Durch GLS Austria gelöste Beschwerde. | 41 Views | 26.02.2021 | 22:23 Uhr
geschrieben von Albert Schweizer

GLS Austria (Ansfelden)

Zum zweiten Mal nachweislich kein Zustellversuch

Ich habe für heute eine angekündigte Sendung (GLS-Sendungsnummer: 95316151659) erwartet.

Der Sendungsverfolgung konnte ich um 07:00 entnehmen, dass sie im Laufe des Tages eintreffen werde. Um 12:05 war die Sendungsverfolgung auf "Das Paket wurde erfolgreich zugestellt. " um 10:36 und "Das Paket ist im GLS PaketShop eingetroffen, "um 10:43 zugestellt.

Ich und meine Frau waren während dieser Zeit immer zuhause. Es ist offensichtlich kein Zustellversuch unternommen worden. Es wurde auch keine Benachrichtigungskarte hinterlegt, aus der ich entnehmen hätte können, wo das Paket liegt. In der Sendungsverfolgung wurde mir das betreffende Paketshop nicht angezeigt. Erst über einen Anruf bei GLS Austria wurde mir mitgeteilt, dass das Paket in Perchau hinterlegt sei. Das ist 22 km von meinem Wohnort entfernt. Auch aus der Sendungsverfolgung entnehme ich, dass kein Zustellversuch unternommen wurde.

Zugehörig zur Risikogruppe, vermeide ich möglichst soziale Kontakte. Wir wohnen auf dem Land - ich hätte das Paket nur mit einer Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln abholen können, was erst morgen möglich wäre. Da ich dringend benötigte Ersatzteile erwartete, musste ich ein Taxi nehmen.

Auch bei der letzten GLS-Belieferung im Vorjahr wurde eine Sendung nachweislich ohne Zustellversuch in Neumarkt hinterlegt. Da ich von der Sendung nicht informiert war und keine Benachrichtigungskarte bekam, erfuhr ich davon erst, als der Absender die Sendung retourniert bekam. Es sollte eine Geburtstagsüberraschung zu meinem 70ten sein.

Für mich ist diese Praxis absolut untragbar und ich werde von Onlinebestellungen hinkünftig absehen, wenn eine Versendung mit GLS erfolgen soll.

Beide Vorfälle habe ich an die Regulierungsbehörde gemeldet.

Die hier folgende GLS - Softwareantwort wird wie ein Hohn klingen.

Meine Forderung an GLS Austria: Dass das nie mehr passieren darf.

01.03.2021 | 13:33
Firmen-Antwort von: GLS Austria
Abteilung: SOME

Guten Tag.

Bei der Lieferung an Privatpersonen sieht der Prozess vor, dass der Zusteller läutet und eine Benachrichtigungskarte hinterlässt, wenn er den Empfänger nicht antrifft.

Geschieht das nicht, entspricht das in keiner Weise den Abläufen, die GLS vorsieht und die wir unseren Transportpartnern sowie ihren Zustellern vermitteln.

Wir würden Ihr Anliegen gerne genauer überprüfen.

Bitte lassen Sie uns ein E-Mail an paketinfo spider monkey gls-austria.com zukommen und fügen die Paketnummer, die Lieferanschrift und die Beschwerde-Nr.: 223637 an.

Vielen Dank und Liebe Grüße Alex

03.03.2021 | 21:27
von Albert Schweizer
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

04.03.2021 | 15:01
von Albert Schweizer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe Antwort von einem GLS Mitarbeiter bekommen: "Ich werde dies umgehend an das zuständige Depot weiterleiten, damit die Beschwerde den betroffenen Transportunternehmer und dessen Zusteller erreicht und die Zustellung bei Ihnen in Zukunft ordnungsgemäß erfolgt. "
Ob's in Zukunft funktionieren wird, ist fraglich. Sicher ist:
Ganz unten schuften die gestressten Fahrer als „moderne Arbeitssklaven“, in der Mitte drücken die Subunternehmer aufs Gas. Ganz oben sitzen die international agierenden Paketdienste, die auf ihrer Homepage ihre soziale Verantwortung hervorstreichen und dann mit jedem zugestellten Paket verdienen. (Zitat aus einem Prozess in Innsbruck bei dem ein Bild der Lieferbranche gezeichnet wurde)