249 Views | 05.11.2017 | 19:52 Uhr
geschrieben von Sonja Molitor

porta Möbel GmbH & Co.KG (Porta Westfalica)

Sofa mit kaputtem Bettkasten geliefert

Bestell-/Kundennummer: 4598506 /17454570

Ich habe Anfang September im Onlineshop von Porta ein Schlafsofa bestellt. Dieses habe ich direkt bezahlt. Geliefert wurde es am 25.09.2017. Bei der Anlieferung teilten mir die Lieferaten mit, dass beim Bettkasten der Boden durchgebrochen sei. Die Lieferanten meinten, ich könne mir das ja mal ansehen und öffneten daraufhin die Verpackung teilweise, so dass man den Schaden sehen konnte. Man teilte mir mit, ich solle entscheiden, ob ich eine andere Ware haben möchte oder den Kaufpreis reduzieren möchte. Ich teilte dem Monteur mit, dass ich die Lieferung eines kaputten Sofas, auch bei einer Reduzierung des Kaufpreises nicht akzeptiere. Auf dem Lieferschein wurde dokumentiert, dass der Bettkasten kaputt ist. Bei genauerer Betrachtung stellte ich weiterhin fest, dass das Möbelstück bereits Gebrauchsspuren hat (u. a. an den Sockeln). Das Sofa verblieb trotzdem bei uns, da der Monteur meinte, sie würden es dann bei einer Ersatzlieferung wieder mitnehmen. Seitdem steht das Sofa noch weitgehend eingepackt und ungenutzt bei uns rum.

Ich habe mich am Tag der Lieferung sofort an Porta gewandt und diese aufgefordert, mir innerhalb der Widerrufsfrist ein neues Sofa zu liefern. Porta antwortete daraufhin mit Schreiben vom 26.09.2017, dass sie mein Schreiben an ihre Vorlieferanten zur Stellungnahme weitergeleitet hätten und dass man sich nach Eingang der Antwort wieder mit mir in Verbindung setzen werde.

Da Porta innerhalb der Widerrufsfrist nicht reagierte, habe ich den Vertrag am 05.10.2017 widerrufen. Mit Schreiben vom 04.10.2017, welches am 06.10.2017 bei mir einging, teilte mir Porta folgendes mit:

"Zunächst entschuldigen wir uns dafür, wenn trotz aller Sorgfalt jetzt eine Beanstandung vorliegt. Wir fühlen uns Ihnen gegenüber verpflichtet, die eingetretene Reklamation in einer möglichst kurzen Zeit zu beheben. Entsprechend den uns vorliegenden Informationen haben wir bei unserem Vorlieferanten alle notwendigen Austauschteile zur schnellmöglichen Lieferung bestellt. Umgehend nach Eingang der Ware teilen wir Ihnen einen Erledigungstermin schriftlich mit. Unsere Monteure werden Sie am Tag der Anfahrt morgens telefonisch über die ungefähre Ankunftszeit informieren. Für die von uns eingeleiteten Maßnahmen bitten wir um Ihr Verständnis."

Da auf den Widerruf keine Reaktion erfolgte, habe ich Porta mit E-Mail vom 23.10.2017 eine letzte Frist zur Rückzahlung des Kaufpreises und Abholung des kaputten Sofas bis zum 27.10.2017 gesetzt, welche fruchtlos verstrichen ist.

Anzumerken ist, dass auf den Schreiben von Porta keine E-Mail-Adresse oder Durchwahl der Bearbeiterin des Service-Centers vorhanden ist, so dass eine direkte Kontaktaufnahme nicht möglich ist. Porta hält es offensichtlich nicht für nötig, direkt mit den Kunden per E-Mail oder telefonisch in Kontakt zu treten.

Mein Ziel ist die Rückabwicklung des Vertrages und es wäre schön, wenn Porta dem ohne vorherige rechtliche Schritte nachkommen würde.

Meine Forderung an porta Möbel GmbH & Co.KG: Rückabwicklung des Vertrages.

12.11.2017 | 21:34
von Sonja Molitor noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden