Von DPD Direct Parcel Distribution Austria beantwortete Beschwerde. | 434 Views | 15.05.2019 | 07:56 Uhr
geschrieben von Petra Rücker

DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH (Leopoldsdorf)

Ärger, zusätzliche Kosten sowie großer Zeitaufwand

Wie ich heute von PD erfahren habe, wurde eine Sendung, die ich erwartet habe, an den Absender retourniert; und das, noch bevor die 10-tägige Lagerfrist abgelaufen ist! Die Wahrheit über den ganzen Nicht-Zustellungsvorgang ist völlig konträr der Darstellung von DPD in der Sendungsverfolgung. Der tatsächliche Sachverhalt sieht folgendermaßen aus:

1 reclabox beschwerde de 192606 thumb

Am Montag, den 6. Mai 2019 wurde entgegen der Angabe von DPD in der Sendungsverfolgung kein Zustellversuch unternommen! Ich war daheim, keine Musik oder sonstige laute Geräusche. Es gibt eine Zeugin: Meine Heimhilfe (ich bin Gehbehindert) war zu der angeblichen Zustellzeit bei mir anwesend und erledigte Arbeiten im Haushalt, die von mir nicht mehr selbst ausgeführt werden können (keine geräuschintensiven Tätigkeiten wie Staubsaugen u. dgl.). Es wurde weder angeläutet, geklopft noch eine Nachricht hinterlassen; somit erfuhr ich erst am nächsten Tag aus der Sendungsverfolgung, dass sich das Paket (mit einem zweiten (s. u.) ) im Abholshop befindet.

Am nächsten Tag, 7. Mai 2019, wiederholt sich das Ganze mit einem Paket aus Frankreich, das leider auch per DPD zugestellt werden sollte.

Auf meinen (etwas erbosten) Beschwerdeanruf bei DPD wurde mir nach langem Disput zugesichert, dass die beiden Pakete am Freitag, den 10. Mai 2019 zugestellt würden. Dies auch nur deshalb, weil ich aufgrund meiner Gehbehinderung nicht imstande bin, die Pakete selbst vom Shop abzuholen. Ich machte unmissverständlich klar, dass ich in diesem Fall nicht auf Kulanz angewiesen bin, sondern aufgrund der bezahlten Zustellgebühren rechtlichen Anspruch auf tatsächlich versuchte Zustellung habe, was ja in beiden Fällen nicht durchgeführt worden ist.

Am Freitag, den 10. Mai 2019 wiederholte sich die ganze Sache erneut! Ich saß um die von DPD in der Sendungsverfolgung angegebene Zustellversuchszeit am Computer und beobachtete ebendiese DPD -Sendungsverfolgung und bekam live mit, wie sich der Status von "In Zustellung" auf "Empfänger nicht angetroffen" änderte. Wiederum kein Klopfen, Anläuten oder sonstiges. Auch wieder keine Benachrichtigung in Papierform!

Nun, schon richtig zornig, beschwerte ich mich zum zweiten Mal telefonisch bei DPD und bekam - nach wiederum - langwierigen Diskussionen und Androhung rechtlicher Schritte gegen DPD versprochen, dass ich die beiden Pakete zuverlässig am Dienstag, den 14. Mai 2019 geliefert bekäme.

Um kurz nach 11:00 Uhr am Dienstag, den 14. Mai 2019 wurde endlich tatsächlich das Paket aus Frankreich zugestellt, der Zusteller beteuerte, die letzten drei Male nicht für meine Zusendungen zuständig gewesen zu sein (ich kann nichts gegenteiliges beweisen) und versprach, sich nach dem Verbleib des anderen Pakets zu erkundigen und mich zu informieren.

Indessen bekam ich nach neuerlichem Anruf bei DPD einen sehr unfreundlichen Rückruf einer Frau M. vom sog. Kundendienst, die mich wissen ließ, dass das Paket bereits gestern(!) an den Absender zurückgeschickt wurde. Also noch vor Ablauf der Rückhaltefrist von zehn Tagen!

