Durch A1 Telekom Austria gelöste Beschwerde. | 3 Views | 14.04.2021 | 16:35 Uhr
geschrieben von Dietmar Stockinger

A1 Telekom Austria AG (Wien)

Miesester Kundensupport, unvorstellbar - beim teuersten Anbieter!

Ewig in Hotlines, leiten einen im Kreis, niemand ist zuständig, keiner kann etwas machen - eine absolute Sauerei!

Seit 30 Jahren sind wir Kunde bei A1 mit derselben Mobilrufnummer (und mehreren Festnetz- und Internet-Anschlüssen usw.).

Wir haben gekämpft, um trotz Konkurrenz beim österreichischen Anbieter bleiben zu können.

Zu den Details: Umstieg auf Diskont-Tarif von A1 (!) unter Mitnahme der A1 Rufnummer war geplant und vereinbart. Vom Berater im A1-Shop empfohlene Vorgangsweise: Kündigung sollte gemacht werden. Dann warten bis zum Fristende (da würde die Nummer auf b-free umgestellt) und am ersten Tag des Folgemonats den neuen Tarif unterschreiben. Ja, alles gemacht, am vereinbarten Tag sind wir das zweite Mal zum A1 Shop gefahren (das alleine schon eine Zumutung!).

Der Angestellte im A1 Shop sagt: "Das war bis gestern [31.03.2021] möglich, jetzt funktioniert es plötzlich nicht mehr! " - telefoniert herum und bekommt es nicht auf die Reihe.

Schickt uns nach Hause, er werde sich melden. Nächster Tag: Kein Anruf, nichts.

Die SIM-Karte funktioniert mittlerweile nur mehr passiv, man kann angerufen werden, SMS Erhalt (nicht nur das Senden!) funktioniert auch nicht mehr!

b-free aufladen: Geht nicht, die Nummer benötigt eine Personen-Identifizierung (neue Bestimmungen: anonyme Wertkarten sind verboten).

War so nicht geplant, wollten wir nicht machen. Der Vertrag lief über 30 Jahre lang, "bekannter" kann man als A1-Kunde gar nicht sein.

Schön und gut, dann probierten wir es halt doch. Ging online aber nicht mehr, weil keine SMS ankommen. Damit ist auch die Handysignatur unbenutzbar. Der Angestellte im Shop sagt, die Nummer sei inzwischen "in Quarantäne" und werde bald wieder für jemand anderen freigegeben. Horror!

Anruf bei der b-free-Hotline (eine halbe Stunde in der Warteschleife - zum aus-der-Haut-Fahren! Und das beim TEUERSTEN aller Anbieter!) - die Dame "kann da gar nichts machen", ich "soll direkt bei A1 anrufen".

Wieder Warteschleife - gleiche Aussage - sie "kann da nichts machen, das müssen die von b-free machen. " und verbindet mich zur SELBEN Warteschleife von der ich gekommen bin! Völlig irre! Bin ich Kunde oder Spielzeug?

Meine Forderung an A1 Telekom Austria AG: 80 % des Support-Personals fristlos entlassen, völliges neu Aufsetzten sämtlicher Prozente.

14.04.2021 | 17:10
von Dietmar Stockinger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein ANDERER MITARBEITER in einem ANDEREN A1-SHOP konnte die gesamte Problematik in einem Zug zufriedenstellend lösen!

Keine Ahnung, warum dies für sämtlichen anderen Beteiligten davor so schwierig bzw. unmöglich war. Ich wünsche nur, dass niemand sonst in diese Sackgasse gerät.

PS: "Prozesse" neu aufsetzen hätte das heißen sollen, nicht "Prozente".