Von MEDIMAX Zentrale Electronic beantwortete Beschwerde. | 292 Views | 09.01.2020 | 10:16 Uhr
geschrieben von Andy Weber

MEDIMAX Zentrale Electronic GmbH (Düsseldorf)

Kein 14-tägiges Widerrufsrecht bei Kauf in MEDIMAX Filialen

Bestell-/Kundennummer: Kd.-Nr.: 4001476423

am Samstag den 04.01.2020 habe ich in Ihrer MEDIMAX Filiale (MEDIMAX Rostock, HLE Technik & Service GmbH, Hansestraße 39, 18182 Rostock) eine Sonos Playbar und ein Sonos Sub gekauft.

Die Soundbar und den Subwoofer habe ich wie vom Hersteller vorgegeben mit der App eingerichtet. Leider war für meine Frau und mich die weitere Bedienung per Handy- oder Tablet-App sehr umständlich. Die Kopplung mit dem Fernseher und das Abspielen von Musik und Radiostreams war möglich, jedoch die einfache Musikausgabe, wie z. B. von YouTube, hingegen nicht und entsprach daher leider nicht unseren Erwartungen. Vermutlich ist das Produkt für deutlich technikaffine Leute besser geeignet.

Heute habe ich in der Filiale angerufen und meinen Wunsch nach einer Rückgabe der Soundanlage mitgeteilt. Nach der Frage, ob die Anlage bereits bei Sonos registriert wurde, habe ich dies mit ja beantwortet, da dies bei der Einrichtung mit der erforderlichen Sonos-App automatisch erfolgt und auch nicht zu vermeiden ist. Nach kurzer Bedenkzeit und Rücksprache wurde mir leider mitgeteilt, dass eine Rücknahme der Soundanlage aufgrund der bereits begonnenen Gewährleistung, durch die erfolgte Registrierung, ausgeschlossen ist.

Dass man die regional in der Filiale gekauften Produkte nicht mehr innerhalb eines 14-tägigen Zeitraumes zurückgeben kann, war mir bis jetzt nicht bekannt. Ich war bis jetzt der Überzeugung, dass es keine Unterschiede zu online erworbenen Produkten in einem Konzern existieren und der Kunde, der direkt in der Filiale kauft, gegenüber dem Onlinekauf schlechter gestellt ist.

Wäre es aus Kulanz möglich die unbeschädigten und nur einmalig ausprobierten Produkte zurückzugeben und den Kaufpreis wieder zu erhalten?

Meine Forderung an MEDIMAX Zentrale Electronic GmbH: Rücknahme und Erstattung des Kaufpreises

16.01.2020 | 16:35
Firmen-Antwort von: MEDIMAX Zentrale Electronic GmbH

Sehr geehrter Herr Weber,

zunächst bitte ich um Entschuldigung, dass wir heute erst auf Ihr Anliegen reagieren. Die Information über Ihre Beschwerde in der reclabox hat uns erst heute erreicht. Grundsätzlich gibt es tatsächlich kein pauschales 14tägiges Rückgaberecht für Einkäufe im stationären Handel. Dies hat der Gesetzgeber für den Onlinehandel eingeführt, da Sie als Kunde dort die Ware nicht ansehen und ggf. probieren können. Um unsere Kunden stationär nicht schlechter zu stellen, folgen wir hier im MEDIMAX Rostock im Allgemeinen ebenfalls dieser Regel. Allerdings sind wir über Ihre Ausführungen etwas verwundert. Sie haben bei uns zunächst die SONOS-Soundbar erworben. Diese wurde Ihnen gezeigt und vorgeführt. Nach kurzer Zeit haben Sie uns erneut in der Filiale besucht und ausdrücklich Ihre Zufriedenheit mit dem Produkt betont. Gleichzeitig haben Sie den zugehörigen Subwoofer erworben, um das Klangerlebnis noch perfekter zu machen und auch, um die nur noch an diesem Tag gültige Vorteilsaktion zu nutzen. Deshalb verstehen wir nicht, warum die erworbenen Produkte nur 2 Stunden später für Sie zu kompliziert in der Bedienung waren?

Durch die Inbetriebnahme und die damit verbundene Registrierung der Geräte haben Sie den Start der Garantiezeit irreversibel ausgelöst. Bei Rücknahme der Geräte müssten wir diese jetzt als gebraucht deklarieren und unter Hinweis auf die bereits laufende Garantiezeit mit erheblichen Verlusten erneut verkaufen oder schlimmstenfalls abschreiben. Dies ist nicht akzeptabel. Wir haben in Ihrem Interesse heute beim Hersteller um einen kulanten Lösungsvorschlag gebeten und würden Sie über den Fortgang weiterführend informieren.

Holger Lentge

Geschäftsführer

MEDIMAX Rostock

HLE Technik & Service GmbH

Hansestraße 39

18182 Rostock

16.01.2020 | 12:24
von Andy Weber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe bislang kein Feedback erhalten.

27.01.2020 | 19:19
von Andy Weber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Lentge,

vielen Danke für Ihre Bemühungen. Konnten Sie denn vom Herrsteller bereits einen kulanten Lösungsvorschlag erhalten?

Andy Weber

10.02.2020 | 14:24
von MEDIMAX

Sehr geehrter Herr Weber,

trotz intensiver Bemühungen und viel Schriftverkehr ist SONOS nicht bereit, die Ware zurück zu nehmen oder wenigstens die bereits angebrochene Garantiezeit für die beiden Geräte wieder auf 24 Monate zu setzen. Im Interesse des Kunden erkläre ich mich trotzdem bereit, die Geräte in einwandfreiem Zustand mit Originalverpackung gegen Gutschein zurück zu nehmen.

Holger Lentge

Geschäftsführer