Ich werde jedenfalls alle aufgelaufenen Unkosten, davon Telefongebühren für ca. 50 Minuten Beschwerdeanrufe(!), an DPD geleistete Zahlung der Zustellgebühr sowie eine etwaige Verteuerung der Gebühr der Neuzusendung durch einen anderen Zusteller und natürlich sonstige bisher unbekannte Nebenkosten von DPD zurückfordern. Auch für den Zeit- und Arbeitsaufwand werde ich eine entsprechende Entschädigung fordern.

Ich werde diese Internetseite "ReclaBox" über den Fortgang der Sache und das weitere Gebaren von DPD mir gegenüber unterrichten. Auch erhoffe ich mir tatkräftige Unterstützung von Seite des Absenders des zurückgeschickten Pakets bei einem gehörigen Druck auf DPD! Darüber hinaus werde ich niemals wieder über DPD liefern lassen, zumal ich Ihrer Internetseite entnehmen kann, wie sehr einander die Fälle ähneln und diese Vorkommnisse bei DPD eher die Regel denn die Ausnahme sind. Sogar die Inhaber des Abholshops, wo ich ebenfalls anrief, gaben zu, dass sich die Kundenbeschwerden wegen derartiger Verfehlungen von DPD bei ihnen häufen.

Schuld an der Misere liegt eindeutig bei DPD. Ich riet den Versendern - auch in ureigenem Interesse - Ihre Geschäftsverbindung zu DPD so schnell als möglich zu beenden.

Wien, 2019-05-14

Meine Forderung an DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH: Wie in meinem Schreiben bereits erwähnt

15.05.2019 | 07:56
Firmen-Antwort von: DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH

Sehr geehrte Frau Petra Rücker,

bitte schicken Sie uns Ihre Paketnummer an folgende E-Mail Adresse: socialmedia spider monkey dpd.at.

Wir werden uns um Ihre Beschwerde kümmern.

Besten Dank.

18.05.2019 | 14:30
von Petra Rücker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ergänzung zu meinem ursprünglichen Schreiben: Die vom Zusteller versprochene telefonische Information blieb aus. Der Versender der retournierten Sendung hat mich zwischenzeitlich informiert, dass einer der beiden im Paket enthaltenen Artikel schwer beschädigt worden ist. Soviel zum Umgang von DPD mit den ihnen anvertrauten Gegenständen.

11.06.2019 | 17:03
von Petra Rücker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich konnte nun in Erfahrung bringen, wie viel mich die Telefonate (in Summe eine Stunde 13 Minuten 49 Sekunden) an Telefongebühren gekostet haben. Es sind dies 6,60 € netto plus 20% gleich 7,92 € brutto. Diesen Betrag fordere hiermit von DPD zurück. Meine Bankverbindung werde ich DPD nach Kontaktaufnahme mit mir bekannt geben.

02.07.2019 | 18:13
Nein, DPD hat auf meine Zahlungsaufforderung vom 11. Juni nicht reagiert

03.07.2019 | 09:31

Sehr geehrte Frau Petra Rücker,

bitte schicken Sie uns Ihre Paketnummer an folgende E-Mail Adresse: socialmediadpd.at.

Wir werden uns um Ihre Beschwerde kümmern.

Besten Dank.

Liebe Grüße, Claudia vom DPD Team

04.07.2019 | 16:09
von Petra Rücker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Antwort vom 4. Juli 2019 von Petra Rücker (Beschwerdeführerin) auf Nachricht von DPD vom 3. Juli 2019:

Betreffend
Paketscheinnummer xxxx xxxx xxxx xxxx xx x
und
Paketscheinnummer xxxx xxxx xxxx xxxx xx x

Die nervenaufreibenden Telefonate betreffend mehrmalige Nichtzustellung zweier Sendungen an meine Wohnadresse (in Summe eine Stunde, 13 Minuten, 49 Sekunden) hat mich an Telefongebühren wie folgt gekostet: € 6,60 netto + 20% USt. = € 7,92 brutto. Diesen Betrag fordere ich hiemit von DPD zurück. Meine Bankverbindung lautet:

P. Rücker
IBAN: xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx
BIC: . xxxxxxxxxxx

Darüberhinaus setze ich Sie in Kenntnis, dass sich leider ein weiteres Paket zur Zustellung an meine Adresse

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxx Wien

in Ihrem Verantwortungsbereich befindet.

