Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 83 Views | 01.04.2022 | 16:11 Uhr

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Guthaben nicht vollständig ausgezahlt.

Mir wurden von der letzten Abrechnung (14.12.2021) nur 115,98 Euro von insgesamt 419,98 Euro Guthaben ausgezahlt. Somit fehlen noch 304,-- Euro.

Seit Januar versuche ich per Telefon, Mail und Live-Chat (teilweise täglich) mein Restguthaben von 304,-- Euro einzufordern.

Ständig wird die Sache an die "Fachabteilung" weitergeleitet. Von da an höre ich dann rein gar nichts mehr von E.ON. Auf Mails wird erst gar nicht reagiert.

Eines Tages habe ich dann unangemeldet 50,-- Euro Kulanzbonus überwiesen bekommen. Auf Nachfrage bei der Hotline die Antwort, dies sei aus Kulanz geschehen, da ich ja schon so lange warte. Da hatte ich noch die Hoffnung, dass sich endlich mal was in Sachen Restguthaben bewegt. Leider kam tagelang wieder keine Gutschrift und somit fing das telefonieren und chatten mit diesem "Kundenservice" von vorne an.

Es wurde aber immer schlimmer. Nun bemerkte ich, dass meine Abschlagszahlung im März trotz überpünktlicher Zahlung immer noch als "überfällig" in der App angezeigt wurde. Hotline angerufen, und was ist: ja, sie haben mir den Kulanzbonus einfach als Forderung in Rechnung gestellt. Somit ist mein Kundenkonto jetzt 50,-- Euro im minus, obwohl ich ständig alles pünktlich bezahlt habe. Ich befürchte, wenn ich die 50,-- Euro Kulanz wieder zurücküberweise, landen die womöglich irgendwo im Nirwana und ich bin mit dem Konto immer noch im minus.

Zu guter Letzt habe ich es mit einer schriftlicher Aufforderung mit zweiwöchiger Zahlungsfrist per Einschreiben versucht. Diese Frist endete genau heute, am 31.03.2022. Es ist kein Geld eingetroffen und es gab keine Reaktion von E.ON, obwohl der Brief nachweislich (Postquittung) am 17.03.2022 angenommen wurde.

Nun versuche ich es noch einmal hier. Sollte dies nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen, wäre mein nächster Schritt ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie und eine Meldung über das Vorgehen von E.ON bei der Bundesnetzagentur.

Notfalls würde ich meinen Anspruch auch gerichtlich geltend machen.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: 304,-- Euro Restguthaben und eine zügige Korrektur des Kundenkontos bezüglich der Abschlagszahlungen.

01.04.2022 | 16:11
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo ReclaBoxler-1734151,

vielen Dank für Ihre Schilderung und Ihre offenen Worte.

Es tut uns wriklich leid - es klingt tatsächlich nach einem Durcheinander. Wir kümmern uns gern daraum, damit dies wieder in Ordnung gebracht und Ihr Guthaben so schnell wie möglich an Sie überwiesen wird. Dafür haben wir uns direkt mit unseren Kollegen aus dem Fachbereich in Verbindung gesetzt und bleiben für Sie mit am Ball, bis Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit geklärt ist. Bitte haben Sie noch ein klein wenig (mehr) Geduld. Vielen lieben Dank und Ihnen ein tolles Wochenende.

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

04.04.2022 | 11:17
von Janusch Daniela | Regelverstoß melden
Da können sie noch lang darauf warten, wir rennen seit januar hinter unser geld her, so eine frechheit

05.04.2022 | 15:27
von ReclaBoxler-1734151 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die 304 Euro sind noch nicht eingegangen.

06.04.2022 | 12:39
von ReclaBoxler-1734151 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zahlung ist heute eingegangen, Problem ist damit vollständig gelöst. Vielen Dank.