Durch IKEA Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 751 Views | 21.02.2014 | 12:57 Uhr
geschrieben von Doris Ziegler

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Wegwerfprodukt ohne vorherige Information

Betreff: BESCHWERDE!

Am Samstag, den 8. Februar, waren wir bei IKEA, Hanau einkaufen.

Wie in den letzten zwei bis drei Jahren üblich waren nicht viele Verkäufer, ohne eine Schlange von ratsuchenden Kunden, zu finden.

Eigentlich wollten wir (unter anderem) einen Zuckerstreuer, den es im Ausstellungsbereich gibt(!), kaufen, aber niemand konnte uns helfen.

Da man sowieso schon auf die paar einzelnen Verkäufer (wegen des Andrangs) warten musste, war das schon mal ärgerlich. Als Auskunft bekam man aber immer nur, dass alles im unteren Stockwerk steht.

-na gut, kaufen wir bei der Konkurrenz, vertane Zeit!

Als wir gegen 14.30 Uhr eine Pause einlegen und etwas essen wollten, gab es einen Stau VOR der Essensausgabe (bis zurück zu den kalten Getränken), da es keine Tabletts mehr gab èOhne Tablett kein Essen!

Es waren bei Weitem NICHT alle Tische besetzt!

Falls es daran lag, dass die einzigste Frau, die die Tablettwägen wegräumen und gleichzeitig sauber machen sollte, nicht hinterherkam, läuft bei IKEA Hanau etwas falsch!

Von dem Müll und der Kaffeepfützen auf dem Fußboden (da aus dem Kaffeeautomat die Tassen übervoll befüllt werden!) will ich noch gar nicht mal sprechen, aber die völlig verdreckten Tische, waren eine Schande und widerlich!

Als wir uns dann für LAX Lasagne entschieden, bereuten wir AUCH DAS ganz schnell!

Vielleicht WAR das Essen mal zwei Stunden vorher genießbar, aber um 14.30 Uhr war es fast ausschließlich MATSCH!

Die Lasagneblätter waren viel (!) zu weich gekocht und durch das (lau-) warm

halten war die ganze Substanz nur noch Futter (für Kunden?)!

5,90 € für DIESES Essen ist ein Hohn!

Gegen 17.00 Uhr kamen wir zu den Kassen.

Wie immer zu dieser Zeit war viel los, aber die Produkte sind (eigentlich) schnell eingescannt, wenn die Kassiererinnen dran bleiben.

Als wir uns anstellten, war eine Kundin gerade an der Reihe, ein weiterer Kunde hatte einige Sachen und der Kunde vor uns hatte lediglich drei Gegenstände.

Leider konnte überhaupt kein Kunde an die Expresskasse wechseln, da alle diese Kassen außer Funktion waren! Was ist bei IKEA Hanau los?

Die Kassiererin, die eigentlich gerade mit der Kundin fertig war, hatte aber Problem mit einem (oder mehreren) Produkt!

Die Kassiererin telefonierte.

èAlle warteten!

Ein Mädchen (Kundin? Praktikantin? Auszubildende?) musste mit den Produkten in der Hand zurück in den Verkaufsraum um dort irgendwas zu klären!

èAlle warteten!

Als das Mädchen wieder da war, ging es trotzdem nicht voran!

Die Kassiererin telefonierte wieder.

èAlle warteten!

Nach einiger Zeit kam ein Mann, klärte den Sachverhalt.

In der Zwischenzeit gesellte sich eine weitere Kassiererin an der Kasse dazu.

èInzwischen waren 17 Minuten vergangen! (Seit WIR dort standen.)

Die Dame an der Kasse kassierte weiter, der männliche Angestellte ging wieder davon.

Als wir unsere Ware auf das Band gelegt hatten, kam die Kassiererin auf die Idee, mit der anderen Angestellten zu wechseln.

-na gut, muss sein, vertane Zeit!

Als die beiden Frauen aber dann endlich ihren Platz gewechselt hatten, ging die Kasse der NEUEN Kassiererin nicht!

Sie probierte drei, vier fünf Mal, nichts ging.

èAlle warteten!

Daraufhin bat sie die Kollegin an der anderen Kasse „das mal schnell zu übernehmen“. Die war aber natürlich selbst gut ausgelastet.

Nachdem wir mittlerweile 23 Minuten (in denen NICHTS ging) gewartet hatten, fragte ich nach dem kostenlosen Kaffee. Die Dame an der Kasse war aber so sauer (auf die Kundschaft!), das sie mich anfuhr: „Den gibt es nicht! “

èAlle warteten!

Danach telefonierte sie wieder, erklärte, probierte und wartete…. bis wieder der Mann kam und den richtigen Code eingab.

èAlle warteten!

Als sie endlich begann unsere Ware einzuscannen, waren 26 Minuten mit NICHTS vertan!

Die Nummer dieser Angestellten lautet: 381764

Die Nummer der vorherigen Angestellten bekommen Sie selber heraus, wenn Sie daran Interesse haben!

Dies waren bis jetzt speziell Kritikpunkte an IKEA Hanau, aber der größte Aufreger kam erst zu Hause:

è IKEA verkauft EX und HOPP Produkte!

Wir kauften zwei Klemmlampen (Nr. 501.696. 90).

Auf der Verpackung sind Bildchen:

- von der Lampe in Groß und

- dann noch einmal, als Inhaltsangabe, in Klein und

- die Befestigungsplatte

So weit so gut.

èèèWeder auf der Verpackung, noch am Regal steht, dass diese Lampen (für jeweils 29.99 €)Wegwerfprodukte von IKEAsind! ççç

Da keine Leuchtmittel auf der Verpackung mit aufgelistet sind, kauften wir, ausschließlich für diese Lampen, noch zwei passende Birnen für jeweils 6,99 € dazu (Nr. 502.181. 866).

Wir besitzen keine anderen Lampen, in die diese Birnchen passen!

èèèBei der Montage zu Hause mussten wir feststellen, dass IKEA absichtlich lügt, um MÜLL zu verkaufen!ççç

Wenn man die Verpackung aufreißt und die inliegende Anleitung liest, erkennt man erst, dass man von IKEA ABSICHTLICH belogen worden ist!

Wir haben für diese Desinformation von IKEA 73,96 € bezahlt!

Diesen Betrag empfinden wir als ZU HOCH um ihn als Lehrgeld abzutun!

Uns braucht keine Werbung mehr erzählen, dass IKEA nachhaltig wirtschaftet!

Doris Ziegler

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Rückerstattung der 73,96 €

28.02.2014 | 17:00
von Doris Ziegler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Ikea-Werbung über NACHHALTIGKEIT ist FALSCH! Mit der Kundenansprache in "DU"-Form soll man nur eingelullt werden: "WIR SIND ALLE FREUNDE! " => das ich nicht lache.
Bei Ikea kümmert man sich überhaupt nicht um die Beschwerden!

04.03.2014 | 14:04
von Rainer M. | Regelverstoß melden
Wenn ich das so lese, habe ich das Gefühl, das es mit Ikea insgesamt bergab geht. Ich habe - natürlich mit einigen Unterschieden - hier bei Ikea Eching ähnliches erlebt (siehe mein Posting). Die „Qualität° des Essens scheint überregional identisch zu sein - nämlich überteuert und schlichtweg nicht genießbar. Die Produkte halten bei weitem nicht das, was der Preis verspricht. Aber so lange die Massen fleißig dort hin laufen und alles brav zahlen und akzeptieren und toll finden, wird sich in puncto Service und Qualität nichts ändern.
LG R spider monkey iner

14.03.2014 | 13:29
von Doris Ziegler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

08.04.2014 | 19:59
von Doris Ziegler endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Firma IKEA kümmert es einen Dreck was der Kunde denkt!