Durch billigfluege.de endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 779 Views | 09.07.2015 | 22:07 Uhr
geschrieben von Harald Knobel

billigfluege.de (Schaan)

Unerklärliche und überteuerte Bearbeitungsgebühr

Auch wir haben zwei Flüge nach Amsterdam über dieses merkwürdige Portal - www.billigfluege.de - gebucht.

Auch wie vielen anderen ist es uns so ergangen, dass bei Bezahlung auf einmal durch billigfluege.de vorher nicht ausgewiesene Bearbeitungsgebühren von 79,45 Euro erhoben wurden.

Wie ich in diesem Beschwerdeforum lesen kann, ist dies leider kein Einzelfall. Dies ist im höchsten Maße unseriös und auch eine Klärung per E-Mail oder Telefonat ist leider nicht möglich.

Meine Forderung an billigfluege.de: Erstattung der Bearbeitungsgebühr

22.07.2015 | 14:45
von Harald Knobel | Regelverstoß melden
Hier scheint eine verwechslung des Anbieters vorzuliegen. meine Beschwerde richtet sich an www. billigfluege.de über dieses Portal haben wir flüge nach amsterdamm gebucht und separat eine Rechnung des Anbieters von 79,95€ erhalten. ferner bin ich nicht die einzige Person die ihren mißmut über das vorgehen dieses Anbieters, äüssert,
h. knobel

22.07.2015 | 15:35
von Ingo Kruse | Regelverstoß melden
Hähhh, was schreibt Flüge.de da, mit „ue“ und ohne, also mit „ü“?
Adressen im Internet werden niemals mit Umlauten geschrieben.
Die Firmenantwort ist ziemlicher Quatsch!

22.07.2015 | 16:01
von Harald Knobel | Regelverstoß melden
Dies alles ist ja wirklich sehr verwirrend hier. es scheint ja dutzenden von leuten hier so gegangen zu sein. immer das selbe Prozedere. falsche flugdaten und versteckte und überhöhte Vermittlungsgebühren. mich würde ja mal wirklich interessiere, ob hier jemals jemand seine kosten erstattet bekommen hat. ich finde man sollte damit nicht locker lassen damit es anderen nicht weiter so geht.

22.07.2015 | 18:22
Ingo Krause irrt hier leider, denn schon seit einiger Zeit können Domains auch mit Umlauten registriert werden.

fluege.de gehört der Unister Travel Retail GmbH & Co. KG in Deutschland, flüge.de dagegen der SwissXL GmbH in der Schweiz.

Die Angebote dieser beiden Domains sind tatsächlich sehr verschieden.

Es wird mir jedoch immer ein Rätsel bleiben, wieso man eine Domain mit Umlaut registriert, deren umlautfreie Version bereits existiert, oder aber auch umgekehrt.

Dabei sind Verwechslungen doch eigentlich bereits vorprogrammiert.

22.07.2015 | 19:06
 spider monkey Ingo Kruse: Das ist kein Quatsch! Natürlich können Sie sich eine Domain mit Umlauten sichern, weil z. B die Variante mit ue schon vergeben ist.
Inwieweit das dann zu Verwirrungen wie in diesem Fall führt, ist dann eine andere Sache.

Wieso bucht man einen Flug eigentlich nicht direkt bei der jeweiligen Airline? Da gibt es auch immer gute Angebote und am Ende keine bösen Überraschungen!

22.07.2015 | 22:11
 spider monkey ingo Kruse
Sie sollten sich mit der Materie "Internet" augenscheinlich etwas intensiver auseinandersetzen, bevor SIE einen solchen "Quatsch" schreiben.

Umlaute können schon seit einigen Jahren für Domains registriert und verwendet werden.
Hätten Sie die Seiten einfach mal in Ihrem Browser aufgerufen, wüssten Sie das.

Vielleicht informieren Sie sich künftig einfach vor einem Post in einem öffentlichen Forum über den tatsächlichen Sachverhalt und vermeiden es voreilig sich über Firmenantworten zu echauffieren.

Vielen Dank bereits im Vorwege.

23.07.2015 | 08:41
von Ingo Kruse | Regelverstoß melden
Stimmt, geht sogar! Verwunderlich was alles erlaubt wird um Kohle zu machen.
Jedenfalls sind Umlaute in der IT Infrastruktur ziemlicher Blödsinn und machen nur Ärger.
Kein Wunder, wenn es hier zu solchen Problemen kommt.
Und Herr ReclaBoxler-8558384 machen Sie sich um mich mal keine Gedanken, Firmen die mit Solchen Namen arbeiten und sich dann, wenn es möglich wurde, nicht die entsprechenden „Umlaut Domains“ sichern, sollten sich nicht wundern und mal Gedanken machen.
Ja, das WWW verkommt immer mehr

23.07.2015 | 14:00
 spider monkey Ingo Kruse
Die Verwirrung ihrerseits mag verständlich erscheinen, jedoch ist das Thema wahrlich nicht neu:

mobil.pcwelt.de/ratgeber/Internet-Explorer-und-Umlaute-in-Domain-Namen-1208211.html

Dieser Bericht ist wie Sie sehen steinalt. Ja, solange gibt es das technisch schon.
Warum sollte das aus IT Sicht unsinnig sein? DNS Server übersetzen das schließlich wieder in IP Adressen, es ist nur eine Namensauflösung, welche schon seit vielen, vielen Jahre national eingesetzt wird.

