596 Views | 22.03.2010 | 19:20 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler 1615552

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Schlussrechnung endlich da, Rückzahlung läßt auf sich warten

Nach monatelangem Schriftwechsel in Form von Briefen und E-Mails und etlichen völlig überflüssigen (überflüssig deshalb, weil bei den Call-Centern so wie so niemand eine verbindliche Auskunft geben kann) Anrufen liegt uns endlich die Schlussrechnung der Firma TelDaFax vom 02.03.2010 vor.

Auf die Rückzahlung unseres Guthabens in Höhe von € 78,50 warten wir jedoch bis heute vergeblich. Das ist natürlich - verglichen mit den üblichen Wartezeiten, die hier im Forum nachzulesen sind - eine lächerlich geringe Wartezeit.

Wir sind jedoch nicht bereit, länger auf unser Geld zu warten, und haben heute der Firma TelDaFax zur Überweisung eine Frist bis zum 27.03.2010 gesetzt. Hierbei haben wir uns an die üblicherweise von TelDaFax den Kunden gesetzte Frist von fünf Tagen gehalten. Nach Ablauf der Frist wird ein Rechtsanwalt von uns eingeschaltet.

Über diese Maßnahme und den gesamten Sachverhalt - siehe unsere Beschwerde in diesem Forum vom 30.10.2009 (ReclaBoxler 1615552) wurde heute auch die Bundesnetzagentur informiert. Wir haben festgestellt, dass TelDaFax nur reagiert, wenn diese Behörde eingeschaltet bzw. ein Anwalt beauftragt wird.

Es ist uns vollkommen unverständlich, dass ein Unternehmen, das einen derart unverschämten Umgang mit Kunden pflegt und dessen Abrechnungen nur in den seltensten Fällen korrekt sind, überhaupt noch existiert.

Warum gebietet hier niemand Einhalt? Hat es sich bei den Strom- und sonstigen Kunden noch nicht herumgesprochen, daß hunderte, wenn nicht gar tausende Kunden, nur Ärger mit diesem Unternehmen haben?

Die Medien müßten den \"Fall TelDaFax\" viel häufiger aufgreifen und die Verbraucher vor Vertragsabschlüssen warnen, damit diese sich vor solchen Geschäftspraktiken schützen können.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Sofortige Erstattung unseres Guthabens in Höhe von € 78,50 und eine plausible Erklärung für die lange Wartezeit. Eine Entschuldigung dürfte auch angebracht sein.

23.03.2010 | 12:52
von Heiko Bleier | Regelverstoß melden
Ich musste auch ca. acht Wochen nach der Endabrechung warten, habe aber heute mein Geld bekommen.

02.04.2010 | 15:43
von ReclaBoxler 1615552 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die angekündigte Zahlung wurde unserem Konto am 26.03. gutgeschrieben, jedoch stimmt die Abrechnung wieder nicht. Wir haben keine Ahnung, wie dieses Unternehmen mit seiner schlampigen Buchführung zurechtkommt.

Aber - solange die Abrechnungen immer ein Guthaben für TelDaFax aufweisen, kann man damit klarkommen. Bei uns fehlen an der Überweisung "nur" 5,08 Euro. Rechnet man einen solchen Betrag aber auf alle TelDaFax Kunden hoch, die vielleicht auch falsche Abrechnungen erhalten haben, kommt schon einiges für TelDaFax zusammen.

Deshalb raten wir jedem TelDaFax-Kunden, die Rechnungen genau zu prüfen, die geleisteten Zahlungen gegenzurechnen und dabei auch nicht die geleistete Vorauszahlung zu vergessen.

Wir haben TelDaFax heute erneut angeschrieben, eine korrekte Schlussrechnung und die Überweisung unseres Restguthabens gefordert.

18.04.2010 | 12:56
von ReclaBoxler 1615552 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 08.04. reagierte TelDaFax mit einer Email auf unsere Nachricht vom 22.03. Am 15.04. haben wir TelDaFax erneut angeschrieben und nochmals unter Fristsetzung zur Überweisung unseres Restguthabens aufgefordert. Danach wird die Bundesnetzagentur erneut von uns eingeschaltet.

28.04.2010 | 19:40
von C. Bertram | Regelverstoß melden
Die Bundesnetzagentur kann da gar nichts machen. Teldafax ist kein Netzbetreiber, sondern nur ein Stromlieferant. Die Bundesnetzagentur hat keine Möglichkeit gegen Stromlieferanten vorzugehen.