3366 Views | 31.10.2012 | 15:54 Uhr

Saturn (Dortmund)

Gewährleistung wird abgelehnt, viele Fragen offen

Bestell-/Kundennummer: S004-301351

ich möchte euch meiEn Erfahrung mit Saturn Dortmund City und Asus berichten.

Am 14.01.2012 kaufte ich in Saturn Dortmund City das Notebokk ASUS UX31E für 1099 Euro. Jedoch war die Vorfreude auf das Notebokk von kurzer Dauer.

Im Akkubetrieb stürzte das Notebook ab und startete selbstständig ins Bios. Ich dachte; es würde sich lediglich um ein Softwareproblem handeln und habe daher das ganz System neu aufgesetzt. Leider blieb das Problem weiter bestehen. Da ich den Laptop täglich brauchte kümmerte ich mich nicht weiter drum.

Es fielen mir nach ca 3 Monaten weitere Probleme auf. Das Touchpad funktionierte nicht richtig, der Akkuverschleiß lag bei 10 % und der HDMI Anschluss funktionierte nicht mehr.

Ich brachte am 28. August 2012 den Laptop nach Saturn Dortmund City zur Reperatur. Ab dann fing das ganze Dilema an. Nach ca 4 Wochen habe ich bei Saturn angerufen, dort wurde mir berichtet, dass die Garantie von Asus abgelehnt wurde, da der HDMI Anschluss durch eigenverschulden ein Defekt davon gertragen hätte. Kostenvoranschlag wurde von Asus auf 855 Euro festgelegt. Saturn legte Einspruch ein und ich forderte Schadensfotos an.

Nach weiteren 2 Wochen wurde von Asus ein Foto mit einer Auflösung von 800px übermittelt. Das Schadenfoto ist das erste Bild (Bild 1). Dort soll angeblich zusehen sein, dass der Anschluss versenkt wurde. Ich gab bei Saturn an, dass dieses deutlich zu sehende Schadensbild bei der Übergabe nicht vorhanden war.

Das Notebook wurde von Asus zurück an Saturn versandt, ohne eines der Defekte repariert zuhaben. Nach einiger Diskussion mit Saturn Dortmund, verschickten sie mein Notebook an ihrer eigene Reperaturwerkstatt. Ich fragte Saturn, wodurch nun der Defekt verursacht wurde und wieso kein Foto vom Inneren des Notebooks von Asus geschossen wurde. Lötstelle gebrochen? Ich bat Saturn zu überprüfen, ob das Schadensfoto welches von Asus festgestellet wurde existent ist. Ich bekam darauf hin folgende Email:

"Hallo Herr XXX, die Fotos wurden vor dem Öffnen des Gerätes gemacht. Anscheinend wurden die Anschlüsse von Asus wieder so in Position gebracht, das der Defekt äußerlich eigentlich nicht mehr zu erkennen ist."

Die Fotos wurden demnach von Asus vor dem öffnen gemacht. Der Schaden den Asus erfasst ist, ist nicht mehr zu erkennen.

Auf dem Foto von Asus sieht man jedoch, das die Lasche des Noteboks welches sich im innern befindet unten raus guckt. (siehe Bild 1) Demnach wurde das Foto doch nach dem öffnen des Notebooks geschoßen. Hier stellt sich nun die Frage wieso keine Fotos vom inneren erstellt wurden. Ich habe ausserdem erwähnt die Angelegenheit meiner Rechtsschutzversicherung vorzulegen.

Saturn forderte weitherhin auch den Adapter für den HDMI Anschluss an und schob noch folges mit:

"Zur Überprüfung benötigt die Werkstatt das Netztteil und das HDM Kabel/Adapter des Geräts. Wäre schön, wenn Sie uns das Zubehör zeitnah zukommen lassen könnten.

Bitte berücksichtigen Sie, das wir zur Klärung der Gewährleistungsansprüche Ihre Eidesstattliche Versicherung im Zweifelsfall zusammen mit dem Gerät zur Beweissicherung einem Gutachter vorlegen müssten, was je nach Beurteilung finanzielle und rechtliche Nachteile für Sie haben könnte. Dies würden wir aber im Vorfeld noch einmal persönlich mit Ihnen besprechen. "

Dies hörte sich für mich nun so an: Wenn ich ein Rechtsstreit anfange, so könnte meine Eidesstattliche Versicherung negativ für mich ausgelegt werden. Ich habe auch ein Mündliches Bsp dafür bekommen:

Der Anwalt fragt sie ob sie sich 100 % sicher sind, dass sie nicht den Schaden verursacht haben. Man Antwortet mit JA.
Der Anwalt könnte darauf hin fragen, wieso dann der HDMI Anschluss kaputt ist obwohl dieser mal funktioniert hat.(Wortlaut weiß ich nicht mehr genau)

Die Reperaturwerkstatt von Saturn schoß ebenfalls Fotos, die sich jedoch nicht mit dem einen Foto von Asus deckt. (Bild 2 und Bild 3).

Auf Bild 2 ist der Adapter zusehen, der nicht im Lieferumfang bei lag. Dort ist ein Pin verbogen. Auf Bild 3 ist der HDMI Anschluss zusehen, welches ein aufgespreitzte Verkleidung aufzeigt.

