Von Hartlauer Optik beantwortete Beschwerde. | 361 Views | 23.11.2016 | 20:54 Uhr
geschrieben von Ulrike Weiss

Hartlauer Optik (Steyr)

Fernbrille bestellt und Lesebrille erhalten

Ich konnte innerhalb von acht Tagen schlecht sehen. Das war beim Autofahren und TV schauen. Da ich schon eine Lesebrille in Juni oder Juli bekam mit 3,5 Dioptrien, musste ich nun auch eine Fernbrille anfertigen lassen. Ich ging mit der Überweisung in das Geschäft, suchte mir einen Rahmen aus und fragte die Verkäuferin noch, ob sie die Verordnung nicht brauche. Sie lehnte ab und sprach: Sie hätte alles im Computer. Nun bekam ich eine Lesebrille, die um 0,50 und 0,75 stärker war, als die letzte Lesebrille vom Juni- aber keine Gleitsichtbrille bzw. Fernbrille. Ich konnte mit der neuen Brille weder Autofahren noch TV schauen. Ich suchte sofort den Arzt auf, die erklärten mir, dass die Brille nicht der Verordnung entsprach. Nun marschierte ich etwas ungehalten zum Hartlauer, dort wurde mir erklärt, ich hätte eine Lesebrille gewünscht und ich müsste zahlen. So bin ich in ein anderes Optiker Geschäft gegangen und hab mir die Brille dort anfertigen lassen. Witzig ist, die passt. Ich werde sicher beim Hartlauer nichts mehr kaufen. Eine Brille zu bezahlen, die ich eh schon hab, finde ich nicht gut und noch eine Brille zu kaufen, die ich ja wirklich brauche. Wenn man Fehler macht und das machen wir alle, sollte man sie wenigstens eingestehen und nicht den Kunden die Schuld zuweisen. Obwohl die im Krankenhaus und der Arzt sagte, dass eine Gleit- oder Fernbrille benötigt wird.

Meine Forderung an Hartlauer Optik: Rückerstallung der Kosten

23.11.2016 | 20:54
Firmen-Antwort von: Hartlauer Optik
Abteilung: Reklamations- und Beschwerdemanagement

Sehr geehrte Frau Weiss,

danke für Ihre Nachricht.

Bitte senden Sie uns ein Email mit Ihren Kontakdaten an service spider monkey hartlauer.at und nenenn Sie uns das Geschäft, indem Sie die Brille gekauft haben.

Wir werden der Sache umgehend nachgehen.

Liebe Grüße, Ihr Hartlauer-Team

28.11.2016 | 12:39
von Ulrike Weiss noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
IST LEIDER NOCH NICHT GELÖST.es hätte schon in Juni eine Gleitsichtbrille gemacht werden. Ich bin mit der Lesebrille zum Arzt und die sagten mir: Das ist auch nicht die Verordnung die sie gegeben hat. Es hätte schon im Sommer eine Gleitsichtbrille gemacht werden. Ich hab das gar nicht mitbekommen, da ich noch relativ gut sehen konnte. Dadurch wurde nun so rasch das Augenlicht schlechter, da die Brille beim Ersten mal nicht stimmte und jetzt wieder falsch bzw. nicht nach der Verordnung des Arztes gemacht wurde. Der Auftrag wurde nicht nach der Verordnung gemacht, doch von mir verlangen sie den Preis von 2 Brillen. Hätte im Sommer die richtige Brille bekommen, hätte ich jetzt sicher nicht so viel Dioptrin.

05.12.2016 | 16:34
von Ulrike Weiss noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wurde den Konsumentenschutz der Arbeiterkammer übergeben. Bis jetzt kein Entgegenkommen von Hartlauer.

20.12.2016 | 06:35
von Ulrike Weiss noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Liegt noch beim Konsumentenschutz. Kein Entgegenkommen von der Firma Hartlauer.

10.01.2017 | 08:45
von Ulrike Weiss noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Jurist von der AK hat bis 12. Jänner 2017 den Unternehmer für eine Lösung Zeit gegeben. Bis jetzt wurde er aber noch nicht kontaktiert. Wahrscheinlich kann ich die 2 fasch gemachten Brillen zahlen. Obwohl ich sie nicht benutzen kann. Ich hab die Nase von dem Hartlauer voll. Ein großes Unternehmen was Fehler macht und nicht einmal dazu steht. Ich hatte nämlich der Dame gesagt, dass ich beim Autofahren nichts sehe. Ich glaube kein Optiker der Welt wurde mir dann eine Lesebrille anfertigen.

10.01.2017 | 14:31
von Hartlauer

Sehr geehrte Frau Weiss,

wir haben der AK bereits am 04.01.2017 geantwortet.

Liebe Grüße, Ihr Hartlauer-Team

15.01.2017 | 14:34
von Ulrike Weiss noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hartlauer schiebt mir die Schuld zu. Ich hätte unterschrieben, das ich eine Lesebrille will. In Wirklichkeit hatte ich unterschrieben, das sie mir die Brille so anfertigen, wie es der Arzt aufgeschrieben hat. Traurig aber wahr. Unternehmen die die Schuld auf die Kunden abschieben. AK wird weiter verhandeln. Ich bin total Enttäuscht. Firma die, die Kunden für ihre Fehler verantwortlich macht. Traurig

22.01.2017 | 15:32
von Ulrike Weiss noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein leider, Hartlauer gibt mir (den Kunden) für das Versagen seiner Mitarbeiter die Schuld.

06.02.2017 | 09:41
von Ulrike Weiss noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die AK wird Hartlauer wahrscheinlich klagen. Es ist noch kein Schadenersatz von Seitens der Firma Hartlauer gemacht. Nicht einmal ein Vorschlag ein Entgegenkommen. Ich werde und meine Fam. alle Brillenträger werden sicher nie mehr eine Brille von Hartlauer nehmen. So ein Kundenfeindliches Unternehmen ist mir in meinen fast 50 Jahren noch nicht unterkommen. Fehlerhafte Ware liefern und nicht einmal den Fehler zugeben, sondern auf den Kunden schieben. Das gibt es sicher nur einmal und zwar in der Firma Hartlauer.