Durch Saturn Österreich endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 704 Views | 21.05.2014 | 12:39 Uhr

Saturn Österreich (Wien)

Beleidigendes Verhalten der Angestellten gegenüber einem Kunden

Ich möchte mich über einen Vorfall bei meinem Einkauf am 17.05

(ca. zwischen 12:00 und 14:00 Uhr) beschweren bei dem ich zuerst von einer Mitarbeiterin und dem Security-Angestellten und anschließend von dem Betriebsleiter äußerst beleidigend behandelt worden bin. Leider kann ich nicht die Namen der Personen nennen, aber den Security-Angestellten kann man über die Tageszeit ausfindig machen, dieser weiß auch, um welche Mitarbeiterin es sich handelt und den Namen des Betriebsleiters der Filiale in Erfahrung zu bringen sollte kein Problem sein.

Beschreibung des Vorfalls:

Alles fing damit an das ich besagter Mitarbeiterin sagte, dass ich mich alleine umsehen möchte, was sie mir übel genommen hat und weshalb sie mich demnach, als ich mir von ihr schließlich ein Produkt holen lassen wollte, merklich herablassend behandelt hat, infolgedessen ich sie verärgert auf ihre herablassende Art angesprochen habe, worauf sie mir dann gleich mitgeteilt hat: "Ja sie haben mich weggeschickt." Anschließend hat sie mit mir herumdiskutiert und war dabei frech und beleidigend, was dazu führte, dass ich mich intensiver über sie entrüstet habe, doch anstatt sich zu entschuldigen, entschied sie sich den Security-Angestellten zu holen, was völlig übertrieben und verkehrt war, da ich sie nicht bedroht habe und es ferner die größte Frechheit ist, wenn eine Mitarbeiterin gegenüber einem Kunden launisch und respektlos ist und sich ihm anschließend durch das Security-Personal entledigt, nachdem sie ihn beleidigt hat.

Der Security-Angestellte seinerseits interessierte sich nicht im Geringsten für die Situation, sondern sah mich gleich als den Übeltäter an und behandelte mich als wäre ich ein agressiver Betrunkener den man beruhigen müsse. Mittlerweile ziemlich entrüstet über diese grenzenlose Unverschämtheit bin ich selbst herablassend geworden, woraufhin der Security-Angestellte unter anderem agressiv auf mich zukam und mit mir redete als hätte er gerade Streit auf der Straße, unter anderem fiel das Wort "Euda" und die Aussage "Na und du bist der Hero". Hierbei geht es nicht darum ob sich diese beiden Mitarbeiter sich dazu veranlasst fühlten sich so zu verhalten, oder nicht, weil ich ihnen vielleicht unsymphatisch war, sondern um die Frage, ob es für das Unternehmen Saturn in Ordnung ist, das sich Mitarbeiter derart gehen lassen, denn auch wenn ich mich im Laufe des ganzen Vorfalls auch nicht immer feinsäuberlich verhalten habe, was verständlich is, wenn man im Vorhinein so respektlos behandelt wurde, so war der Auslöser eine völlig legitime Aussage und die Mitarbeiter haben zuerst begonnen mich herablassend zu behandeln und hatten die ganze Zeit über keinerlei Einsehen, im Gegenteil, umso mehr ich sie auf ihren Fehler aufmerksam gemacht habe, desto respektloser und beleidigender sind sie geworden.

Da ich das nicht einfach so durchgehen lassen wollte habe ich anschließend bei einem anderen Mitarbeiter nach dem Filialleiter verlangt, da dieser nicht anwesen war, kam der Betriebsleiter. (laut dem Mitarbeiter.) Der Betriebsleiter war dann ebenso respektlos und herablassend und das sogar noch ausufernder, indem er die Tatsache das ich eine undurchsichtige Brille trug und seiner Meinung nach daher nicht das Niveau hätte jemandem in die Augen zu sehen, als Zeichen mangelnder Erziehung beurteilte und meinte er könne die Mitarbeiterin verstehen, da auch er sich von mir bedroht fühle und er dies nicht leiden könne. Unter anderem sagte er auch ich müsse nicht hier einkaufen.

Schließlich bin ich dann einfach gegangen und der Betriebsleiter ging einfach dort hin, von wo er herkam ohne den Security-Angestellten auch nur anzusehen, der triumphierend grinste. Meine Meinung ist das ein Kunde grundsätzlich immer respektvoll behandelt werden muss und das sich Mitarbeiter in dem Geschäft, in dem sie arbeite, nicht so verhalten dürfen wie wenn sie als Privatpersonen auf der Straße unterwegs sind, das sich Angestellte nicht dafür zu interessieren haben wie sich ein Kunde kleidet, oder wie er aussieht und das sie keinesfalls das Recht haben ihn auch noch zu kritisieren und zu maßregeln. Und wenn das nicht einmal die Führungskräfte verteten, ist es kein Wunder wenn sich Mitarbeiter so freizügig und unbeherrscht verhalten.

Außerdem: Ich habe eben diese Beschwerde bereits an den Kundenservice und den Filalleiter gesendet. Der Kundenservice leitete die Beschwerde lediglich an den Filialleiter weiter und von dieser Adresse bekam ich eine typische Standardantwort von dem Berreichsleiter, da der Filialleiter auf Urlaub ist. Berreichsleiter und Betriebsleiter klingen nun sehr ähnlich und es würde mich nicht wundern, wenn es letztendlich genau dasselbe ist und der Angestellte, der mich so beleidigt hat, mir nun als draufgabe der Frechheit nun auch noch die Standardantwort schrieb. Jedenfalls ist es fragwürdig, wenn ein Kunde der zutiefst beleidigt wurde, kaum eine Anlaufstelle findet, um sich ernsthaft beschweren zu können und das bei einem Unternehmen, das sich den Anschein gibt seriös und kundenfreundlich zu sein. Sehr ernsthaft können die internen Bemühungen für Kundenfreundlichkeit und Professionalität zu sorgen nicht sein, wenn es zu solchen Vorfällen kommt und dies selbst, wenn man sich schon die Mühe macht es zu melden, für die Verantwortlichen keinerlei Konsequenzen hat.

Meine Forderung an Saturn Österreich: Entlassung der Verantwortlichen wegen schwerer Kundenbeleidigung*diszipliniertere Mitarbeiter*besser geschultes und neutrales Security-Personal

Firma hat geantwortet nach 20 Tage nach 20 Tage
26.06.2014 | 17:32
Firmen-Antwort von: Saturn Österreich
Abteilung: Customer Care Service

Hallo, wir danken Ihnen für Ihr Feedback und können Ihren Unmut natürlich nachvollziehen. Da wir dieser Angelegenheit auf den Grund gehen möchten, würden wir Sie bitten, dass Sie uns sagen, um welchen SATURN es sich dabei handelt. Wir werden im Anschluss sofort Kontakt mit den Kollegen und mit Ihnen aufnehmen. Ihr SATURN Service Team

07.06.2014 | 00:51
von ReclaBoxler-4240614 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

21.06.2014 | 20:24
von ReclaBoxler-4240614 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst