa 2 bezahlen! Geschäftsschluss war 21 Uhr!

Die wie immer ungehaltene Kassiererin hatte offensichtlich Zeit, keinerlei Stress, aber wie immer Streitsucht u. beharrte darauf, dass ich für die 4 Artikel der ersten von 2 Rechnungen, die 25%-Aktions-Pickerl nicht nur vorwies, sondern vor dem Bezahlen auf die Waren aufklebte!

Als ich das geduldig machte, fing sie an mich anzustänkern, weil ich als Kunde, ihr als Kassiererin sonderbarerweise nicht schnell genug war! Eine plötzlich dazukommende "Kundin" hinter mir machte dabei sofort(!) scheinbar spontan, aber auffällig feindselig stänkernd mit!

Die Kassiererin fragte mich vorwurfsvoll, warum ich bei ihr bezahlen möchte! Übrigens war bei der ersten Kassa eine lange Warteschlange - anscheinend trauten sich die meisten Kunden nicht zur erwähnt auffälligen Kassiererinhin.

Diese Kassiererin drohte mir darüber hinaus überraschend und sachlich völlig grundlos u. absurderweise mit einem Hausverbot! Ich konnte das absurde, primitive Fehlverhalten der Kassiererin doch noch mit Humor nehmen und folglich spontan ein bisschen lachen!

Jedenfalls bewahrte ich die Ruhe und wollte gerade die erste Rechnung bezahlen, als die bekannt verhaltensauffällige, aggressive Kassiererin plötzlich unverständlicherweise meine Artikel für die zweite Rechnung teilweise auf den Boden warf und teilweise hinüber auf das Kassaband der unbenutzten Nebenkassa!

Dabei schrie sie, dass sie bei mir nicht abkassieren wolle und sie rief auch noch nach der Security (in der Nähe stehend!), die mir die 4 Artikel aus meinem Einkaufswagen nehmen wollte! Das kam einem völlig unangebrachten Bezahlverbot bzw. einem Hausverbot schon ziemlich nahe!

Nach mehreren Aufforderung an die Security meine ausgewählten Sachen im Einkaufswagen zu lassen und die Filialleitung zu rufen und nach mehreren Minuten Wartezeit kam die stellvertretende Filialleiterin dazu und verstand anscheinend sofort mein Anliegen bzw. meine Beschwerde über erwähnte Kassierin u. deren untragbares Fehlverhalten! Sie wollte bald mit dieser Kassiererin sprechen!

Dann bezahlte ich die erwähnten 4 Artikel und ging - allerdings ohne das heisse Grillhuhn u. ohne die vielen anderen Artikel, die die tobende Kassierin herumgeworfen hatte!

Die meisten werden vermutlich verstehen, dass diese Merkur-Kassiererin für Kunden tatsächlich unzumutbar ist und nach meinem Eindruck wirklich nicht auf Menschen losgelassen werden sollte!

Als leidgeprüfter Kunde muss ich an dieser Stelle von der Merkurleitung bzw. von der Konzernleitung verlangen, dass die erwähnten Missstände und untragbaren Verhaltensauffälligkeiten der Kassiererin konsequent, raschest u. auf Dauer abgestellt werden!

Mitarbeiterinnen sollten eigentlich ihr Unternehmen repräsentieren - wie Aushängeschilder sein, oder?

Auf mein Beschwerdeschreiben antwortete der Merkur-Vorstand nach 3 Wochen(!) abschliessend lapidar mit dem Hinweis, dass mit der Kassiererin geredet(!) wurde!

Wertschätzung und Kundendienst sehen jedoch in der Tat ganz anders aus!

Meine Forderung an MERKUR Warenhandels AG: Für Kunden überzeugend erträgliche Personalauswahl und Umgangsformen!

08.07.2020 | 02:25
von Willi Mueller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
REWE verhält sich meiner Erfahrung nach seit Jahren zunehmend wie ein kundenfeindlicher Monopolist!
Hier besteht für die zuständigen EU-Stellen dringender Handlungsbedarf!
Monopole bzw. Kartelle gehören zerschlagen!

22.07.2020 | 06:04
Eine gute Lösung bleibt:

Nicht bei diesem auffällig problematischen Unternehmen "REWE" einkaufen!

13.08.2020 | 19:08