Wieso Asus diese Mechanische Verformung nicht dokumentiert hat und stattdessen eine Versenkung die nicht mehr zu erkennen ist dokumentierte, konnte mir leider keiner beantworten. Ausserdem seien sie nicht verpflichet den Schaden zu dokumentieren, so Saturn. Nun wurde mir von Ableitungsleiter gesagt, dass auf den Bildern deutlich zusehen sei, dass der Pin des HDMI Anschlusses verbogen ist. Leider stimmt dies nicht, es handelt sich dabei um den Adapter und nicht den Anschluss entgegnet ich. Jeodoch stieß dies auf taube Ohren. Es wäre sowieso egal wurde mir immer wieder gesagt.

Der Ableitungsleiter unterbreitete mir das Angebot, dass sie versuchen den HDMI Anschluss für 160 Euro zu reparieren, jedoch ohne ledigliche Garantien und die andere Defekte nicht mit eingeschloßen. Ich fragte was mit den anderen Defekten sei, darauf wurde mir erwiedert, dass man erst versuchen müsse den HDMI Anschluss zu reparieren bevor man sich den anderen zuwenden könnte. Ich sollte mich sofort am Telefon entscheiden. Jedoch wollte ich mit meinem Anwalt Rücksprache halten.

Heute kam mein Notebook von der Reperaturwerkstatt wieder. Ich hatte mir überlegt, das eventuell lediglich der Adapter defekt sei. Ich war mir aber sicher, dass Saturn bzw ASUS dies sicher überprüft haben. Ich war also mit dem neuen Kabel bei Saturn und bat drum, das Kabel auszuprobieren bevor ich mein Notebook mit nach Hause nehme. Dies wurd mir jedoch vom Ableitunsleiter vorort nicht erlaubt und mir deutlich gemacht, dass der Anschluss zu 100% defekt sei. Ausserdem würde keiner der Defekte repariert werden. Das Angebot über 160 Euro wurde ebefalls zurück gezogen, weil ich mich nicht sofort am Telefon entschieden habe und erst mit mein Anwalt beraten wollte.

Ich nahm mein Notebook und ging zum benachtbarten Elektrofachmarkt Conrad. Dort wurde mir nettweise erlaubt den Anschluss zu überprüfen.

Und tatsächlich, der HDMI Anschluss funktionierte und lediglich der Adapter war defekt. Mit der neuen Erkenntnis ging ich wieder zu Saturn und berichtete, dass der HDMI funktiert. Mir wurde darauf hin gesagt, der funktioniert wahrscheinlich nur in diesen Moment obwohl vor kurzen behauptet wurde, dass er gar nicht funktionieren würde. Ich solle froh darüber sein, dass er funktioniere. Es wurde wieder gesagt, dass auf den Fotos zusehen sei das die Pins des HDMI Anschluss verbogen sei. Ich erwiderte wieder, dass dies der Adapter auf dem Foto sei und nicht der HDMI Anschluss. Jedoch wollte man nicht weiter mit mir reden und ich solle den Rechtsweg gehen wenn ich wolle.

Mir wollte oder konnte nun keiner die folgenden Fragen beantworten:

1. Wieso hat Asus den offensichtlichen Schaden nicht gesehen bzw dokumentiert.

2. Wieso ist der von Asus dokumentierte Schaden nicht mehr vorhanden.

3. Was wollte Saturn für 160 Euro reparieren? Der HDMI Anschluss funktioniert. Die verkleidung zusammendrücken kostst sicher nicht 160 Euro und kann es auch selbst machen.

4. Wieso werden die anderen Defekte nicht repariert?

Meine Forderung an Saturn: Reperatur der angeben Defekte

05.11.2012 | 23:51
von Stefan Pontzek | Regelverstoß melden
Hallo. Sicherlich keine schöne Erfahrung. Mich wundert aber, das mit keiner Silbe erwähnt wird, das Du mal Kontakt mit Asus aufgenommen hast. Scheint ja, als ob sich Saturn einigermassen Mühe gegeben hat, die Angelegenheit zu klären. Das der Hersteller halbherzig den Schaden dokumentiert, kann ja man ja nun wirklich nicht dem Händler zur Last legen. Es ist hier auch sehr einseitig dargestellt. Naja, vielleicht hat Saturn ja Erbarmen. ;o)

25.11.2012 | 01:40
von Peter Säger | Regelverstoß melden
. leider musste ich die erfahrung mit asus, dem zen book, auch machen.
hdmi anschluss defekt. ein schreiben kam: selbst verschuldet, entweder 820,- für die reparatur, 86,- fürs ansehen, oder entsorgung des 5 monate alten gerätes. toller service, da verbauen wir mal, na ja mal so gesagt, nicht so hochwertige materialien und der doofe kunde soll ruhig 2x zahlen.
ich kann nur von glück reden, das ich diese zusatzversicherung abgeschlossen habe, denn jetzt ist das gerät bei der versicherung und die entscheidet dann ob es repariert wird oder nicht. 1.500,- und du wirst behandelt wie ein a.
entscheidet selber was ihr hier kauft, oder auch nicht.
ich warte dann jetzt schon 4 wochen auf das book, ohne eine zwischenmeldung, oder ein ersatzgerät

12.08.2013 | 13:22
von Rainer1970 | Regelverstoß melden
Hallo,
ich hatte auch malvor x Jahren Probleme mit meinen Notebook von Saturn (gebrauchtes Gerät wurde als neu verkauft u. sah aus, als wenn jemand mit ner Axt draufgeschlagen hat.).
letzendlich hatte ich keine Zeit da hinterher zu rennen (musste jobmässig ins Ausland) aber weder ich noch im Bekanntenkreis (oder meine Fa.) kaufen dort noch ein (obwohl ich mir regelmässig neue Geräte kaufe (auch für die Arbeit).

Gruß