Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 498 Views | 17.10.2015 | 12:23 Uhr
geschrieben von Dieter Lohrmann

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

WTW 86560 funktioniert nicht mehr

Nachdem unser alter NO NAME Wäschetrockner seinen Dienst aufgegeben hatte, benötigten wir einen neuen Trockner

Wir haben dann am 06.05.2011 einen BOSCH Wäschetrockner mit der

E-Nr. WTW 86560 / 11 FD - Nr. 9012 201413 bei einem hiesigen Fachhändler gekauft.

Die ersten 3 Jahre arbeitete das Gerät zu unserer Zufriedenheit. Mittlerweile seit etwas über einem Jahr wurden die Störungen immer häufiger. Bis es jetzt gar nicht mehr funktioniert. Fehlermeldzngen wie: Kondensbehälter voll, Flusensieb verstopft. Obwohl wir immer die entsprechenden Reinigungen vorgenommen haben.

Wir haben uns damals beim Kauf für eine Markengerät entschieden, weil wir uns davon eine längere Lebensdauer erhofften.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Lösung des Problems (Kulanz?)

11.11.2015 | 16:05
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Lohrmann,

wir wurden erst heute von dem Beschwerdeportal ReclaBox über Ihren Beitrag informiert und bedauern, dass Sie bisher vergeblich auf eine Nachricht von uns gewartet haben.

Wir danken Ihnen, dass Sie Ihre Erfahrungen mit Ihrem Wäschetrockner hier mitteilen und uns so die Gelegenheit geben, darauf reagieren zu können. Es tut uns leid, dass an Ihrem Trockner eine Störung aufgetreten ist und können Ihre Verärgerung darüber nachvollziehen. Wie wir jedoch den weiteren Kommentaren entnehmen können, war zwischenzeitlich ein Techniker bei Ihnen vor Ort und hat das Gerät instand gesetzt. Gerne würden wir den Vorgang nachvollziehen, finden jedoch zu Ihren Angaben keine eindeutige Reparaturhistorie. So bitten wir Sie, uns Ihre Adressdaten inkl. Telefonnummer und idealerweise die Auftragsnummer des Reparaturbeleges unseres Technikers per Mail an kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com zu übermitteln.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

02.11.2015 | 11:53
von Dieter Lohrmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Lösung sieht jetzt so aus, das die Firma Bosch 30% der Reparaturkosten übernimmt.
Kundenzufriedenheit sieht anders aus.
Wenn auch die Markengeräte nach 3-4 Jahren defekt werden, macht es keinen Sinn teurere Geräte zu erwerben.
Bei preiswerteren Geräten ärgert man sich nicht, wenn die nach 3-4 Jahren defekt sind.
Zukünftig werden wir wohl einen großen Bogen um die Marke Bosch bei Haushaltsgeräten machen.

02.11.2015 | 13:04
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Dieses Problem ist bekannt bei diesem Trocker, und zwar seit 2011,
wenn ich die Beschwerden in diversen Foren lese.

In anderen Fällen zeigte sich Bosch kulanter, der Trockner wurde umgebaut.

Viel Erfolg.

02.11.2015 | 14:10
von Dieter Lohrmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gerade wurde der Trockner von einem Bosch Techniker gesäubert und diverse Einzelteile wie Pumpe, Siebe etc. neu verbaut und repariert.
Einige hilfreiche "Tipps" sollten verhindern, das dies noch einmal passiert:
1. Tipp - keine Weichspüler verwenden
2. Tipp- nur Pulverwaschmittel - kein Gel benutzen
3. Tipp- an der Waschmaschine die Option "Spülung plus" einschalten.

Warum dieser Trockner die anfallenden Flusen, die bei jedem Trockner anfallen, nicht ordnungsgemäß abtransportieren kann, erschließt sich mir nicht.

22.11.2015 | 16:20
von Dieter Lohrmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der BOSCH Kundendienst hat zwar am 11.11.2015 auf die Beschwerde geantwortet und gebeten die Reparatur Historie zu senden, leider ist die angegeben E-Mail Adresse falsch. Auf den Internetseiten der BOSCH Haushaltsgeräte kann ich keine E-Mail Adresse finden.
Jetzt weiß ich gar nicht, an wen ich die Informationen senden soll.
Aber es war ja der 11.11. da beginnt in Deutschland der Karneval.

22.11.2015 | 17:06
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Falsche e-mail-Adresse

Guten Tag, Herr Lohrmann,

das Bosch-Infoteam hat die deutsche Homepage in die e-mail-Adressehineingemixt.

Richtig dürfte sein: kundenbetreuung spider monkey bosch-home.com

Das ". de" hinter "Kundenbetreuung" gehört hier nicht hin.
Im Zweifelsfall können Sie bei der Bosch-Service-Hotline für Großgeräte
nachfragen, diese ist 24 h am Tag erreichbar: 089 - 69 339 339.

Ansonsten bleibt nur der Weg über das Kontaktformular, das ist jedoch umständlich und zeitraubend.

27.11.2015 | 16:34
von Dieter Lohrmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe heute erneut die Dokumente mit der Reparaturhistorie und der Rechnung des BOSCH Kundendienst an die neue, hoffentlich jetzt korrekte, Mailadresse gesendet.

27.11.2015 | 16:43
von Dieter Lohrmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dies ist die neue Nachricht von meinem Mailprogramme, das die erneute Mail wieder nicht wegen falscher Adresse zugestellt werden konnte.
So langsam glaube ich, das dahinter ein System steckt.
BOSCH möchte keine Reklamationen haben.

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address (es)
failed:

kundenbetreuung spider monkey bosch-home.com:
SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: mailin3.rmx.de (94.199. 90.79) reason: 550 5.2.0 mailbox unavailable.

--- The header of the original message is following. ---

Received: from [192.168. 192. 50] ([109.90.177.214]) by mail.gmx.com (mrgmx101)
with ESMTPSA (Nemesis) id 0M04uG-1aIuUd28ui-00uKkj for
; Fri, 27 Nov 2015 16:30:31 +0100
From: Dieter Lohrmann
Content-Type: multipart/alternative; boundary="Apple-Mail=_F8A95186-7342-488B-9FC0-0BEADF23839A"
Subject: Reparatur WTW 86560/11
Message-Id:
Date: Fri, 27 Nov 2015 16:30:30 +0100
To: kundenbetreuung spider monkey bosch-home.com
Mime-Version: 1.0 (Mac OS X Mail 8.2 \ (2104\) )
X-Mailer: Apple Mail (2.2104)
X-Provags-ID: V03:K0:keO5to9zFiPnkg73rRwCFYzagSbTCmh975RzlklxTJ6zv7ntwTg
eBbzVj15gz8pgyNvfSVcShBLQKo6iJhNe7hLbwZueeOybI0u2QcT3A8JOe/ds4kKyyis=

11.12.2015 | 17:23

22.07.2017 | 22:12
von Dieter Lohrmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das ist wirklich kein Ruhmesblatt für BOSCH.
jetzt nach 1,5 Jahren tritt der gleiche Fehler mit der gleichen Fehlermeldung wieder auf.
Ich weiß mir so langsam keinen Rat mehr.
Außer diesem:
KAUFT KEINE HAUSHALTSGERÄTE VON BOSCH!