Durch Media Markt Österreich gelöste Beschwerde. | 402 Views | 06.09.2014 | 12:36 Uhr
geschrieben von Manfred Wolf

Media Markt Österreich (Lugner City)

Laptop Reparatur

Bestell-/Kundennummer: A026-121692

Ende März 2014 erwarb ich voller Stolz bei Mediamarkt Lugner City ein Sony VAIO SVF 11. Kurz darauf musste ich dem Internet entnehmen, dass mein Gerät wegen falsch eingebauter Akkus zurückgerufen wurde.

Ich ging zu Mediamarkt und es wurde anstandslos zurückgenommen. Gegen Aufpreis erwarb ich ein Sony VAIO 13. Dadurch hatte ich insgesamt 1000 Euro für ein Netbook ausgegeben, keine geringwertige Anschaffung. Das war am 27.04.2014.

Zu erwähnen, natürlich brauche ich dieses Gerät beruflich, da ich viel Außendiensttätigkeit habe und meist von außen arbeite.

Zwei Monate später, am 27.06.2014 ließ sich das Gerät nicht mehr starten, blieb finster. Nachdem ich vorher ohnehin schon negative Erfahrungen hatte, begehrte ich den Umtausch des Gerätes bzw. eine Gutschrift, da ich zu Sony und seinen Produkten kein Vertrauen mehr habe. Dies wurde mir von Mediamarkt verwehrt und es wurde eine Reparatur des Gerätes angeboten - Dauer zwei Wochen. Für jemanden, der im Außendienst arbeitet, ein harter Schlag, Ersatzgerät wurde erst nach massiver Intervention beim Filialleiter Stv. angeboten. Aufgund der getätigten Aussagen: "Wir können Ihnen aber kein Gerät um 2.000 Euro anbieten" (das hatte ich nie verlangt), verzichtete ich auf ein Ersatzgerät, veräppeln kann ich ich mich selber.

Nach zweieinhalb (!) Wochen bekam ich das Gerät mit dem Reparaturvermerk "ShippingReset durchgeführt" zurück. Dabei eine Anleitung, wie das Gerät im Reparaturmodus zu starten ist (als wäre ich zu blöd, einen Laptop in Betrieb zu nehmen, die Anleitung kannte ich, ich gehe aber davon aus, dass sich Geräte in der Regel normal über die Einschalttaste starten lassen, dies entspräche der üblichen Kundenerwartung).

Bei der Wiederinbeteriebnahme stellte ich alsbald fest, dass sich der Bildschirm im Tabletmodus abschaltet. Ich nahm diesen offensichtlichen Mangel der "Reparatur" in Kauf, da ich meistens im Notebook Modus arbeite, ich bin nicht heikel - trotz 1.000 Euro.

Rund vier Wochen später traten wieder Bildschirmstörungen auf und das Gerät ließ sich wieder nicht starten, auch nicht in den beschriebenen Störungsmodi. Da platzte mir der Kragen! Nochmals zu Mediamarkt. Obwohl dieses Gerät offenbar schwere Mängel hat, wurde ein Umtausch oder eine Gutschrift verweigert, sondern wieder nur eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung angeboten. Nach langer Diskussion willigte ich ein und stimmte zu - ein schwerer Fehler!

Seit 7.08. warte ich nun auf das Gerät, habe für meine Außendiensttätigkeit keinen Laptop! Bei Nachfrage am 1.09. wurde mir versprochen, dass man sich darum kümmern würde. Am 2.09. wurde ich angerufen, dass das Gerät Ende der Woche verfügbar sein würde, es wäre ein Ersatzteil unterwegs. Heute ist Freitag, also Ende der Woche - keine Verständigung bislang. Wenn ich den Reparaturstatus auf der Homepage abfrage, kommt die Antwort: "Keine Reparatur unter dieser Nummer bekannt".

Ich fühle mich betrogen, abgezockt und habe große Schwierigkeiten, meine Arbeit zu erledigen, aber das ist Mediamarkt völlig egal. Ok - ich bin nie wieder so blöd, bei diesem Unternehmen irgendetwas zu kaufen. Die wollen nur schnelles Geld, die Kunden sind völlig egal! Ich kann allen nur raten, bei seriösen Elektro- oder Computerhändlern ihre Waren zu kaufen und nicht bei dieser "Firma".

Meine Forderung an Media Markt Österreich: Rascheste Erledigung der Reparatur sowie Wiedergutmachung bzw. Schadenersatz für die unnötigen Erschwernisse bei der beruflichen Tätigkeit durch mangelhafte Leistung.

Firma hat geantwortet nach etwa 2 Monate nach etwa 2 Monate
29.10.2014 | 09:23
Firmen-Antwort von: Media Markt Österreich
Abteilung: Customer Care Service

Sehr geehrter Herr Wolf,

danke für Ihr ausführliches Feedback. Wir werden Ihrem Anliegen sofort nachgehen und melden uns wieder bei Ihnen, sobald wir nähere Informationen erhalten haben.

14.09.2014 | 10:41
von Manfred Wolf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man ist zwar jetzt etwas freundlicher und bemühter, aber das Gerät habe ich noch immer nicht.

30.09.2014 | 11:45
von Manfred Wolf gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja, ist gelöst. Ich habe das Notebook einen Tag vor Abfahrt zu meiner größeren Dienstreise fast runderneuert erhalten. (Austausch Motherboard, LCD Bildschirm etc.)

Media Markt Österreich: Laptop Reparatur
Mediamarkt/Saturn: Beschwerde - Nötigung