Startseite > Saturn > Beschwerde-Nr.: 56460 > Eingabeformular Firmenantwort
Wollen Sie auf diese Beschwerde antworten?

Als ich im November 2012 Ware im Saturn Markt in Dresden (Altmarktgalerie) zurückgeben möchte, unterstellt ein Mitarbeiter mir Diebstahl, und das auf unangebrachte Art und Weise.

Für eine Präsentation mit Beamer ging ich ins Saturn, um die entsprechenden Kabel/Adapter zu besorgen. Nach Beratung durch einen Mitarbeiter kaufte ich 3 Kabel (1x HDMI, 1xVGA Adapter, 1x VGA Kabel), da ich nicht genau wusste, welcher Anschluss benötigt wird. Mitarbeiter sagt, dass die nicht benötigten Kabel zurück gebracht werden können. Am Ende hat sich heraus gestellt, dass kein Produkt benötigt wurde, also beschloss ich die Ware wieder zurück zu bringen, natürlich unbenutzt und Original verpackt.

Als ich ins OG des Saturns gehe und mich an der Information anmelde, um die 3 Sachen umzutauschen, wird darauf verwiesen, dass Umtausch nur in den entsprechenden Abteilungen durchgeführt werden kann.

Ich gehe also zu einem Mitarbeiter des Computer-Zubehör-Abteilung und möchte die Ware umtauschen. Dieser nimmt zunächst alle Daten auf und fragt sehr unfreundlich nach einem "Eigentumsbeleg". Ich zeige auf den Kassenbon (Montag gekauft, am Samstag zurück gegeben), aber der rümpft nur die Nase und beharrt auf den Eigentumsbeleg. Als ich nicht verstanden habe, worum es sich dabei handelt, wird er zunehmend pampig und meint nur "Da müssen wir jetzt alle Produkte nachzählen, ob Sie keines davon geklaut haben. "

Meine Reaktion: erst verdutzt, aber ich habe ihn zählen lassen. Die Prozedur ging recht lange, der Mitarbeiter ist hin und her geschlurft, um alle Kabel und Adapter zu zählen. Ca. 15 Minuten musste ich warten, dann kam der Mitarbeiter wieder unfreundlich und schlecht gelaunt zurück und meinte, dass 1 VGA-Kabel fehlt (aus dem Fach, wo etwa 50 Stück liegen). Unterstellung kam, dass ich keinen Beleg dafür habe, diese 3 Proukte gekauft zu haben.

Als ich nach der Geschäftsleitung gefragt habe, wurde diskutiert und teilweise gedroht, dass wenn ich meine Ware wieder mitnehme, diese geklaut wäre. Der Mitarbeiter lässt nicht mit sich reden, mein Standpunkt wurde komplett ignoriert und nach mehrmaligem Bitten bzw. Auffordern nach der Geschäftsleitung wurde irgendwann rum telefoniert.

Dabei gab sich der Mitarbeiter keine Mühe diskret zu bleiben, sondern telefonierte laut und stellte mich vor Ort bloß. Zum Glück kam daraufhin die Geschäftsleitung, da war es kein Problem die Ware zurück zu nehmen, es wurde um Entschuldigung gebeten und man merkte, wie unangenehm diese Situation für alle war.

Die ganze Art und Weise, wie man als Kunde dort behandelt wurde, speziell von diesem Mitarbeiter, ist einfach nur unmöglich. Unfreundlicher ging es kaum, Sätze wie "Es ist mir doch egal, ob Sie damit in den Markt gekommen sind, Fakt ist, dass Sie dieses Produkt nicht bezahlt haben. " oder "Da können Sie ewig mit mir rum diskutieren, ich gebe Ihnen das Produkt nicht wieder. " oder "Na was heisst'n hier, Sie wissen nicht, was ein Eigentumsbeleg ist. " kann man auch freundlicher verpacken und nicht sofort Diebstahl unterstellen.

Auf meinen Vorschlag hin, mit zur Anmelde-Dame zu kommen oder mit dem Privatdetektiven auf den Überwachungsvideos nach zu schauen, dass ich tatsächlich nur in den Markt rein und sofort in die Abteilung gegangen bin, wurde nur verächtlich geschnaubt. Von meiner Seite aus war kaum eine Chance da, dem Mitarbeiter meine "Unschuld" zu beweisen.

Sicherlich ist der Markt an Samstagen sehr voll, aber wenn Mitarbeiter durch den Stress so gereizt sind, dafür kann am Ende niemand etwas. Aber es ist einfach unmöglich den Kunden (vor allen anderen) an den Pranger zu stellen und ihm keine Chance für Erklärungen einzuräumen.

Deswegen werd ich dort NIE WIEDER etwas kaufen oder den Markt weiter empfehlen.





Bitte füllen Sie alle Angaben vollständig aus.
Firma / Institution 
Adresszusatz 
Straße und Hausnummer 
Ort  PLZ
Land 
Bereich / Abteilung 
Ansprechpartner 
Position 
Telefon  Fax
Ihre E-Mail-Adresse 
Ja, ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiert.


Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos OK, alles klar!