Laut französischem Versender hätte es in Europa mittels DHL zugestellt werden sollen, weswegen ich keine Bedenken betreffend der Bestellung hatte. Dummerweise wurde es aber per chronopost.fr (als xxxxxxxxxxxxx) abgeschickt und nunmehr von DPD (als xxxxxxxxxxxxxxx) zum Weitertransport übernommen.

Ich mache Sie ausdrücklich darauf aufmerksam, dass ich mich im Falle einer neuerlichen Nichtzustellung an meiner Wohnungstür wiederum an RECLABOX wenden und desweiteren evtl. neuerlich anfallende Telefonkosten an Sie weiter verrechnen werde.

Aufgrund der Unverfrorenheit seitens DPD in jüngerer Vergangenheit, ziehe ich auch rechtliche Schritte gegen DPD in ernsthafte Erwägung. Mir geht es ums Prinzip, dass ich für nicht erbrachte Leistungen nicht zu bezahlen gedenke und derartiges Verhalten nicht widerspruchslos entgegennehme. Auch stellvertretend für all die von DPD geschädigten Kunden, die vielleicht nicht die Energie aufbringen, sich gegen unseriöse Unternehmen wie das Ihre zur Wehr zu setzen.

Ich erwarte Ihre Rückzahlung der durch Ihr Verschulden für mich angelaufenen Telefonkosten sowie eine vertragsgemäße Zustellung der aktuellen Sendung.

Mit Gruß
Wien, 2019-07-04

PS.: Nur um eventuellen künftigen Ausreden des Zustellers und damit von DPD entgegenzuwirken, erinnere ich an die Tatsache, dass ich aufgrund meiner Gehbehinderung meine Wohnung so gut wie nie verlasse. Schon gar nicht bei den Temperaturen, die z. Zt. in Wien herrschen! "Empfänger nicht angetroffen" wird nicht akzeptiert.

07.07.2019 | 18:55
von Petra Rücker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf ihre Anfrage vom 7. Juli 2019 teile ich Ihnen hiemit mit, dass ich auf die von mir am 4. Juli 2019 neuerlich gestellte Forderung an dpd, bezüglich Kostenersatz meiner Telefonunkosten, noch keine Antwort erhalten habe

11.07.2019 | 18:29
Guten Tag,

heute habe ich eine unverschämte Antwort von DPD erhalten, die ich Ihnen allen hiemit zugänglich mache. Davon abgesehen, dass zu meiner Kindheit ein einfaches Volksschulkind wesentlich besseres Deutsch beherrscht hat, schlägt die respektlose Weigerung, die mir entstandenen Unkosten zu ersetzen, dem Fass die Krone ins Gesicht. Ich fordere DPD hiemit erneut mit Nachdruck auf, mir die durch DPD's Unzulänglichkeit erstandenen Unkosten i. H.v. EUR 7,92 unverzüglich zu ersetzen. Ich werde mir rechtliche Schritte gegen DPD vorbehalten, sofern es wiederum zu einer derartig unverfrorenen Weigerung kommen sollte, diesen für ein derartiges Unternehmen lächerlichen Betrag zu erstatten.

Dieses Schreiben ergeht auch per E-Mail an den Absender der untenstehend wiedergegeben Frechheit.

Auch ersuche ich das Team der ReclaBox um weitere Mithilfe einer derartig unseriösen Organisation endgültig das Handwerk zu legen!

Mit Dank und freundlichen Grüßen an ReclBox

Wien, 2019-07-11

Hier nun, der Originaltext von DPD:

Sehr geehrte Frau Rücker,

ich möchten uns in aller Form für die entstandenen Unannehmlichkeiten die bei der Zustellung Ihrer Paket entstanden sind entschuldigen.

