226 Views | 25.09.2015 | 11:16 Uhr

Billa Aktiengesellschaft (Mauerbach)

Verschmutzung des Anrainer-Grundstücks 17-18. Sept 2015

Als Anrainer des Billa in Mauerbach Hauptstrasse 129 muss ich seit 30 Jahren den Dreck, der über die Mauer geworfen wird, wegräumen. Dieser bestand aus Wodka- & Leibwächter-Fläschchen, sowie Kassenbons, etc. Die bisherige Ausrede durch alle Billa-Hierarchien war, dass die Billa-Kunden solche Dreckschweine sind und alles über die Mauer werfen, dass aber das Aufstellen von Mistkübeln am Parkplatz zu teuer sei, und das Ausleeren zu arbeitsaufwendig, weil diese ständig voll wären (!). Nach dem kompletten Neubau der Filiale vorigen Herbst (nicht zu teuer!) sollte es eigentlich besser werden, weil nun der Kundenparkplatz auf die andere Seite verlegt wurde und nur mehr Mitarbeiter auf den an mein Grundstück angrenzenden unmarkierten Mitarbeiterparkplätzen parken - auch deshalb unmarkiert damit man nicht über 50 Parkplätze kommt und weitere Behinderten- & Kinderwagenparkplätze bereitstellen muss. -/- Doch gestern erlebte ich eine besondere Überraschung: In der Zeit zwischen Do 16:00 und Fr 15:00 hat jemand - vermutlich ein Angestellter der Firma Billa die Billa-Ladezone gekehrt und den Müll einfach über die Mauer gekippt. Anscheinend in der Annahme, dass es mir nicht auffallen würde, wenn sich der am Vortag von mir zusammengekehrte Blätterhaufen unter meiner Esche volumensmäßig verdoppelt. Leider war er/sie dabei nicht klug genug den gewerblichen Müll auszusortieren, der im benachbarten Müllraum und der davor liegenden Ladezone so anfällt. Ich konnte im Müll folgendes sicherstellen und dokumentieren (siehe Fotos) : 1) Papier-Randstreifen (vmtl. von Lieferscheinen?), 2) eine Kunststoff-Umverpackung von 10x Paprika Edelsüss Spezial 3) ein Feinkost Latex Hygienehandschuh. 4) ein Barcode

einer "6kg Golden Delicious" Kiste 5) ein Kunststoff-Kantenschoner, wie er im Paletten-Versand verwendet wird 6) ein Etikett einer Kiste Jungzwiebeln aus Verona 7) ein Etikett einer Kiste "Paprika mix Tassen" 8) ein Etikett für 15x500gr Bio-Karotten der Niedermayer Vertriebs GmbH 9) der Innenkarton einer Bananenkiste 10) ein Teil eine Spannriemens, wie er verwendet wird um die Billa Rollcontainer zusammenzuzurren (im Foto direkt unterhalb des Latex-Handschuhs) Die gewerbliche Natur dieser Großverpackungs-Etiketten und die Vermischung mit Eschenlaub lässt es zu, auszuschließen, dass ein Kunde der Fa Billa sich des Drecks angenommen hat und aus lauter Erbarmen in Eigenregie mit mitgebrachtem Besen & Schaufel die Ladezone gesäubert und den Dreck dann über die Mauer geworfen hat. Es kann auch ausgeschlossen werden, dass dieser Dreck auf meinem Grundstück angefallen ist - speziell wächst so etwas nicht auf Eschen :-) Übrig bleibt der begründete Verdacht, dass ein Mitarbeiter/Beauftragter der Firma Billa diese Meisterleistung "vollbracht" hat, ohne bei der Billa Rechtsabteilung Nachfrage zu halten. Nach 30 Jahren Dreck vom Billa ist meine Toleranz hierfür gleich NULL. Sollte der Müll nicht umgehend wieder abgeholt werden, werde ich binnen 3 Arbeitstagen Anzeige erstatten. Ich empfehle, dem entsprechenden Mitarbeiter eine Nachschulung durch die Rechtsabteilung angedeihen zu lassen. -/- Meinen Goodwill bezüglich der Bäume habe ich schon zur Genüge bewiesen: Die Fa Billa ließ mir aber genau ein Wochenende Zeit zwischen Schließung der Filiale und Absperrung der Baustelle, um bei 40 Grad im Schatten 6 große aber gesunde Bäume zu fällen, die v. a. für die Fa Billa ein Sturmrisiko darstellen. 4 Bäume konnte ich fällen, die letzten 2 waren zu nahe an der noch angeschlossenen Laterne. Als ich den für den Umbau Verantwortlichen bei der Bau-Änderungsverhandlung darauf ansprach sagte er mir ziemlich unverbrämt, er hätte kein Budget dafür und dies sei mehr oder weniger "mein Problem". Als er mich 10 Minuten später mit dem Filialleiter auf eine "Lösung des Laub-Problems im Sinne einer guten Nachbarschaft" ansprach, fühlte ich mich gelinde gesagt gefrotzelt und verwies ihn auf sein nachbarschaftliches Recht die überstehenden Äste abschneiden zu lassen. -/- Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch wieder einmal darauf hinweisen, dass an gerade dieser Stelle des "Mist-Abwurfs" das oberste Betonelement des Zauns gebrochen und auf meine Seite hin durchgedrückt ist und 10 cm überhängt. Ich habe Billa-Mitarbeiter vom Filialleiter aufwärts schon wiederholt darauf hingewiesen, dass dies eine erhebliche Verletzungsgefahr für meine Kinder & Hunde darstellt, sollte es in nächster Zukunft der Macht der Schwerkraft nicht länger widerstehen können. Die Mauer weist insgesamt schon mindestens 4 defekte Elemente auf. Auch hier habe ich bei der Bauverhandlung den Verantwortlichen darauf hingewiesen, ein paar Betonelemente vom abzureißenden bachseitigen Zaun für Reparaturen aufzubewahren, da diese nicht mehr erhältlich sind und schon bei der letzten Reparatur nachgegossen werden mussten, wobei das gebrochene Element ein solches nachgegossenes(!) ist. Natürlich ist dies nicht geschehen. -/- Anscheinend kann man hier nur 4 Bilder hochladen - Detail-Bilder der oben angeführten Gegenstände auf Anfrage. Hinweise auf hotlinebilla spider monkey billa.at sind nutzlos, weil dieser Beschwerdeweg trotz seines Rufes schon wahrgenommen wurde.