So what?

Das hat auch nichts mit "verkommenem Internet" zu tun, sondern stellt schlicht eine mittlerweile eben nicht mehr neue technische Erweiterung dar.

Schließlich lesen Sie heute im Internet auch farbige Schriften. 1990 sah das in Zeiten von Daten-j und BTX noch andre aus.

23.07.2015 | 15:35
von Ingo Kruse | Regelverstoß melden
Ja, ich sehe, lauter IT Experten hier unterwegs. Wenn wirklich solche Ahnungen vorliegen, würdet Ihr auch die Probleme kennen, die auftreten wenn keine internationalen Standards verwendet werden. Fängt bei der Datensicherung an und Endet noch lange nicht bei DNS Auflösungen, von den Routern und entsprechenden Routing tabel mal ganz abgesehen. Und genau deswegen verkommt das Internet zu einem künstlichen Haufen Mist, aus technischer Sicht. Von den Angeboten mal ganz zu schweigen. Warum müssen Domins auch Umlaute können? Klar, man kann Namen so mehrfach auf den Markt Schmeißen. Wenn ich ein „vernünftiges“ Unternehmen habe, sicher ich mir rechtzeitig, bei weiteren Namensvergewaltigungen, die Rechte an gleichen Namen neuer Schreibweise. Hier bekommen die Unternehmen sogar rechtliche Unterstützung um an diese Namen zu kommen. Aber was schreibe ich eigentlich hier zu solchem Blödsinn, gibt ja genügen Experten hier

23.07.2015 | 19:01
Fühlen Sie sich irgendwie auf den Schlips getreten Herr Kruse, oder um was geht es Ihnen? Um den Internet-"Mist" generell oder das WWW?

Warum müssen Domains auch Umlaute können?
---Warum denn nicht?

---Nun irgendwer hat halt gepennt! Domains werde eben nach Eingang registriert und wer zuerst kommt, mal auch zuerst. Zunächst gibt es da auch keine Prüfung! (Ich weiß jedenfalls nicht, wer zuerst da war)

Meiner Meinung nach haben Sie ja auch Recht, auch ich wäre im ersten Moment verwirrt.
Aber es gilt nunmal die Prorität, von daher bekommen Unternehmen auch nicht grundsätzlich rechtliche Unterstützung, sofern es klarstellende Hinweise auf der Startseite gibt (fluege.de und flüge.de unterscheiden sich in ihrem Angebot) und die Bekanntheit/Benutzungsart keinen Vorrang hat. Der Inhaber älterer Rechte kann zwar den Verzicht auf eine Domainbenutzung verlangen, aber auch darauf gibt es keinen generellen Anspruch.

Meinen Sie, Unister weiss nichts von "flüge.de"? Ich möchte wetten, daß denen das vollkommen egal ist, da fluege.de sehr viel bekannter ist und es kann direkt aufgerufen werden. Bei "flüge.de" siehts da schon anders aus :-)

23.07.2015 | 19:39
 spider monkey ingo Kruse
Ja, da haben Sie recht, ich bin Experte, habe meine Beruf studiert, liebe meinen Beruf durch und durch.
Deswegen verfolge ich sowohl beruflich als auch privat interessiert technischen Fortschritt in jeglicher Hinsicht.

Wie gesagt, Sie könnten den Text hier auch ohne farbige Rahmen und Bilder lesen, wie dies in den Anfängen von Netzwerken der Fall war. Aber warum sollte man, wenn es auch hübscher geht darauf verzichten?

Neben Umlauten, welche wie gesagt per DNS letztlich in IP Adressen aufgelöst werden, hat sich auch sehr viel hinsichtlich der Adressierung im Hintergrund getan. Verteufeln Sie auch IP6, DHCP oder andere Hilfsmittel, welche die Kommunikation im Internet vereinfachen und verbreitern?

Schließlich könnten Sie statt Namen auch Nummern eingeben, um zum Ziel zu gelangen.
Namen sind aber praktischer.

Und ganz ehrlich, ich heiße nuneinmal Müller und nicht Mueller.

25.07.2015 | 16:57
von Harald Knobel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

25.07.2015 | 20:51
Nun, vielleicht wäre es hilfreich, wenn Sie Ihre Beschwerde einfach mal an das richtige Unternehmen richten.
Ansonsten wird wohl eher keine Lösung eintreten.

20.08.2015 | 22:30
von Harald Knobel endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat die betreffende Firma keinerlei Reaktion gezeigt. Dies war auch nicht anders zu erwarten. Bei diesem geschäftsgeflogenheiten wundert dieses Verhalten nicht. Aber eine entsprechende Mundpropaganda, wird hoffentlich das seinige tun.