Wir haben im Beisein der Tourenbetreuung mit dem Frächter ein Gespräche geführt und wir dieser seinen Fahrer bezüglich ordnungsgemäßer Zustellung nachschulen.
Der zuständige Frächter wird in Zukunft ein Hauptaugenmerk auf diese Tour und den Fahrer haben, damit es für Sie nicht mehr zu solchen Vorfällen kommt.

Bezugnehmend auf den von Ihnen geschilderten Schaden wird sich der Versender sicher mit unserer Schadenabteilung in Verbindung setzen um auch dies zu klären.

Bezüglich der Telefonkosten können entschuldigen uns wir uns ebenfalls bei Ihnen. Leider können wir Ihnen die Telefongebühren nicht rückerstatten.

Gerne können Sie uns in Zukunft kostenlos hier, über unseren Live Chat oder per Mail kontaktieren.

Frau Rücker, abschließend möchte ich mich nochmals im Namen aller beteiligten bei Ihnen Entschuldigen. Wir können den Vorfall leider nicht mehr Rückgängig machen, aber dafür sorgen, dass solche Vorfälle nicht mehr passieren.

12.07.2019 | 14:04

Sehr geehrte Frau Rücker,

wie bereits geschrieben tut es uns sehr leid, aber wir können Ihnen die Telefonkosten leider nicht rückerstatten.

Teilweise sind die Telefonkosten unserer Hotline kostenlos, aber dies kommt immer auf den Telefonanbieter drauf an, daher können wir dies nicht beeinflusen.

01.08.2019 | 20:33
von Petra Rücker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DPD hat trotz mehrfacher Aufforderung noch immer nicht bezahlt!

02.08.2019 | 13:22

Sehr geehrte Frau Rücker,

wie Sie meine Kollegin bereits informiert hat, ist eine Rückerstattung der Telefonkosten leider nicht möglich.

Ich kann mich nur nochmals für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen!

07.08.2019 | 15:34
von Petra Rücker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf die Antwort vom 02.08.2019, 13:22 h von DPD erwidere ich folgendes: "Leider nicht möglich" akzeptiere ich nicht. "Nicht willens" ist die richtige Formulierung.

DPD schaltet auf stur und ist nicht bereit, den für eine Firma lächerlichen Betrag von EUR 7,92 an eine durch eigene Unzulänglichkeit und Desinteresse an Service entstandene Unzumutbarkeit einer zahlenden Kundschaft gegenüber rückzuerstatten.

Dies wirft ein bezeichnendes Licht auf den Charakter und die Politik der Firmenführung, die an einer ernsthaften Erfüllung ihrer eingegangenen Verpflichtung gegenüber der Kundschaft sowie ihrer Seriosität im allgemeinen, nicht im geringsten interessiert ist.

Ich betone nochmals, dass es mir nicht um den Betrag von EUR 7,92 geht sondern um das Prinzip, dass ein Transportunternehmen den von ihm übernommenen Auftrag gewissenhaft zu erfüllen hat - nicht jedoch der Kundschaft Mehraufwand und Unverschämtheiten zuzumuten. Aus diesem Grunde bleibt meine Forderung aufrecht.

07.08.2019 | 16:01

Sehr geehrte Frau Rücker,

da es sich bei unserer Hotline um keine Mehrwertnummer handelt, sondern um eine Festnetznummer und die Telefonkosten somit nicht von uns verrechnet werden, sondern von Ihrem Tarif abhängig sind ist eine Rückerstattung der Telefonkosten nicht möglich.

Bei Anrufen vom Festnetz ist der Preis üblicherweise zwischen Lokalzone und Österreichzone, bei Anrufen vom Mobiltelefon sind die Gespräche in den Freiminuten inkludiert.

19.08.2019 | 16:56
von Petra Rücker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kein Schuldbewusstsein seitens DPD und keine Bereitschaft zur Schadensminderung. Meine Forderung bleibt aufrecht.

