19 Views | 11.07.2022 | 12:27 Uhr
geschrieben von Erwin Ebermann

DHL Express (Austria) GmbH (Guntramsdorf)

Unglaubliches Chaos - kein Versand mit DHL-Express-Ticket möglich

Meine Kamera - Wert 2.000,-- € - ist defekt.

Der Hersteller sendete mir ein DHL-Ticket, DHL Express Worldwide - damit ich die Kamera gratis an ihn senden kann. Paket gemacht, mit DHL-Etikett versehen.

Nun die (verzweifelte) Suche nach DHL-Paketaufgabestellen: Ich brauchte mit öffentlichen Verkehrsmitteln insgesamt 5 Stunden, um zu 5 verschiedenen DHL-Express-Shops zu fahren, wie z. B. der vorgeschlagene Oezkan Mini-Supermarkt. Der (neue) Besitzer sagt mir, dass er noch keine Berechtigung habe, das Paket anzunehmen und empfiehlt mir einen anderen Shop. Ich fahre hin, dort wie in vier weiteren DHL-Express-Shops sagt man mir, dass man nur von Fahrern das Paket annehmen dürften, nicht aber von Privatkunden selbst. Ich eile zur Post, die angeblich DHL-Pakete annimmt, dort sagt man mir aber, dass leider keine DHL-Express-Pakete ins Ausland angenommen werden. Jemand sagt mir, dass angeblich im 1. Bezirk ein DHL-Shop derartige Pakete annimmt. Genau kann mir es aber niemand sagen, weder die DHL-Geschäfte, noch die Webseite von DHL noch die Post.

Da die Reparatur der Kamera eilt, entscheide ich mich resigniert, selbst den Versand zu bezahlen. Ich habe 5 Stunden mit dieser absolut chaotischen und unfähigen Firma verloren, welche nicht fähig ist und war, Kunden mitzuteilen, wo sie derartige Pakete aufgeben können, falls ihre Vertragspartner entsprechende Tickets ausstellen. Ich habe letztendlich - da es sonst zu teuer gekommen wäre (52,5 Euro statt 15,5 €) - das Paket nicht mit seinem wirklichen Wert versichert versenden können und kann nur hoffen, dass ich durch DHL nicht noch weitere Verluste erleide, falls das Paket niemals ankommt.

Ich könnte diese Firma auf den Mond schießen und möchte niemals wieder irgendetwas mit ihr zu tun haben. Dabei sind die Lizenznehmer von DHL immer sehr freundlich gewesen, aber auch sie erhalten von DHL nicht die notwendigen Informationen, um sie Kunden wie mir weitergeben zu können. Nachdem DHL zu beschränkt ist, um die Infos auf ihrer Homepage unterzubringen (ich bin 5 Stationen abgefahren, welche explizit als DHL-Express-Shops ausgewiesen wurden und jedes Mal gescheitert), würde ich diese Firma gerne verklagen, falls mein Paket niemals ankommt und ich statt 2.000,-- Euro nur 100 Euro Verlustersatz durch die Post erhalte.

Meine Forderung an DHL Express (Austria) GmbH: Kostenersatz sowie Haftungsübernahme bei Verlust des Pakets

18.07.2022 | 16:43

01.08.2022 | 23:49

30.08.2022 | 12:24
von Erwin Ebermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

DHL Express (Austria): Aus Lagerkosten profitieren?
DHL Express (Austria): Paket 2207896670 VERSCHWUNDEN
DHL Express (Austria): Lieferverzug der Post 2201 Hagenbrunn