23 Views | 23.11.2018 | 21:27 Uhr
geschrieben von Rulfkatz

ELECTRONIC ARTS GmbH (Köln)

Mehrmaligen Sperren meines FIFA Ultimate Team-Accounts

Seit nun vielen Jahren (1998?) spiele ich nun schon die FIFA Reihe von EA auf der Playstation, doch was EA in den letzten Jahren mit mir veranstaltet hat, ist einfach nur eine Frechheit.

Kurze Erklärung: In FIFA-Ultimate Team kann man Spieler, in Form von Karten, für virtuelle Coins einkaufen und wieder verkaufen. Gute Spieler kosten natürlich viel mehr als schlechte. Pro gespieltes Spiel bekommt man ca. 600-1000 Coins. Die richtig guten Spieler kosten bis hin zu mehrere Millionen Coins.

Sprich, rein durch spielen ist es so gut wie unmöglich, sich solche Spieler leisten. Darum gibt es viele verschiedene Tradingmethoden (welche vollkommen legal sind), mit denen man viel schneller zu Coins kommt als durch reines Spielen.

Es gibt auch Drittanbieter, bei denen man FUT-Coins für Echtgeld kaufen kann. Der Coinstransfer bei solchen Käufen erfolgt üblicherweise so, dass man einen Spieler für einen viel höheren Preis, als er eigentlich wert ist, auf den Transfermarkt stellt und der Coinsverkäufer diesen dann kauft.

Kurzes und simples Beispiel: Man kauft 100.000 Coins bei Anbieter Z, man stellt einen Spieler X, der eigentlich 100.000 Coins wert ist, für 200.000 Coins auf den Transfermarkt und der Coinsverkäufer kauft diesen dann. Dieses Vorgehen ist jedoch von EA strengstens untersagt, und dies auch vollkommen zurecht meines Erachtens.

Dementsprechend werden solche Aktionen auch mit Transfermarktsperren, Coins Resets oder Komplettsperrung des Accounts sanktioniert. Dabei hat EA Algorithmen im Hintergrund laufen, welche solche auffälligen Transaktionen erkennt, und dann automatisch die jeweiligen Accounts sperrt.

Woher ich das weiß? Weil es bei meinem Account schon öfter passiert ist, allerdings unberechtigterweise.

Nun zu meinem konkreten Fall:

Ich spiele seit FIFA 13 Ultimate Team und versuche auch an so viele Coins wie möglich zu kommen, um mir eben die besten Spieler leisten zu können. Dadurch nutze ich einige, effektive Tradingmethoden.

Ein Beispiel: Ich kaufe Spieler X, welcher zum günstigsten Preis für 213.000 Coins am Transfermarkt gelistet ist und stelle ihn für 312.000 Coins wieder auf den Transfermarkt --> ich nutze z.B. Zahlendreher und dies mache ich mit zig verschiedenen Spielern. Unachtsame Käufer kaufen nun mehrmals pro Tag meine Spieler zu einem weit höheren Preis, als er eigentlich wert ist. Das ist nicht die einzige Methode, die ich nutze, ich möchte jetzt auch nicht alle erörtern, aber das Grundprinzip ist immer dasselbe: Günstig einkaufen, teuer verkaufen.

Jetzt ist es eben schon mehrfach (7-10 mal) vorgekommen, dass ich unter EAs Radar der Coinskäufer gefallen bin, weil ich eben Spieler zu einem weit höheren Preis als dem eigentlichen Marktwert verkaufen konnte. Immer wieder wurde mein Account automatisch gesperrt.

Man kann dann natürlich per E-Mail Einspruch erheben, was ich auch immer gemacht habe. Und mein Account wurde auch stets immer wieder freigeschalten, da EA eben erkannt hat, dass es sich um einen Fehler handelte.

Das Problem an der Sache: Mal dauert es eine Woche, mal zwei, mal drei oder gar (wie in FIFA 15) ein halbes Jahr. Sprich man kann für diesen Zeitraum dann nichts machen, als zu warten.

Schadenersatz für diese ungerechtfertigte Sperre? Fehlanzeige. Man bekommt nicht einmal eine konkrete Erklärung, was genau man falsch gemacht hat, man kann es nur erahnen. Ich will gar nicht wissen, wie viele Spieler bereits ungerechtfertigterwese auf der Strecke geblieben sind.

Jetzt in FUT19, welches noch nicht mal 2 Monate am Markt ist, bin ich schon wieder zum zweiten Mal gesperrt. Beim ersten Mal ging es schnell und ich wurde gleich wieder freigeschalten. Jetzt, beim zweiten Mal, warte ich schon wieder seit über einer Woche.

Was mich konkret ärgert/stört:

- Man bekommt keine konkreten Infos, warum man gesperrt wurde, sondern lediglich vorgefertigte Standardtexte. Wenn man konkrete Fragen stellt, wird auch überhaupt nicht darauf eingegangen.

- Ich wurde nun schon x-mal gesperrt. Statt das EA hier mal reagiert und mich zuerst kontaktiert bevor sie mich sperren, damit ich ihnen die Lage auch erklären kann, wird einfach immer und immer wieder sofort gesperrt und man kann wieder ewig lange warten.

- Natürlich gibt’s auch keine Entschädigungen. Man verliert durch die Sperren Zeit und dadurch Coins sowie Spielspaß. Außer einem automatischen Entschuldigungsmail gibt’s nichts.

Es ist schlicht eine Dreistigkeit, was EA mit langjährigen Kunden veranstaltet!

Meine Forderung an ELECTRONIC ARTS GmbH: Entschädigung sowie bessere Kundenbetreuung

03.12.2018 | 11:37
von Rulfkatz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden