9 Views | 03.07.2023 | 12:04 Uhr

Booking.com B.V. (Amsterdam)

Booking.com verweigert Zugriff auf Umbuchungsoptionen

Bestell-/Kundennummer: 40-384197017

Ich wende mich heute an Sie, um meine aufrichtige Enttäuschung über den Kundenservice auszudrücken, den ich in Bezug auf meine Buchungserfahrung machen musste.

Ich hatte vor Kurzem ein Flugticket nach New York über Ihre Plattform gebucht und hatte mich bewusst für das Flexticket entschieden, um bei Bedarf Umbuchungen vornehmen zu können, ohne mit zusätzlichen Kosten belastet zu werden.

Leider hat sich meine Erwartung, von einem reibungslosen und kundenorientierten Service zu profitieren, als völlig unzureichend erwiesen.

Gemäß den Bedingungen des Flextickets sollte keine Umbuchungsgebühr anfallen, sondern lediglich eine mögliche Preisdifferenz zwischen den Tickets beglichen werden. In Anbetracht dessen habe ich eigenständig bei der Fluggesellschaft Lufthansa nach Alternativterminen und vergleichbaren Ticketpreisen gesucht.

Dabei bin ich zu meiner Überraschung auf Flüge gestoßen, die sogar günstiger waren als meine ursprünglich über Booking.com gebuchten Flüge.

Entschlossen, von der Flexibilität meines Flextickets Gebrauch zu machen, habe ich mich daraufhin an Ihre Mitarbeiter am Telefon gewandt, um die Umbuchung vorzunehmen.

Zu meinem großen Bedauern erklärten sie mir jedoch, dass sie keinen Zugriff auf den von mir gefundenen Flug hätten und ich stattdessen einen anderen Flug wählen müsse, der um ganze 200 EUR teurer wäre. Dies ist für mich in keiner Weise akzeptabel und steht in direktem Widerspruch zu den Versprechungen, die mit dem Kauf des Flextickets einhergehen.

Ich muss betonen, dass dies nicht den Kundenservice widerspiegelt, den ich von einer etablierten Buchungsplattform wie Booking.com erwartet hätte. Es ist äußerst enttäuschend, dass Sie nicht in der Lage sind, auf günstigere Alternativen zuzugreifen, die ich selbst gefunden habe.

Als Kunde sollte man darauf vertrauen können, dass eine Buchungsplattform die besten verfügbaren Optionen bereitstellt und dabei unterstützt, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen.

Ich bitte Sie daher dringend, meine Beschwerde zu prüfen und angemessene Maßnahmen zu ergreifen. Ich erwarte, dass Sie mein Anliegen ernst nehmen und entweder sicherstellen, dass ich den von mir gefundenen günstigeren Flug buchen kann, oder zumindest eine angemessene Lösung finden, die meinen Erwartungen und den Konditionen des Flextickets entspricht.

Ich hoffe auf eine schnelle und zufriedenstellende Lösung dieses Problems und verbleibe vorerst mit gemischten Gefühlen in Bezug auf die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen.

Meine Forderung an Booking.com B.V.: Lösungsfindung oder Erstattung des Flextickets.