0 Views | 13.02.2023 | 11:31 Uhr

UNIQA Österreich Versicherungen AG (Wien)

Schwere Fehler in Beratung Versicherungen

In Zusammenhang mit v. a. Umzugsbezogenen Änderungen kam es zu mehreren Kontakten mit Versicherung und zahlreichen Unzulänglichkeiten mit Folgeschäden auf Kundenseite. Trotz mehrfacher Intervention beim Unternehmen kein Lösungsangebot.

Detailbeschreibung (alle Vorgänge schriftlich dokumentiert)

– Unzuverlässiges Verhalten, Betreuer (fehlende Reaktion auf E-Mails und Anfragen über
Monate)
– Falsche, da oberflächliche Informationen seitens Betreuer, z. B. bei Vorgehensweise zur
Datenänderung oder Kündigung einer Versicherung wegen Umzugs (daher drei Monate
Versicherung länger bezahlt als notwendig)
– Nachlässigkeit in der Bearbeitung von Agenden, da eine Anfrage zur
Rechtsschutzversicherung nicht nur über mehrere Wochen urgiert werden musste, sondern
auch seitens des Betreuers auf „erledigt“ gestellt wurde, obwohl dieser Fall keineswegs
erledigt war.
– Urlaubsantritt für fast zwei Monate eines Betreuers ohne Weitergabe der offenen Agenden an
einen anderen Betreuer
– Nach nochmaliger Nachverfolgung meinerseits habe ich von einem weiteren Betreuer die
falsche Auskunft erhalten, dass von seitens meines Anwalts keine Deckungsanfrage
eingegangen wäre. Dies habe ich durch vielfache Telefonate mit der Versicherung sowie mit
dem Anwalt erst nachweisen müssen, dass die Anfrage sehr wohl eingegangen war.

– Nach nochmaliger Wartezeit von ca. zwei Wochen war trotz offensichtlicher Versäumnisse auf
Seiten Ihrer Fa. immer noch kein Bemühen da, meine Anfrage zu urgieren.
– Nochmaliger Aufwand, meinerseits durch Nachfragen und schließlich negative Auskunft zur
Deckungsanfrage. Dies steht im Widerspruch zu einer mehrere Wochen vorher durch
meinen Betreuer erfolgten schriftlichen Zusage, dass Deckung besteht. Dieses erfolgte
nachdem er mit der bei Ihnen zuständigen Abteilung Rücksprache gehalten hatte und ich
wurde informiert, dass das Schreiben an den Anwalt in wenigen Tagen ergehen würde.

Trotz Beschwerde beim vertretenden Berater, der Rechtsschutzabteilung, der Vorgesetzten der fehl handelnden Berater (die Vertriebsleitung) sowie des Einbezug der Pressestelle und der Ombudsstelle wurde weiterhin keine zufriedenstellende Lösung erzielt, die die verschiedensten Fehler und Versäumnisse nicht auf Kundenseite abwälzt. Vielmehr wurde nach wie vor überhaupt kein entgegenkommendes Angebot einer Lösung seitens Uniqa gemacht.

Meine Forderung an UNIQA Österreich Versicherungen AG: Kulanzlösung Rechtsschutz oder Rückerstattung aller geleisteten Beträge bis Monat einer Kompromissfindung; Rückerstattung der zu viel bezahlten KFZ-Versicherungsbeträge.