Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 335 Views | 29.12.2014 | 13:58 Uhr
geschrieben von Liane A.

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Kein Service bei Bosch und nicht mal eine Entschuldigung

mehrfach erhielt ich von Ihnen per Email ein Rabattangebot von 10% auf meine nächste Bestellung. Ich finde es sehr traurig, dass diese Form der Werbung das ist, was aus meiner Störungsmeldung übrig bleibt.

Hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich keine Werbe-Emails mehr von Ihnen erhalten möchte. Ich habe Ihnen meine Emailadresse nur mittgeteilt, damit Sie mich im Zusammenhang mit meiner Störungsmeldung kontaktieren können.

Im Übrigen werde ich keine Rabattangebote von Ihnen brauchen, weil mein Trockner das einzige Gerät von Bosch in unserem Haushalt bleiben wird.

Am 10.12.2014 wurde mein defekter Trockner (WTW86362/13) nach einem langen und nervenaufreibenden Weg nun endlich ausgetauscht. Seitdem warte ich auf eine Meldung von Bosch. Auf eine Entschuldigung zum Beispiel, weil es vom 22.10.2014 bis zum besagten 10.12.2014 dauerte, das Problem zu lösen. Oder weil ich mir dreimal Zeit für einen Techniker nehmen musste, der schon beim 2. Mal sagte, er könne mir nicht helfen (was ich der Hotline auch genauso mitteilte). Oder vielleicht dafür, dass ich vom Auslösen des Austausches am 10.11.2014 bis zur Terminvereinbarung für die Lieferung rein gar nichts von Ihrer Seite hörte. Nicht mal den Hinweis, dass es Lieferverzögerungen gibt. Es mag ja sein, dass Ihr Unternehmen nichts für pampige Damen bei der Spedition kann. Aber auch das fällt für mich nicht unter Service.

Erschütternd finde ich aber außerdem, dass Bosch offenbar keinerlei Vertrauen in seine eigenen Produkte hat. Mein neues Gerät hielt nun also nicht mal 12 Monate. Dass ich für das Austauschgerät nicht erneut 24 Monate Garantie erhalte, wie es für neue Geräte beim Kauf üblich ist, kann ich aus betriebswirtschaftlichen Gründen durchaus nachvollziehen, auch wenn ich das als Kundin – besonders bei meiner Erfahrung mit Ihrem „Service“ – mehr als bedenklich finde. Nun hat dieses ganze Theater jedoch so lange gedauert, dass ich fast 2 Monate lang weder das alte noch das neue Gerät nutzen konnte. Ich finde es mehr als traurig, dass Bosch eine Verlängerung der Garantie, wenigstens um diese zwei Monate, nicht mal in Erwägung zieht. Aber das bestätigt mir, wie gesagt, den Eindruck, dass man Geräten von Bosch nicht vertrauen kann.

Wer mit Service wirbt, sollte diesen auch anbieten. Sicher kann man jetzt argumentieren, dass dies ein bedauerlicher Einzelfall ist. Man könnte sich als Firma aber auch einfach serviceorientiert verhalten. Wenigstens im Nachhinein, wenn schon vorher nichts klappt.

eine überaus enttäuschte Kundin

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Wenigstens eine Entschuldigung.

09.01.2015 | 12:25
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte Frau A.,

vielen Dank für Ihre E-Mail sowie Ihre ReclaBox-Anfrage.

Zwischenzeitlich haben wir uns bereits schriftlich mit Ihnen in Verbindung gesetzt.

Wir sind sicher, abschließend eine einvernehmliche Lösung gefunden zu haben.

Auch zukünftig stehen wir Ihnen gerne über die bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

09.01.2015 | 12:41
von Liane A. | Regelverstoß melden
Nun ja. inzwischen Bosch hat sich gemeldet und man hat sich tatsächlich bei uns entschuldigt. Es konnte jedoch nicht darauf verzichtet werden, doch noch latente Vorwürfe in dieser Mail unterzubringen. Schließlich habe ich nach dem Anruf am Dienstag Abend nicht am Mittwoch früh bereit gestanden, um der Spedition die Tür zu öffnen. Ich versteh das schon. Ich hätte meinen Chef eigentlich doch in seinem Feierabend belästigen können, wie Sie es angedeutet haben, damit er mir gleich wieder frei gibt, obwohl ich doch gerade erst aus der Elternzeit zurück bin. Zumindest aber hätte jemand aus meinem Bekanntenkreis über Nacht einen freien Tag organisieren können.
Vielen Dank für diesen Hinweis, Bosch. Ich wäre von allein ja nie auf die Idee gekommen, diesen Termin irgendwie zu ermöglichen, wenn ich eine Chance dazu gesehen hätte. Es tut mir furchtbar leid, dass ich fast nur berufstätige Freunde und Verwandte habe und die wenigen mit "zu viel" Freizeit einige Stunden entfernt wohnen. Dadurch trage ich natürlich eine Mitschuld an dieser unverhältnismäßig langen Lieferzeit. *Sarkasmus aus*

Immerhin ist uns Bosch tatsächlich mit der Garantie entgegen gekommen, auch wenn dies kaum schwammiger hätte formuliert sein können. Ohne diesen erneuten Seitenhieb hätte ich mich wahrscheinlich sogar darüber gefreut.

Es bleibt dabei. Ich habe das Vertrauen in diese Marke verloren.

Eine Empfehlung hätte ich noch: es gibt Fachleute, die schulen Mitarbeiter in kunden- und serviceorientierter Kommunikation. Die haben sicher noch Termine frei. Wenn der Service schon nicht klappt, dann vielleicht die Gespräche darüber.
Vielen Dank für dieses Erlebnis!

09.01.2015 | 12:43
von Liane A. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Art und Weise lässt zwar auch hier zu wünschen übrig (siehe Kommentar zu der Beschwerde), aber ja, die Beschwerde wurde gelöst. Ich erhielt eine Entschuldigung per Mail und auch eine Verlängerung der Garantie.