Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 319 Views | 21.08.2013 | 18:04 Uhr

Hermes fand korrekte Adresse nicht - keine volle Portoerstattung!

Bestell-/Kundennummer: Sendungs-ID 01151115845952

Ich habe einen Artikel bei eBay verkauft und am 31.05. mit Hermes nach Frankreich geschickt. Nach ca. 10 Tagen beschwerte sich die Käuferin, dass sie ihr Paket noch nicht erhalten habe. Laut Sendungsstatus von Hermes war es schon in Frankreich eingetroffen, also bat ich die Käuferin um ein wenig Geduld.

Ein paar Tage später stand in der Sendungsauskunft:"Die angegebene Anschrift konnte nicht gefunden werden. "

Ich informierte die Empfängerin, und sie bestätigte, dass die Adresse, an die ich das Paket geschickt habe, vollkommen richtig ist. Ich setzte mich mit Hermes in Verbindung und erhielt folgende Antwort:

Eine ordnungsgemäße Zustellung war nicht möglich, da uns eine fehlerhafte Zustelladresse vorlag.
Eine Adressänderung bzw. Adresskorrektur bieten wir im internationalen Bereich nicht an.
Daher wird Ihre Sendung an den Versender zurückgeschickt.
Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können. “

Die Käuferin war sehr verärgert und verlangte von mir eine sofortige Rückzahlung. Hermes teilte mir am 19.06. mit, das Paket sei unterwegs zu mir, und als Entschuldigung erhalte ich auch einen Gutschein für einen kostenfreien Transport. Ich teilte meine vollständige Adresse mit und wartete.

Obwohl ich die Käuferin regelmäßig und freundlich über das Geschehen informierte, drohte sie mir mit einem eBay-Konflikt und negativer Bewertung. Ich zahlte ihr den Gesamtbetrag inkl. Versandkosten (92,90 Euro) zurück. Das retournierte Paket hatte ich aber immer noch nicht.

Schließlich las ich am 24.06. im Sendungsstatus: Hermes könne das retournierte Paket auch bei mir nicht zustellen, da auch meine Adresse nicht gefunden wurde. Ich bat um Umleitung des Pakets an einen Hermes-Shop und nach einigen Tagen konnte ich es tatsächlich abholen. Nun wusste ich endlich, weshalb die Zustellung scheiterte:

Die Adresse der Empfängerin war korrekt! Aber als das Paket in Frankreich eintraf, wurde bei der Übergabe an DPD France die Adresse unvollständig übernommen - es fehlte eine Zeile. Die vollständige Adresse wurde mit dem DPD-Aufkleber überklebt. So konnte der Zusteller die Adresse nicht finden.

Dasselbe passierte wieder bei der Retoure: Auch meine Adresse wurde von Hermes überklebt, und auf dem Aufkleber fehlte wieder eine Zeile (die mit dem c/o).

Abgesehen von dem ganzen Ärger und dem zurück genommenen eBay-Verkauf, habe ich 9,90 Euro Porto gezahlt und bis heute nicht erstattet bekommen! Ich erhielt von Hermes nur einen Gutschein für eine Sendung innerhalb Deutschlands. Da ich keine Pakete der Größe L versende, bekomme ich mit diesem Gutschein das gezahlte Porto nicht zurück. Ich schrieb mehrmals an Hermes und bat stattdessen um Überweisung der Portokosten von 9,90 Euro. Hermes hat meine Mails einfach ignoriert.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Volle Erstattung der Portokosten

21.08.2013 | 18:25

Hallo ReclaBoxler-5177423,

sie erhielten von uns unter Betreff "Ihre Hermes Vorgangsnummer: 9114023"

eine E-Mail, dass wir die Versandkosten erstatten.

Der Betrag wird Ihrem Konto in den nächsten Tagen gutgeschrieben.

Bitte prüfen Sie Ihren E-Mail Eingang.

Ihr Hermes Kundenservice

23.08.2013 | 15:37
von ReclaBoxler-5177423 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die Porto-Erstattung heute erhalten.