Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 393 Views | 04.10.2015 | 11:11 Uhr
geschrieben von Frank Boy

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch verkauft Trockner mit bekanntem Konstruktionsfehler

Bestell-/Kundennummer: EL293377

Wir kauften im Oktober 2011 eine Bosch Kondens Wäschetrockner Eco Maxx 6 WTW84360/04 FD 9104. Seit kurzen leuchtet die Fehlermeldung "Kondenswasser-Behälter leeren" auf, obwohl der Behälter leer ist. Der Bosch Service Techniker stellte fest, dass dies ein bekannter Fehler sei, der zu Reparaturkosten von 350 Euro führen dürfte.

Das haben wir abgelehnt und mit der Firma Bosch Kontakt aufgenommen. Das einzige, wozu man sich bereit erklären konnte, war die Übernahme der Kosten für den Kostenvoranschlag (79 Euro), aber an dem mangebehafteten Gerät könne man sich nicht beteiligen.

Das Problem ist, dass mir Unterlagen vorliegen, die offenbaren, dass Bosch über diesen Mangel hinlänglich informiert war und wohl auch in den Nachfolge-Modellen versucht hat, den Fehler zu vermeiden. Bosch gibt das sogar selbst zu. Wir hatten aber offenbar Pech, denn ab Oktober 2011 wurden angeblich neue, verbesserte Modelle ausgeliefert. Aber niemand hat uns darüber aufgeklärt, dass unser Gerät einen bekannten Konstruktionsfehler aufwies. Aber anstatt, dass Bosch nun offen den Fehler bekennt und uns bei der Neuanschaffung entgegen gekommen wäre, stellen die sich auf die Hinterbeine und tun so, als wäre das nicht ihr Problem.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Erstattung des halben Anschaffungspreises (699,00 Euro)

05.10.2015 | 14:38
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Dr. Boy,

vielen Dank für Ihre Rekla-Box Anfrage. Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft.

Unteren Unterlagen können wir entnehmen, dass Sie uns mit Ihrer Nachricht vom 28.09.2015 durch den Neukauf eines Gerätes am 25.09.2015 vor vollendete Tatsachen gestellt haben. So war es uns nicht möglich, das vorliegende Reparaturangebot und ggf. eine weitere Reduzierung zu prüfen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir als Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte ausschließlich Reparaturen für unsere Herstellerwerke durchführen. In diesem Zusammenhang sind Kulanzentscheidungen ausschließlich auf Reparaturen durch unseren Werkskundendienst möglich. Ihrem Wunsch einer Neukaufbeteiligung können wir daher nicht nachkommen.

Da uns Ihre Zufriedenheit jedoch sehr wichtig ist wurde aus den genannten Gründen eine Lösung für die bezahlten Überprüfungskosten gefunden.

Auch zukünftig stehen wir Ihnen bei auftretenden Rückfragen über die bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

08.10.2015 | 16:26
von Frank Boy noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das ist doch unverschämt: da tut der Werkskundendienst von Bosch so, als gehöre er nicht zu Bosch! Was ist das für eine furchtbar lahme und schlechte Ausrede, auf eine berechtigte Kundenreklamation zu reagieren?

Rechtlich ist die Sache sicher klar. Aber hier geht es um einen klaren Fabrikationsfehler, der über Jahre bekannt war und wo dennoch neue Geräte an die Kunden ausgeliefert wurden - obwohl man wußte, dass die Geräte nicht lange halten werden. Und in so einer Situation kann man sich nicht hinter der Ausrede verstecken: man gehöre nicht zum Bosch - Konzern. Das ist wirklich schäbig!

15.10.2015 | 18:21

29.10.2015 | 22:52
von Frank Boy noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wenn die Firma Bosch Geräte verkauft, von denen sie genau weiß, dass diese Geräte einen Mangel aufweisen, dann ist das schlichtweg eine Sauerei. Und noch schlimmer ist, dass Bosch jetzt so tut, als wäre der Bosch-Werkkundendienst ein anderes Unternehmen, dass für die schlechte Qualität der Geräte keine Verantwortung trägt. So etwas nenne ich "den Kunden für dumm verkaufen zu wollen"!

Wie kann es sein, dass ein Hersteller wie Bosch ungestraft Geräte verkauft, die bereits zum Verkaufszeitpunkt einen dem Unternehmen Bosch bekannten Mangel aufweisen?

Wir haben das letzte Mal Bosch Haushaltsgeräte gekauft!