Startseite > BSH Hausgeräte Gesellschaft > Beschwerde-Nr.: 217013 > Eingabeformular Firmenantwort
Wollen Sie auf diese Beschwerde antworten?

Ich habe im März 2015 mehrere Siemens Geräte für meine neue Küche erworben, da ich zuvor ein treuer Siemens Kunde war und auch von der Qualität überzeugt war.

Dazu habe ich zusätzlich die Garantieverlängerung von 5 Jahren dazugekauft, um auch langfristig eine Freude mit den Geräten zu haben.

Nun, es kam wie es kommen musste, im August 2020 (5 Monate nach Ablauf der Garantieverlängerung) erscheint der Fehler Code E10, was auf ein Defekt im Zeolith System hinweist. Der Techniker von Siemens, der mit einem falschen Fehler Code (er dachte E9) und falschen Teilen kam, hat sich nicht einmal das Gerät angeschaut! Er hat keinen Widerstand gemessen oder sonstige Elektronik angeschaut. Nicht mal wirklich reingeschaut hat er (nur die Fehlermeldung) - zum Anschauen dieser Fehlermeldung wollten sie mir auch noch 99€ verrechnen. Das es ein E10 Fehler ist habe ich ihnen bereits am Telefon gesagt, um das zu erkennen brauche ich keinen Techniker bzw. "Fachkraft".

Die Reparatur dieses Zeolith-Systems kostet ~500€, was knapp 70% des Geschirrspülerpreises entspricht, wobei ich hier vom Jahr 2015 rede.

Ich konnte zunächst gar nicht glauben, dass der Siemens Werkskundendienst ohne schlechtes Gewissen einen solchen Reparaturvorschlag unterbreitete.

Eine Kulanzlösung wurde von diesem abgelehnt. Der Siemens Techniker hatte mir jedoch einen neuen Siemens Geschirrspüler angeboten (wurde dankend abgelehnt).

Ist das die „Qualität“ eines deutschen Markenherstellers? Ist das der Selbstanspruch von Siemens?

Zusätzlich muss erwähnt werden, dass der Geschirrspüler nicht oft benutzt wurde und auch Verschleiß hier nicht in Frage kommt.

In Foren und anderen Beiträgen findet man viele Probleme mit dem Zeolith-System und den daraus resultierenden teuren Kosten.

Googelt man nach dieses Problem, findet man umgehend zahlreiche Berichte mit identen/sehr ähnlichen Problemen "Bosch/Siemens-Zeolithheizungen defekt".

Die hohe Anzahl der Treffer deutet klar auf einen Herstellungsmangel hin. Offenbar ist der Fehler bekannt und baureihentypisch - gerne kann ich Ihnen diese Berichte auch senden.

Wir bitten Sie, umgehend mit mir per E-Mail Kontakt aufzunehmen, damit wir eine zufriedenstellende Lösung finden können.





Bitte füllen Sie alle Angaben vollständig aus.
Firma / Institution 
Adresszusatz 
Straße und Hausnummer 
Ort  PLZ
Land 
Bereich / Abteilung 
Ansprechpartner 
Position 
Telefon  Fax
Ihre E-Mail-Adresse 
Ja, ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiert.


Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos OK, alles klar!