20.08.2019 | 10:22

Sehr geehrte Frau Rücker Petra,

ich möchte mich nochmals in aller Form bei Ihnen für den entstanden Aufwand entschuldigen. Gerne können Sie sich bzgl. der entstandenen Kosten an den Versender wenden, damit dieser eventuell die Versandkosten erstattet bekommt, wenn die Zustellung nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Da wir kostenlose Kanäle wie E-Mail, Social Media usw. anbieten, ist eine Erstattung der Telefonkosten, wie bereits mehrfach mitgeteilt, nicht möglich.

Liebe Grüße, Jennifer vom DPD Team

10.09.2019 | 14:24
von Petra Rücker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor unverändert. Forderung besteht weiterhin.

24.09.2019 | 17:46
von Petra Rücker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach-wie-Vor ungelöst. Das Unternehmen meint, mit einer halbherzigen Entschuldigung sei diese Abzocke abgetan. Das ist es natürlich nicht. Wenn einem Kunden durch Schuld des Unternehmens Schaden widerfährt bzw kosten entstehen, so hat dies abgegolten zu werden.

09.10.2019 | 22:31
von Petra Rücker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor ungelöst. Ich warte weiterhin auf den mir zustehenden Kostenersatz.

24.10.2019 | 13:48
von Petra Rücker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein natürlich nicht. Die haben offenbar beschlossen, die Sache frecherweise zu ignorieren. Meine Forderung bleibt aufrecht. Die unqualifizierten Ausreden von DPD akzeptiere ich nicht.

24.10.2019 | 17:10

Sehr geehrte Frau Rücker,

wie bereits mehrfach mitgeteilt können die Telefonkosten aus bereits genannten Gründen nicht zurück erstattet werden.

24.10.2019 | 17:10

26.10.2019 | 10:45
von Petra Rücker | Regelverstoß melden
Ich habe durch Ihr Verschulden diesen Betrag vertelefoniert. Hätten Sie die Sendung zugestellt wie es sich gehört, hätte ich niemals zum Telefonhörer greifen brauchen. Da DPD eine arge Vertragsverletzung begangen hat, sind mir Unkosten erstanden, auf deren Ersatz ich Anspruch habe! Geht das nicht in Ihre begrifsstützigen Schädel hinein?

27.10.2019 | 22:53
von Petra Rücker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe durch Ihr Verschulden den Betrag von € 7,92 vertelefoniert. Hätten Sie die Sendung zugestellt wie es sich gehört, hätte ich niemals zum Telefonhörer greifen brauchen. Da DPD eine arge Vertragsverletzung begangen hat, sind mir Unkosten erstanden, auf deren Ersatz ich Anspruch habe! Geht das nicht in Ihre begrifsstutzigen Schädel hinein?

28.10.2019 | 10:26

Sehr geehrte Frau Rücker,

wir haben Ihnen bereits ausführlich erklärt, weshalb die Kosten nicht zurück erstattet werden können.

28.10.2019 | 23:06
von Petra Rücker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Selbstverständlich KÖNNEN Sie! Sie WOLLEN nicht. Das ist ein großer Unterschied!

08.11.2019 | 13:37

15.11.2019 | 14:09

22.11.2019 | 16:45
von Petra Rücker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mein Standpunkt ist unverändert. Die selbstgefällige Sturheit von DPD ist sagenhaft.

25.11.2019 | 09:17

Guten Tag,

28.11.2019 | 15:31
Auch "Guten Tag".

. ist jedenfalls ein merkwürdiges Statement

03.01.2020 | 10:22

24.01.2020 | 16:01
von Petra Rücker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Diese Typen ignorieren meine gerechtfertigte Forderung ganz einfach und hoffen, dass es mir irgendwann zu blöd wird. MEINE FORDERUNG BESTEHT WEITERHIN.

22.02.2020 | 09:39

14.03.2020 | 16:47

05.04.2020 | 16:28
von Petra Rücker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die haben anscheinend beschlossen, das Ganze zu ignorieren und darauf zu warten, dass dies alles in Vergessenheit gerät. IRRTUM: Meine Forderung besteht nach wie vor und diese Statements mögen DPD zur Schande gereichen.

