Von DPD Direct Parcel Distribution Austria beantwortete Beschwerde. | 31 Views | 15.05.2019 | 07:56 Uhr
geschrieben von Petra Rücker

DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH (Leopoldsdorf)

Ärger, zusätzliche Kosten sowie großer Zeitaufwand

Wie ich heute von PD erfahren habe, wurde eine Sendung, die ich erwartet habe, an den Absender retourniert; und das, noch bevor die 10-tägige Lagerfrist abgelaufen ist! Die Wahrheit über den ganzen Nicht-Zustellungsvorgang ist völlig konträr der Darstellung von DPD in der Sendungsverfolgung. Der tatsächliche Sachverhalt sieht folgendermaßen aus:

1 reclabox beschwerde de 192606 thumb

Am Montag, den 6. Mai 2019 wurde entgegen der Angabe von DPD in der Sendungsverfolgung kein Zustellversuch unternommen! Ich war daheim, keine Musik oder sonstige laute Geräusche. Es gibt eine Zeugin: Meine Heimhilfe (ich bin Gehbehindert) war zu der angeblichen Zustellzeit bei mir anwesend und erledigte Arbeiten im Haushalt, die von mir nicht mehr selbst ausgeführt werden können (keine geräuschintensiven Tätigkeiten wie Staubsaugen u. dgl.). Es wurde weder angeläutet, geklopft noch eine Nachricht hinterlassen; somit erfuhr ich erst am nächsten Tag aus der Sendungsverfolgung, dass sich das Paket (mit einem zweiten (s. u.) ) im Abholshop befindet.

Am nächsten Tag, 7. Mai 2019, wiederholt sich das Ganze mit einem Paket aus Frankreich, das leider auch per DPD zugestellt werden sollte.

Auf meinen (etwas erbosten) Beschwerdeanruf bei DPD wurde mir nach langem Disput zugesichert, dass die beiden Pakete am Freitag, den 10. Mai 2019 zugestellt würden. Dies auch nur deshalb, weil ich aufgrund meiner Gehbehinderung nicht imstande bin, die Pakete selbst vom Shop abzuholen. Ich machte unmissverständlich klar, dass ich in diesem Fall nicht auf Kulanz angewiesen bin, sondern aufgrund der bezahlten Zustellgebühren rechtlichen Anspruch auf tatsächlich versuchte Zustellung habe, was ja in beiden Fällen nicht durchgeführt worden ist.

Am Freitag, den 10. Mai 2019 wiederholte sich die ganze Sache erneut! Ich saß um die von DPD in der Sendungsverfolgung angegebene Zustellversuchszeit am Computer und beobachtete ebendiese DPD -Sendungsverfolgung und bekam live mit, wie sich der Status von "In Zustellung" auf "Empfänger nicht angetroffen" änderte. Wiederum kein Klopfen, Anläuten oder sonstiges. Auch wieder keine Benachrichtigung in Papierform!

Nun, schon richtig zornig, beschwerte ich mich zum zweiten Mal telefonisch bei DPD und bekam - nach wiederum - langwierigen Diskussionen und Androhung rechtlicher Schritte gegen DPD versprochen, dass ich die beiden Pakete zuverlässig am Dienstag, den 14. Mai 2019 geliefert bekäme.

Um kurz nach 11:00 Uhr am Dienstag, den 14. Mai 2019 wurde endlich tatsächlich das Paket aus Frankreich zugestellt, der Zusteller beteuerte, die letzten drei Male nicht für meine Zusendungen zuständig gewesen zu sein (ich kann nichts gegenteiliges beweisen) und versprach, sich nach dem Verbleib des anderen Pakets zu erkundigen und mich zu informieren.

Indessen bekam ich nach neuerlichem Anruf bei DPD einen sehr unfreundlichen Rückruf einer Frau M. vom sog. Kundendienst, die mich wissen ließ, dass das Paket bereits gestern(!) an den Absender zurückgeschickt wurde. Also noch vor Ablauf der Rückhaltefrist von zehn Tagen!

BESCHWERDEN GESUCHT
Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schreiben Sie Ihre Beschwerde.

Ich werde jedenfalls alle aufgelaufenen Unkosten, davon Telefongebühren für ca. 50 Minuten Beschwerdeanrufe(!), an DPD geleistete Zahlung der Zustellgebühr sowie eine etwaige Verteuerung der Gebühr der Neuzusendung durch einen anderen Zusteller und natürlich sonstige bisher unbekannte Nebenkosten von DPD zurückfordern. Auch für den Zeit- und Arbeitsaufwand werde ich eine entsprechende Entschädigung fordern.

Ich werde diese Internetseite "ReclaBox" über den Fortgang der Sache und das weitere Gebaren von DPD mir gegenüber unterrichten. Auch erhoffe ich mir tatkräftige Unterstützung von Seite des Absenders des zurückgeschickten Pakets bei einem gehörigen Druck auf DPD! Darüber hinaus werde ich niemals wieder über DPD liefern lassen, zumal ich Ihrer Internetseite entnehmen kann, wie sehr einander die Fälle ähneln und diese Vorkommnisse bei DPD eher die Regel denn die Ausnahme sind. Sogar die Inhaber des Abholshops, wo ich ebenfalls anrief, gaben zu, dass sich die Kundenbeschwerden wegen derartiger Verfehlungen von DPD bei ihnen häufen.

Schuld an der Misere liegt eindeutig bei DPD. Ich riet den Versendern - auch in ureigenem Interesse - Ihre Geschäftsverbindung zu DPD so schnell als möglich zu beenden.

Petra Rücker
Wien, 2019-05-14

Meine Forderung an DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH: Wie in meinem Schreiben bereits erwähnt

15.05.2019 | 07:56
Firmen-Antwort von: DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH

Sehr geehrte Frau Petra Rücker,

bitte schicken Sie uns Ihre Paketnummer an folgende E-Mail Adresse: socialmedia spider monkey dpd.at.

Wir werden uns um Ihre Beschwerde kümmern.

Besten Dank.

Liebe Grüße, Manuela vom DPD Team

18.05.2019 | 14:30
von Petra Rücker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ergänzung zu meinem ursprünglichen Schreiben: Die vom Zusteller versprochene telefonische Information blieb aus. Der Versender der retournierten Sendung hat mich zwischenzeitlich informiert, dass einer der beiden im Paket enthaltenen Artikel schwer beschädigt worden ist. Soviel zum Umgang von DPD mit den ihnen anvertrauten Gegenständen.

DPD Direct Parcel Distrib...: Pakete wieder mitgenommen
DPD Direct Parcel Distrib...: Abzockerische Methoden