Durch Hermes Logistik gelöste Beschwerde. | 748 Views | 29.05.2013 | 12:45 Uhr
geschrieben von Patrick Strübin

Hermes Logistik GmbH & Co KG (Schwechat)

Hermes Paket bei Entgegenahme leer

Bestell-/Kundennummer: 007607796066741.

Es ist jetzt schon eine ganze Weile her, dass ich bei eBay eine Panasonic Lumix G3 Kamera von einem Privatverkäufer erworben habe. Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass der Versand von Deutschland nach Österreich erfolgte.

Natürlich freute ich mich als das Paket dann bei mir eintraf. Voller Vorfreude öffnete ich das Paket und darin befand sich. nichts bis auf die OVP der Kamera mit herausgetrennter Seriennummer. Der Erste Schritt war natürlich der telefonische Kontakt mit dem Verkäufer, da verständlicherweiße der Verdacht im ersten Moment auf ihn fiel. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass dieser vertrauenswürdig und ebenso enttäuscht war wie ich. Außerdem gibt es auch Zeugen bei der Öffnung des Pakets.

Im Gespäch mit dem Verkäufer stellte sich dann herraus, dass er das Paket mit rotem Warnklebeband verschlossen hatte. Bei genauer betrachtung stellte ich fest, dass das rote Klebeband schonmal durchtrennt wurde und erneut mit durchsichtigem Braunen Klebeband erneut verschlossen wurde.

Also blieb nur die Reklamation bei Hermes, da der Versand ja bis zu 500€ versichert ist -sollte man zumindest denken. Der Verkäufer und ich kümmerten uns gleichzeitig darum. Bei mir kam als schnelle Antwort auf eine deutliche Mail meinerseits natürlich direkt die Antwort, der Verkäufer sei dafür zuständig. Also gut.

Im nächsten Schritt bekam Hermes alle notwendigen Unterlagen wie Bilder und Ebayscreenshoot zugesandt.

Vier Wochen später dann nur die kurze Anwort von Hermes:

"Sehr geehrter Herr. (Verkäufer),

vielen Dank für Ihre E-Mail zur Sendung 007607796066741.

Die im Rahmen des vorliegenden Frachtvertrages anzuwendende Haftungsgrundlage ist das Transportrechtsreformgesetz (TRG) des Handelsgesetzbuches (HGB), das folgende Fristenregelung vorsieht: Offensichtliche Schäden müssen dem Zusteller sofort bei der Zustellung angezeigt werden.
Eine bei der Zustellung zusammen mit dem Kundenbetreuer erstellte und gegengezeichnete Schadenmeldung wurde nicht eingesendet. Auch ist hier weder eine Beschädigung der Außenverpackung registriert, noch bei der Zustellung angezeigt worden, so dass wir alleine hieraus resultierend von einem ordnungsgemäßen Transportverlauf ausgehen dürfen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in diesem Fall nicht anders entscheiden konnten.

Frau.
Kundenservice"

Bei mir löste dies natürlich nur Fragezeichen aus. Dass keine äußerliche Beschädigung festzustellen war bei der chirurgischen Arbeit des Paketöffners sollte auch jedem der eine nicht allzugute Auffassungsgabe besitzt leicht klar werden. Dass der Transportverlauf "ordnungsgemäß" abgelaufen sei, glaube ich gerne - leider jedoch erst nachdem das Paket um seinen Inhalt gebracht wurde. Außerdem sollte vielleicht noch hinzugefügt werden, dass der Verkäufer das Paket mit einem Stück schweren Stoff gepolstert hatte (was sehr lobenswert ist), so dass es nicht gleich auffiel, dass das Paket zu leicht ist für die Kamera, die übrigens ein echtes Leichtgewicht ist (c. a. 550g mit Objektiv).

Aus diesen Gründen fordere ich Hermes auf, mir den Verlust sowie die Transportkosten umgehend zu erstatten. Es zeugt nicht gerade von Kundenfreundlichkeit, den Kunden so schnell mit fadenscheinigen Gründen zu vertrösten.

Meine Forderung an Hermes Logistik GmbH & Co KG: Erstattung der 277,56 € für die Kamera und Erstattung der Versandkosten von 15,90

05.06.2013 | 19:29
von Patrick Strübin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stand heute den 05.06.13, 5 Tage und 10 Stunden nach veröffentlichung der Beschwerde:

Noch immer kein Kommentar von Hermes.

11.06.2013 | 19:08
von Patrick Strübin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch immer keine Regung von Hermes, stand heute 11.06.13. Scheint wohl auf ignorieren der Beschwerde hinauszulaufen, erneuter Widerspruch ist erneut in einer mail an den Verkäufer abgelehnt worden.

21.06.2013 | 11:37
von Patrick Strübin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch kein Kommentar von Hermes und langsam gebe ich die Hoffnung auf eine Klärung des Falls auf, einfach eine Unverschämtheit, diese Ignorierung und Standart sprüche Abwimmelungs Taktik

28.06.2013 | 09:35
von Patrick Strübin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch immer keine Reaktion von Hermes.

16.07.2013 | 18:07
von Patrick Strübin gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen wurde das Geld überraschenderweiße von Hermes kommentarlos erstattet, das problem ist somit nach langem hin und her gelöst.