Meine Forderung an Billa Aktiengesellschaft: Umgehende Entfernung des Mülls, Unterlassung, Reparatur der Mauer

04.10.2015 | 12:16
von ReclaBoxler-8211516 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
1) Es gab ein einstündiges Gespräch mit dem Rayonsleiter, der sich hinter seinen Mitarbeiter stellte, sich aber selbst hinter dem Vorwand versteckte, dass es niemand zugegeben hätte, er also niemandem anschaffen könnte, den Dreck abzuholen (externe Firma war ihm zu aufwendig) - und das obwohl ich ihm den Paragraph 364 ABGB zitierte, wonach die Fa Billa als Grundeigentümer haftet, unabhängig vom tatsächlichen Verursacher (da meinte er, dass sie für alles was nach Geschäftsschluss passiert auch nicht zuständig wären :-) )
Im Gegenteil - er wollte mich dazu bewegen den Billa-Parkplatz regelmäßig vom Laub zu säubern. Dieses stammt aber nur zum Teil von meiner Esche - am Billa-Grund steht ein noch größerer Laubbaum, und an der Straße eine weitere Esche. Selbst wenn alles von meinem Baum stammte, wäre die Fa Billa nach AGBG 364 & 422 verpflichtet, dies selbst zu entsorgen.
Ich kann die Fa Billa auch nicht die Blätter von ihrem Baum aus meinem Garten abholen lassen. Bei Gewerbemüll sieht das allerdings anders aus.
Er versprach zumindest, dass so etwas nie wieder vorkommt, und sie ihren Abfall + Laub ab jetzt selbst entsorgen. Mein Angebot, den Baum fällen zu lassen, lehnte er ab.
Warum ich jetzt auf dem Müll-Laub-Gemisch sitzenbleibe, das zu viel für meinen Restmüll und zu verschmutzt für den Kompost ist, konnte er mir nicht erklären.
Er meinte aber mit Hinweis auf die große Rechtsabteilung der Fa Billa, dass mir eine Klage freistünde.

2) Die Mauer soll gerichtet werden, aber das dauert, bis sie eine Firma finden, die solche Betonelemente nachgießt (jeder Baumeister!). Ich habe ihm bis zum Frühjahr Zeit gegeben.

3) Was bleibt, ist die Frage warum Bauleiter, Filialleiter & Rayonsleiter in der Laub-Frage felsenfest davon überzeugt waren, dass ich für das Laub auf ihrem Parkplatz zuständig wäre (und den Müll gleich mit), und wiederholte Hinweise auf die tatsächliche Rechtslage ignoriert haben. Ich halte dies für einen vermeidbaren Fehler, da die Fa Billa eine ausreichend große interne Rechtsabteilung besitzt. Ein Anruf hätte gereicht und allen Beteiligten viel Mühe und Ärger erspart.

4) Randnotiz: Über die Grundgrenze herabfallende Äste beim Fällen der letzten 2 Fichten sind laut Rayonsleiter kein Problem.