Durch A1 Telekom Austria gelöste Beschwerde. | 388 Views | 07.09.2012 | 19:05 Uhr
geschrieben von Dr. Friedrich Krall

A1 Telekom Austria AG (Wien)

Ungeschultes (fachlich und bez. Umgang mit dem Kunden) Personal

Bestell-/Kundennummer: Festnetz 0537265465 u.a. Mobil 06602140673u.a.

Ich hatte ein Problem mit meinem I-Phone; das mobile Internet war nicht verfügbar. Die Dame im A1-Shop in Kufstein - es handelt sich um Frau N. C. - hatte sich nach ihren eigenen Angaben sehr zeitaufwändig um das Problem bemüht und mir schließlich mitgeteilt, dass das Problem nicht zu lösen sei - auch nicht nach Einschaltung der Hotline, mit der sie sehr lange telefoniert haben will.

Sie stellte mir anheim die Hotline von A1 und Apple zu kontaktieren. Daraufhin hatte ich mich mit Apple in Verbindung gesetzt. Nach ca. 1 h Telefonat mit Apple war klar, dass es sich nicht um einen Hardwarefehler handelt. Man empfahl mir die SIM-Karte auszutauschen, um feststellen zu können, ob das Problem dann immer noch besteht. Ich erwiderte, dass das angeblich bereits durch die Mitarbeiterin im A1-Shop probiert wurde, dass das aber nichts gebracht habe. Auf die Idee den Austausch zu probieren, war Frau C. übrigens von sich aus nicht gekommen; diese Anregung kam von mir, als sie mir mitteilte, dass weder sie noch die Hotline in der Lage sei, das Problem zu beheben.

Aufgrund der Mitteilung des Apple Kundendienstes, dass es sich mit Sicherheit um ein Problem mit der SIM Karte handeln müsse, habe ich selbst einen Austausch versucht (ich habe nämlich 2 I-Phones - beide von A1) und das Internet funktionierte tadellos. Daraufhin sprach ich neuerlich im A1-Shop in Kufstein vor. Frau C. blieb bei ihrer Behauptung den SIM Kartenaustausch versucht zu haben. Sie konnte sich dann aber mit eigenen Augen davon überzeugen, dass es nur an der SIM-Karte lag. Aber auch der SIM-Karten- Austausch macht nun Probleme: nach neuerlicher Wartezeit von nahezu einer halben Stunde habe ich das I-Phone wieder dort gelassen.

Als ich am nächsten Tag neuerlich dort vorsprach, teilte sie mir mit, dass sie den Austausch nicht vornehmen könne; sie könnte mir nur eine normale SIM Karte beschaffen; die Stanzung auf das Mikro-Format müsste ich selbst veranlassen (!).

Dabei möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass es bereits einmal ein gravierendes Problem mit dem A1-Shop in Kufstein gegeben hatte: ich hatte für mein I-Phone (06602140673) ein Downloadvolumen von 1 GB gekauft. Die Dame im A1-Shop (nicht Frau C.) hatte mir zwar den Kauf bestätigt (der Betrag wurde auch in Rechnung gestellt); hatte aber offensichtlich vergessen, diesen Kauf im System einzugeben. Die Folge war, dass ich eine entsprechend hohe Rechnung für das Downloadvolumen präsentiert bekam, die auch nur wieder mit viel Ärger und Zeitaufwand – und übrigens ohne ein Wort des Bedauerns – storniert wurde.

Meine Forderung an A1 Telekom Austria AG: Entschuldigung und künftiger Einsatz von entsprechend geschultem Personal

26.09.2012 | 15:43
von Dr. Friedrich Krall gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Telekom Austria hat sich bei mir entschuldigt und mir - sozusagen als Schmerzpflaster - eine Gutschrift in Höhe von € 30,- erteilt. Danke für ihre Intervention. Dr. Krall

11.12.2012 | 18:29
Wir haben auch grobe Probleme mit dem A1 Support, eine Bestellung wurde einfach storniert - keiner weiß warum und wer dies vorgenommen hat, das Geld von der Kreditkarte will keiner genommen haben, obwohl es nicht mehr verfügbar ist, der Kundensupport unfreundlich und inkompetent.

Kurz gesagt, nach 20 Jahren A1 bin ich nun geheilt und wechsle den Anbieter.