Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 213 Views | 28.04.2014 | 10:18 Uhr

Hermes will Transportschaden nicht zahlen

Bestell-/Kundennummer: Vorgangsnummer 10152707

Am 2. April meldete ich Hermes einen Transportschaden.

Es geht um drei Sammeltassen wobei eine durch den Transport kaputt ging.

Ich füllte das Schadensformular aus, und schickte per Mail alle von mir gefordeten Angaben zum Packet sowie Fotos des Paketes, der Verpackung und der Beschädigten Tasse.

Einen Tag später kam eine Mail von Hermas, dass die Fotos (jpg) nicht eingesehen werden können, ob ich nicht das ganze per pdf schicken könnte. Als höflicher Bürger und als Versender der hofft Schadenersatz zu bekommen, tat ich dieses natürlich, ich importierte die jpg Dateien in Pdf und schickte am 3. April 2014 eine weitere Mail an Hermes.

Und es passierte. nichts. da ich weiß "Gut Ding braucht Weile" wartete ich und wartete. bis zum 25 April.

Am 25. April also nach über drei Wochen, dachte ich, Hermes hat mich vergessen und erinnerte Hermes erneut.

Welch Freude am heutigen Tag eine Mail vom besagten Versender zu bekommen.

Leider währte die Freude nicht lange,

Sehr geehrter Herr XYZ

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 25.04.2014.

Mein Name ist XYZ und ich bin gern für Sie da. Es tut mir sehr leid, dass Tassen beschädigt sind. Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten sind mir bewusst und ich bedauere es sehr.

Hermes ist es anhand der von Ihnen gemachten Angaben nicht möglich, eine Haftung für den Schaden zu übernehmen.

Dabei beziehen wir uns zunächst auf das Handelsgesetzbuch (HGB) bzw. auf die Internationalen Vereinbarung über Beförderungsverträge (CMR), nach denen offensichtliche Schäden sofort bei Zustellung angezeigt und durch die zustellende Person bestätigt werden sollten. Ggf. erhalten Sie eine entsprechende Schadenkarte.

Eine Schadenkarte liegt mir nicht vor. Auch ist bei Hermes eine Beschädigung der Außenverpackung Ihres Paketes nicht registriert, so dass wir hieraus resultierend von einem ordnungsgemäßen Transportverlauf ausgehen dürfen.

Für die Verwendung einer unzureichenden inneren Verpackung kann Hermes leider keine Haftung übernehmen.

Hier verweisen wir u. a. ausdrücklich auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und die entsprechenden Verweise auf die Verpackungsbedingungen, nach denen die Sendung entsprechend ihres Inhaltes sowie der Art und Dauer der Beförderung geschützt und verpackt sein muss.

Bitte haben Sie daher Verständnis, dass Hermes in diesem Fall eine Haftung nicht übernehmen kann.

1. Was heißt Schadenskarte? PriPS_Schadensformular. pdf? Das wurde von mir am 2. und am 3. April beigefügt und abgeschickt. (Nachweislich).
  2. Nachweislich waren die Tassen auch ausreichend verpackt. Dies wurde mir auch vom Empfänger bestätigt.

Warum wähle ich einen Versender der Versandversicherung anbietet und dann nicht zahlt?

Die obenstehenden Behauptungen von Hermes ärgern mich sehr. Weil es einfach nicht wahr sind.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Für den entstanden Schaden aufkommen

28.04.2014 | 10:42

Sehr geehrter ReclaBoxler-1801804,

entschuldigen Sie bitte die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

Gerne werden wir den Vorgang erneut prüfen.

Wir werden Ihnen den Bescheid in den nächsten Tagen per E-Mail zusenden.

Nochmals entschuldigen wir uns in aller Form.

Beste Grüsse

Ihr Hermes Kundenservice

07.06.2014 | 19:41
von ReclaBoxler-1801804 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke, gelöst.
Schade nur, dass man diesen Weg nehmen muss.
Trotzdem danke.