Durch A.T.U Auto-Teile-Unger Österreich gelöste Beschwerde. | 2726 Views | 07.01.2013 | 16:25 Uhr
geschrieben von Natalie Schenk

A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH Österreich (Reutlingen)

Keinen TÜV wegen angeblich defekter Stoßdämpfer

Da dieses Jahr bei meinem Fahrzeug der TÜV fällig war und ich von ATU automatisch einen Gutschein für 79,90 € dafür erhalten habe, brachte ich mein FZG (bei dem gleichzeitig auch ein Ölwechsel vorgenommen werden musste) in eine der Filialen. Als ich mein FZG mittags wieder abholen wollte, wurde mir dort mitgeteilt, dass ich aufgrund kaputter Stoßdämpfer keinen TÜV erhalten würde, da alle 4 komplett kaputt und verrostet seien und unbedingt ausgetauscht werden müssten. Allerdings bekam ich vom TÜV keinen Mängelbericht wie sonst üblich, wenn der TÜV nicht bestanden wird, sondern es wurde mir gesagt, der Prüfer hätte nur kurz drüber geschaut und dann wäre schon klar, dass ich auf keinen Fall die HU bestehenden würde und Sie wollten mir netterweise ersparen die Nachprüfung bezahlen zu müssen.

Die Kosten für die Hausptuntersuchung sollte ich dann nach der Reparatur bezahlen, die Abgasuntersuchung musste ich direkt bezahlen da diese schon durchgeführt wurde. Da ich dem ganzen nicht so ganz glauben schenken konnte, bin ich 2 Wochen später nochmals zu einem anderen TÜV gefahren um dies überprüfen zu lassen und siehe da: keinerlei Mängel alles vollkommen in Ordnung, Ich habe TÜV für weitere 2 Jahre erhalten.

Eine absolute Unverschämtheit wie die Kunden bzw. speziell ich in diesem Fall abgezockt werden sollte. Ich für meinen Teil werde jedenfalls nie wieder zu einem der ATU-Filalen gehen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche."

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH Österreich: Erstattung der bereits bezahlten Abgasuntersuchung

07.01.2013 | 16:31
von Natalie Schenk | Regelverstoß melden
Die Reparatur sollte übrigens 705 € kosten!

07.01.2013 | 17:11
von S. M. | Regelverstoß melden
Für diese Praktiken ist diese Firma bekannt.
Richtig reagiert!

07.01.2013 | 17:37
von Firmenmeider | Regelverstoß melden
Es ist doch immer wieder das selbe Lied bei ATU. wenigstens Sie haben richtig entschieden und haben ohne weiteren Auftrag die Firma verlassen! Gut & richtig!

07.01.2013 | 18:42
ATU ist für diese Tricks bekannt, mir ist seit langem unbegreiflich, dass es nie zu Anzeigen gegen die kommt, dass dieser Betrieb nicht schon längst stillgelegt wurde. Bereits vor einigen Jahren ist mir ähnliches passiert. Ich hatte meinen alten Wagen von einem befreundeten Mechnaniker komplett in seiner Werkstatt auf Herz und Nieren prüfen und für den Tüv reparieren lassen. Bremsen neu usw. Bei ATU wollte ich mir nur noch den Tüv Stempel abholen und so fuhren wir zusammen dort hin. Dort angekommen hiess es, der Wagen hätte diverse Mängel, u. a. abgefahrene Bremsen, Stoßdämpfer defekt und noch einiges mehr. Kostenpunkt ca 1000 Euro, ggf mehr. Klar, der Wagen ist ja schon älter gewesen, da kann man es ja mal versuchen. Der Mechnaniker log das die Balken sich biegen, bis es meinem Bekannten schliesslich reichte und er sich als Mechnaiker outete. Er zeigte dem verdutzten ATU Mann sogar genau, welche Teile gerade neu gemacht wurden. Dieser wurde zuerst knallrot, dann wütend- und schmiss uns vom Gelände! Soviel zum Thema ATU. Mein Fahrzeug bekam dann noch am selben Vormittag seinen TÜV Stempel bei der Dekra- ohne Mängel.

07.01.2013 | 18:54
von Natalie Schenk | Regelverstoß melden
Ich habe nun auch eine Beschwerde direkt an ATU geschrieben, bin gespannt ob sie reagieren werden aber wahrscheinlich werden sie Tag täglich mit Beschwerden bombardiert. Diesem Verein sollte wirklich zum Schutz des Kunden und seinem Geldbeutel schleunigst das Handwerk gelegt werde

07.01.2013 | 23:22
Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU! Amateure treiben Unfug)

08.01.2013 | 21:04
Selber schuld, wer zu atu geht und sein fahrzeug dort reparieren lässt bzw. zur hu bringt. da sind die 80,- euro noch billiges lehrgeld. wurde ja schon genügend über atu in den medien (negativ) berichtet. aber da sind wir leider schon wieder bei einem anderem thema: wer lesen kann ist klar im vorteil.

10.01.2013 | 11:41
von Natalie Schenk | Regelverstoß melden
Nachdem ich auch eine Beschwerde an ATU direkt geschrieben hat hat sich gestern der Filialleiter telefonisch bei mir gemeldet sich entschuldigt und mir angeboten mir das Geld der Abgasuntersuchung wieder zurück zu bezahlen und sich nochmals mein Fahrzeug anzuschauen. Habe mit Ihm daraufhin eine Termin vereinbart und mein Geld wieder zurück erhalten.

Mit diesem Ergebnis hätte ich nicht gerechnet und bin positiv überrascht

11.01.2013 | 15:08
Warum auch nicht.

Da ja der TÜV bestätigt hat, das Ihr Wagen 100% in Ordnung ist. und im Straßenverkehr keine Gefahr bedeutet, ist er jetzt voll aus der Haftung raus. Die hat jetzt der TÜV, bzw. der Halter übernommen.

14.01.2013 | 17:44
von Natalie Schenk gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden