Von DPD Direct Parcel Distribution Austria beantwortete Beschwerde. | 1 View | 24.09.2020 | 10:13 Uhr
geschrieben von Ursula Lackner

DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH (Leopoldsdorf)

Pakete werden nicht zugestellt

Bestell-/Kundennummer: 01668198554151

Sendungen werden mit fadenscheiniger Begründung (Umweltschutz und "grüne Pakete" in Wien) direkt bei der Paketstation hinterlegt.

Nachdem ich soeben eine sehr ähnliche Beschwerde vom 12.09.2020 vorgefunden habe, habe ich mich entschlossen auch mein Anliegen in diesem Forum vorzubringen.

Ich erlebe seit über einem Jahr große Probleme mit DPD Lieferungen an die Zustelladresse, Sendungen werden automatisch bei einer Paketstation hinterlegt. Wiederholte telefonische Reklamationen haben keine Abhilfe erbracht.

Es erfolgt kein einziger Zustellversuch, obwohl ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit nachweisbar anwesend bin. Trotzdem kam lange Zeit hindurch die Verständigung zur Hinterlegung mit dem Hinweis "Empfänger konnte leider nicht angetroffen werden".

Seit neuestem kommt die Benachrichtigung zur Hinterlegung im Paketshop unter einem "grünen" Deckmantel mit Hinweis auf Umweltschutz.

Nach Erhalt dieser E-Mail hat man dann etwa 30 Minuten Zeit um die Sendung an eine andere Adresse (also die Lieferadresse) umzuverfügen. Die "Neuzustellung" wird für den nächsten Werktag angekündigt. Am geplanten Liefertag kommt erneut eine Verständigung und die kündigt, welche Überraschung, neuerlich eine Hinterlegung im Paketshop an. Und alles geht von vorne los. Entweder man gibt auf, verweigert die Annahme der Sendung oder macht sich (wenn aufgrund der Paketgröße notwendig mit dem eigenen PKW) auf den Weg zum Paket Shop.

Nicht unerwähnt soll die Möglichkeit zur Auswahl eines "Wunschliefertermins" bleiben. Ich habe es zwei mal versucht, mit dem Erfolg, dass die Hinterlegung beim Paketshop zum "Wunschliefertermin" erfolgte. Weitere Kommentare dazu sind wohl überflüssig.

Eine Hinterlegung im Paketshop ohne Zustellversuch stellt eine einseitige Änderung des Transportauftrags dar und ist somit ein Vertragsbruch seitens DPD für eine im Voraus bezahlte Leistung.

Telefonische Reklamationen bei DPD bringen keinen Erfolg. Es kommen Aussagen wie "wir können da nichts machen, wir haben keinen telefonischen Kontakt zum Boten".

Meine Forderung an DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH: Ordnungsgemäße Erbringung der Dienstleistung durch Auslieferung an die Zustelladresse.

24.09.2020 | 10:13
Firmen-Antwort von: DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH

CCTop 2.0 Sehr geehrte Frau Lackner,

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir können Ihren Unmut verstehen und würde gerne auf Ihr Schreiben/Ihre Reklamation wie folgt eingehen.

Wie Sie bestimmt mitbekommen haben, wird das Thema Zufahrtsbeschränkung in den Innenstadt-Bereichen in den Medien sehr stark thematisiert.
Angelehnt an der Diskussion „Autofreie Wiener Innenstadt“, arbeiten wir daran in Ihrem Bezirk ein zukunftsweisendes Konzept aufzustellen.
In Pilotprojekten, setzen wir gemeinsam mit der TU Wien u. a. derartige regionale City HUB Lösungen um:
• die Parkplatzsituation zu entzerren sowie
• den Co2 Ausstoß und
• das Verkehrsaufkommen zu reduzieren.

Bevor Ihr Paket unser Depot verlässt werden Sie per Mail darauf hingewiesen, dass Sie heute ein Paket erwartet.
In dieser E-Mail haben Sie die Möglichkeit Ihr Paket an der Haustüre zustellen zu lassen, aber auch folgende andere Umverfügungsarten:

• Änderung der Zustelladresse
• Wählen eines Wunschnachbars
• Einen Ersatztermin wählen
• Den Wunsch-Shop zu wählen
• Eine einmalige Abstellgenehmigung vor Ihrer Haustür
• Die Annahme zu verweigern

Eine Zustellung des Pakets mit Ihren Präferenzen wäre jederzeit möglich gewesen.

Falls Sie keine Auswahl treffen, wird Ihr Paket an dem zu Ihrer Wohnadresse nächstliegenden Shop zur Abholung hinterlegt.

Wenn Sie zukünftig keine Umverfügungen tätigen wollen, können Sie uns auch eine dauerhafte Abstellgenehmigung erteilen.
Hierzu bitten wir Sie sicherzustellen, dass wir Zutritt zum Stiegenhaus haben um das Paket vor Ihrer Haustür abstellen zu können.

Liebe Grüße, Bettina vom DPD Team

DPD Direct Parcel Distrib...: Paket geliefert was nicht stimmt