Startseite > Deutsche Bahn > Beschwerde-Nr.: 71226 > Eingabeformular Firmenantwort
Wollen Sie auf diese Beschwerde antworten?

Hallo,

ich muss hier einmal meinen Unmut äußern über den Service, bzw. die Geschäftsprozesse der Deutschen Bahn.

Seit nun gut einem Jahr bin ich BC100-Inhaber und komme daher gelegentlich zu den Vorzügen der Bahn-Comfort-Sitzplätze. Ich schreibe "gelegentlich", da diese Plätze grundsätzlich nutzlos sind. Warum?

Wenn ein Zug besonders ausgelastet ist, werden auch diese Plätze verkauft an normale Reservierer. Entgegen der Behauptungen der Bahn, es sei nicht so. In allen anderen Fällen, wenn es also genug Platz gibt, braucht man auch keinen Comfort Platz. Tatsächlich ziehe ich sogar nicht-comfort-Plätze vor, da Comfort-Plätze immer im Handy-, Sauf- und Geschreiwaggon zu finden sind.

Kulanz (wie etwa ausnahmsweise in die erste Klasse) wird bei Überfüllung auch nicht angeboten. Nun kann ich es verstehen, dass in diesem Zusammenhang jede/r stehen muss, der keine Reservierung hat. Aber zum einen war der Comfort-Status einer der Gründe für mich mir die BC100 zu kaufen und zum anderen sollte ein solches Angebot nicht existieren, wenn die Plätze bei Überfüllung für Extra-Cash verkauft werden.

In solchen Fällen sind dann zufällig auch keine Schaffner im Zug unterwegs, die man ansprechen könnte, um nach einer Lösung zu fragen. Ja, auch Schwarzfahrer profitieren von diesem Umstand. Vergangene Woche habe ich jedoch einen Schaffner erwischt und er konnte mir nur sagen, dass es sich bei dem aktuellen Zug eigentlich um einen Sprinter handelt (weswegen es keine Comfort-Sitze gibt), welchen man aus Not an jenem Tag als regulären ICE verwendete. Die Häufung bei Überfüllung erscheint mir jedoch sehr suspekt.

Nervig ist in überdies auch, dass sehr häufig über Plätzen "ggf. freigeben" steht, sodass man sich idR keinen provisorischen Arbeitsplatz einrichten kann, da man am nächsten Bahnhof ohnehin wieder im Gang auf dem Boden sitzen muss.

Mir ist natürlich bewusst, dass Die Bahn nun nicht seine gesamte Politik aufgrund meines Schreibens umstellen wird, sondern mir eher wieder Punkte gutschreiben wird. Ich hoffe allerdings, dass sich doch bald etwas ändert, trotz Monopol. Denn um Campingstuhlmitnehmer zu werden, habe ich mich nicht zu solchen hohen Summen verpflichtet.

Mit besten Grüßen





Bitte füllen Sie alle Angaben vollständig aus.
Firma / Institution 
Adresszusatz 
Straße und Hausnummer 
Ort  PLZ
Land 
Bereich / Abteilung 
Ansprechpartner 
Position 
Telefon  Fax
Ihre E-Mail-Adresse 
Ja, ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiert.


Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos OK, alles klar!