Durch Saturn Österreich gelöste Beschwerde. | 154 Views | 22.06.2015 | 17:08 Uhr
geschrieben von Simon Steixner

Saturn Österreich (Vösendorf)

IPod Nano Gewährleistung nicht erfüllt

eine Frechheit sondergleichen, wie Sie Ihre Kunden behandeln!
Ich habe meinen iPod Nano jetzt zwei mal aufgrund eines Fehlers eingeschickt. Das erste Mal betraf es die Kopfhörerbuchse, welche durch eine schlecht gelötete Stelle den Kontakt zum Chipboard verloren hat. Das erste Hindernis stellte die Servicedame dar, welche nicht den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung wusste und so musste ich sehr lange Zeit mit dieser sogar diskutieren, ob die Gewährleistung nach 1 1/2 Jahren noch aktiv ist!
Nach zwei Wochen bekam ich einen Anruf mit der Auskunft, dass der iPod nicht im Rahmen der Garantie zu reparieren sei, da die Garantie nur ein Jahr beträgt. Einen Anspruch auf eine Reparatur aufgrund der Gewährleistung wurde ohne Gründe abgelehnt.
Das zweite Mal schickte ich den selben iPod ein, da ich diesen zum ersten Mal per Bluetooth mit meinem Autoradio verbunden habe. Diese Verbindung wurde ständig unterbrochen. Es kann jedoch kein Defekt des Autoradios vorliegen, da es sich mit meinem iPhone und mehreren Android Smartphones anstandslos verbindet und die Verbindung auch aufrecht erhält. Dieser Fehler wurde der Servicedame bei meinem nächsten Reklamationsfall erklärt und habe dieser auch erklärt, dass dies nur mit diesem bestimmten Gerät auftritt und somit kein Hardwarefehler sein kann sondern es sich lediglich um einen Softwarefehler handeln kann. Nach einer weiteren Diskussion über Garantie und Gewährleistung nahm die Servicedame das Gerät ungern an, deutete aber bereits hin, dass es keinen Erfolg bringen wird.
Über diesen Fall habe ich nie eine Auskunft erhalten seitens Saturn und musste somit selbst aktiv werden. Nach ewiger Telefoniererei mit dem Kundenservice wurde mir die Antwort gegeben, dass der iPod wieder nicht durch die Gewährleistung abgedeckt sei, wieder ohne Begründung.
Als ich den iPod abgeholt hatte, überprüfte ich diesen und mir fiel auf, dass die Bluetooth Funktion nur mit einem Gerät überprüft wurde wobei ich explizit darauf hinwies, dass dieser Fehler nur bei bestimmten Geräten auftritt!

Mit diesen beiden Aktionen hat der Saturn mich so verärgert, dass ich nicht mehr gewillt bin, irgendetwas, sei es noch so klein, beim Saturn zu kaufen und werde diese Erfahrung auch meinen Bekannten und Freunden so weiterberichten und ihnen vom Saturn abraten.

Nur da die Garantie nach einem Jahr abläuft und somit Saturn als Importeur auf dem defekten Artikel sitzen bleibt, da er eine Gewährleistung von 2 Jahren bereitstellen muss und so alles tut, um diesen weder reparieren noch austauschen zu müssen ist armseelig und wie ich finde für ein Unternehmen, welches auf die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit weder professionell noch strategisch günstig.

Meine Forderung an Saturn Österreich: Reparatur oder Austausch des defekten Gerätes aber das ist ein Wunschdenken

29.06.2015 | 18:18
Firmen-Antwort von: Saturn Österreich
Abteilung: Customer Care Service

Hallo, es freut uns, dass Ihr Anliegen gelöst werden konnte. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich auch immer unter kundenservice spider monkey saturn.at zur Verfügung und helfen Ihnen gerne weiter.

24.06.2015 | 09:15
von Simon Steixner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wird mittlerweile direkt über Saturn abgewickelt und somit sehe ich das Problem als gelöst.