3 Views | 11.08.2023 | 11:58 Uhr
geschrieben von Bernd Rösner

ZARA DEUTSCHLAND (Hamburg)

Doppelte Lieferung, da erste Bestellung nicht bestätigt wurde.

Keine Einsicht das Zara falsch reagiert hat.

Ende Mai bestellte ich zwei Kleidungsstücke als Gast auf Rechnung. Da ich keine Bestätigung bekam, dachte ich etwas sei schief gelaufen. Am nächsten Tag bestellte ich das gleiche nochmal und bezahlte mit Paypal. Tage später kam dann das Paket. Es war keine Rechnung dabei und auch keine Widerrufsbelehrung.

Dann kam noch ein zweites, dies konnte ich meinem Kundenkonto zuordnen. Hatte ich bei der zweiten Bestellung angelegt. Daraufhin suchte ich eine Telefonnummer von Zara, dort kam nur "wir sind im Augenblick nicht erreichbar". E-Mail Adresse fand ich keine. Ich wurde auf den Chat verwiesen, den ich dann anschrieb. Ich bat um einen Rücksendeschein und fragte warum ich für die erste Bestellung keine Bestätigung bekam. Angeblich wäre meine E-Mail-Adresse unvollständig.

Als wieder ein paar Tage vergangen waren, forderte ich nochmal eine Rücksendeschein an. Wieder nicht. Ich dachte jetzt warte ich einfach ab bis Zara sich bei mir meldet. Hab das Paket zur Seite gestellt und gewartet. Den Chat zu kontaktieren, hat rein gar nichts gebracht.

Als ich Anfang August von der Firma Ratepay eine letzte Mahnung bekam, ich sollte doch meine Rechnung bezahlen und sie hätten mir schon 2 Mahnungen per Mail gesendet. Diesmal gab es eine Telefonnummer und ich rief an und fragte an wen sie die Mail gesendet hätte (hatte nähmlich keine bekommen.). Es stellte sich heraus, dass die Mail von mir unvollständig war. Nun bin ich wieder in den Chat, dort sagte man mir, sie hätten mir doch ein Rücksendeticket geschickt. Jetzt könnten sie mir keines mehr zusenden, weil die Frist abgelaufen sei. Ich sagte ich hätte ja nicht mal eine Rechnung und keine Widerrufsbelehrung. (die ist ja meistens bei der Bestellbestätigung) oder schriftlich auf der Rechnung. Beides hab ich aber nicht, da ja angeblich meine Mail nicht stimmte.

Nun hab ich über 5 Ecken eine E-Mail von Zara bekommen und den Sachverhalt nochmal geschildert und geschrieben, sie könnten mir keine Mahnung schicken, wenn ich keine Rechnung habe. Außerdem fehlt die Widerrufsbelehrung, was dazu führt, dass sich der Widerruf auf 12 Monate und 14 Tage nach Zustellung der Ware verlängert.

Darauf bekam ich nur eines standatisierte Rückantwort, dass sie es ablehnen, da die Frist verstrichen sei. Könnte auf dies Mail nicht mal antworten. Sie sind gar nicht auf mein Schreiben eingegangen.

Nun ist es aber so, sie haben nicht auf meine Anforderungen reagiert, ich habe keine Rechnung und keine Widerrufsbelehrung, somit können sie mir auch keine Mahnung schicken und mein Widerspruch verlängert sich. Weiß nicht, was für eine Aufwand Zara noch treiben will, dass ich bezahle.

Laut meiner Info kann keine Mahnung ausgestellt werden, wenn keine Rechnung gestellt wurde.

Meine Forderung an ZARA DEUTSCHLAND: Ich möchte die neue ungebrauchte erste Lieferung zurücksenden. Dazu brauche ich eine 'Rücksendeschein und die Rechneung.