06.04.2020 | 13:09

Sehr geehrte Frau Rücker,

wie nun bereits mehrmals mitgeteilt können wir Ihrer Forderung aus den bereits genannten Gründen nicht nachkommen.

09.04.2020 | 18:08
Sie KÖNNEN sehr wohl!
Sie WOLLEN nur nicht!
Dies zeugt von SCHLECHTEM CHARAKTER!

17.04.2020 | 01:56

17.04.2020 | 15:25
von Petra Rücker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Natürlich nach wie vor nicht gelöst. Stattdessen wurde mir leider eine Bestellung wieder per DPD zugeschickt (ich wusste dies vorher nicht, denn sonst hätte ich erst gar nicht bestellt). Natürlich wieder der gleiche Zirkus: Vormittags werde ich per E-Mail informiert, dass im Laufe des Tages das Paket zugestellt werden soll. Ich teile daraufhin DPD mit, dass ich den ganzen Tag zu Hause bin und es eine Gegensprechanlage gibt. Natürlich wird kein Zustellversuch unternommen und auch nicht angeläutet. Stattdessen per E-Mail die unverschämte Mitteilung, ich sei nicht angetroffen worden und solle mir das Paket selber beim BILLA abholen. Reklamationsanruf bei DPD: Angeblich sei keine neue Zustellung möglich (was natürlich absoluter Schwachsinn ist!). Wird das Paket nicht innerhalb von zehn Tagen abgeholt oder wird es von BILLA an DPD zwecks Neuzustellung retourniert, schicken die es dann umgehend an den Absender zurück! Da ich für die Dienstleistung bezahlt und um diese geprellt wurde, ist dies in meinen Augen ein klarer Vertragsbruch. Sollte das Paket statt an mich neu zugestellt, an den Absender retourniert werden, so ist dies wohl als Besitzstörung oder Eigentumsstörung zu werten, da ich in mutwilliger Weise an der Übernahme meines Eigentums gehindert werde. Dass die unverschämte Person am Telefon zum Schluss auch noch einfach auflegt, obwohl ich während des Gesprächs die ganze Zeit die Form gewahrt habe, ist wohl der Gipfel der Frechheit.

Ich verstehe einfach nicht, wieso es in einem europäischen Rechtsstaat nicht möglich sein soll, derartigen Umtrieben wie jenen von dpd Einhalt zu gebieten.

Ich werde mich jedenfalls jetzt darum bemühen, dass rechtliche Schritte gegen DPD eingeleitet werden. Ich habe nämlich die Nase gestrichen voll.

10.05.2020 | 22:17
von Petra Rücker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Natürlich immer noch nicht gelöst. Stattdessen hat sich DPD eine neue Schweinerei erlaubt: Wiedermal eine nicht erfolgte Zustellung, stattdessen Abgabe in einer BILLA-Filiale. Unverschämte Entgegnungen seitens DPD bei erfolgter Beschwerde. Leider wusste ich zum Zeitpunkt der Bestellung nicht, dass mittels DPD verschickt würde, sonst hätte ich gar nicht erst bestellt.

17.06.2020 | 08:16
von Petra Rücker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor ist meine Forderung offen. Diese bleibt bestehen, da sich am Tatbestand überhaupt nichts geändert hat. Ganz im Gegenteil: Leider versendet mittlerweile sogar Amazon über diesen unzuverlässigen Zustelldienst. Es war eine böse Überraschung für mich, als ich nach einer Bestellung bei Amazon in der Onlinemitteilung zu lesen bekam, dass die Sendung per DPD zugestellt werden soll. Natürlich wiederholte sich der ganze Mist. Warum zum Kuckuck, ist es nicht möglich, einer derart marktverhunzenden Einrichtung endlich den garaus zu machen!

08.07.2020 | 16:12

29.07.2020 | 22:02

DPD Direct Parcel Distrib...: Paket seit 14 Tagen im Zustellzentrum
DPD Direct Parcel Distrib...: Angeblich zugestellt
DPD Direct Parcel Distrib...: Paket falsch zugestellt!
DPD Direct Parcel Distrib...: Keine Benachrichtigung und kein Kundenservice