Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 224 Views | 27.08.2013 | 10:28 Uhr
geschrieben von Kathrin Wendt

Hermes Service

seit geraumer Zeit warte ich auf ein Paket, das sich seit ca. vier Tagen schätzungsweise im Depot Idar-Oberstein befindet und falls ich unheimlich viel Glück haben sollte, vielleicht morgen endlich an meinen Paketshop ausgeliefert wird.

Idar Oberstein ist von Trier aus ca. eine Stunde entfernt und ich hätte es, nachdem der Bote Freitag (23.8.) schon behauptet hat, ich sei nicht da gewesen (stimmt nicht), auch noch schnell selbst abholen können, aber solche Sachen macht Hermes ja nicht mit. Also hoffte ich, dass der Bote mir Samstag (24.8.) das Paket bringen würde.

Leider kam er laut Sendungsstatus genau in den zwei Stunden, die ich nicht zu Hause bleiben konnte. Seltsam war nur, dass er mir wieder keine Benachrichtigungskarte hinterlassen hatte. Ich rief wieder bei Hermes an, um das Paket an meinen Paketshop umleiten zu lassen. Es hieß, das Paket käme Dienstag (27.8.) an. Montagabend rief ich noch einmal den Status meines Pakets ab und musste feststellen, dass es inzwischen im falschen Depot gelandet war und erst einmal wieder zur richtigen Niederlassung transportiert werden muss. Laut der freundlichen Mitarbeiterin käme es also definitiv erst Mittwoch an und die Kollegin hätte mir eine falsche Auskunft gegeben.

Was soll das eigentlich? Das Paket war seit mindestens Freitagmorgen in Idar-Oberstein, und jetzt soll es eventuell Mittwoch erst ausgeliefert werden? Unterdessen wird es quer durch die Weltgeschichte chauffiert und besucht fremde Depots? Ich bekomme falsche Aussagen von Mitarbeiterinnen, erhalte keine Benachrichtigungskarten und soll angeblich nicht anzutreffen gewesen sein, obwohl ich quasi auf Kohlen sitzend auf das Paket gewartet habe?

Insgesamt drei (!) Tage hat der amerikanische Paketdienst benötigt, um das Paket in Kalifornien abzuholen, die gesamte Zolldokumentation abzuhandeln und es via Ohio bis zum Flughafen in Kentucky zu bringen! Wie lange bräuchte Hermes dafür? Einen Monat?

Als ich meine Ware in den USA bestellte, wusste ich nicht, an welchen Paketdienst sie in Deutschland übergeben wird. Als ich dann sah, dass es Hermes ist, wusste ich, dass ich noch sehr viel Freude bis zum Erhalt der Ware haben würde.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung der anteiligen Versandkosten innerhalb Deutschlands, Verbesserung des logistischen Systems, Staff training

27.08.2013 | 10:52

Hallo Frau Wendt,

es tut uns sehr leid, dass Ihre Sendung noch nicht zugestellt werden konnte.

Mit dem Zusteller wird über diesen Vorgang gesprochen.

Da Ihre Sendung in einen Paketshop umgeleitet werden soll, wird sie jetzt in die Niederlassung zurückgegeben. Dort erfolgt die Dokumentation und die elektronische Erfassung der Adresse des Paketshops.

Sie können die Sendung morgen, 28.08.13. ab 16:00 Uhr im Paketshop abholen.

Ihr Hermes Kundenservice

socialmedia spider monkey hermes-europe.de

27.08.2013 | 19:41
von Kathrin Wendt | Regelverstoß melden
Laut Sendungsstatus ist das Paket heute zum zweiten Mal im falschen Depot angekommen. Ich bin gespannt.

29.08.2013 | 14:32
von Kathrin Wendt | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Hermes Kundenservice,

Erst einmal bin ich sehr froh, daß gestern mein Paket tatsächlich angekommen ist.

Sehr merkwürdig ist bloß, daß es ab Samstag eigentlich in einen Hermes-Paketshop umgeleitet werden wollte (weshalb es anscheinend in falschen Depots und bei falschen Zustellern gelandet ist), dann aber nicht dort sondern stattdessen in einem Geschäft in unserem Haus abgegeben wurde.

Auf dem Paket stand eindeutig der Name des Paketshops, NICHT meine Adresse.

Frage: Wenn es dem Fahrer am 28.8. möglich war, das Paket statt -wie ausgezeichnet- beim Paketshop in einem anderen Geschäft abzugeben, warum war es ihm nicht am 24.8. möglich, als er mich nicht antreffen konnte? Ich hätte mein Paket 4 Tage früher erhalten und mir viel Ärger sparen können.

Ich finde, diesen Fall sollten Sie zwecks Verbesserung der Kundenzufriedenheit noch einmal genau überprüfen.

Mit freundlichem Gruß,
Kathrin Wendt