Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 1377 Views | 22.05.2013 | 12:05 Uhr
geschrieben von Panli Sha

Unfreundlicher Umgang mit ausländischem Kunde im Shop

Ich habe am 18.05.13 meinen Paket im Shop (Bismarkstr. 66, Duisburg Neudorf) abholen wollen und hatte nur meinen Aufenthaltstitel dabei. Der Mann, der mich bediente bestand darauf, dass ich meinen Pass holen musste, da es Vorschriften sei und er nicht bereit und interessiert ist etwas genauer auf meinen Aufenthaltstitel zu gucken.

Der Aufenthaltstitel ist dafuer da, dass Auslaender in Dtl., ihre Paesse nicht ueberall mit schleppen muessen, denn er beinhaltet ein Foto, Name, Adresse und auch die Passnummer. Der Mann im Shop braeuchte diese Nr. um in seinem Geraet einzutragen, aber da er nicht bereit ist mit zu denken und nur stur die Vorschriften und seine Routine nachgeht, verschwendet er dadurch, sowohl meine und seine Zeit, als auch meine und seine Nerven.

Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass ich ein Auslaender bin und er deshalb so wenig Geduld mit mir hatte. Jedenfalls war es aeusserst unprofessionell mir gegenueber sich so zu verhalten, obwohl ich es ihm gesagt habe, dass da meine Passnr. drauf steht und auch, dass ich bei der dt. Post meinen Aufenthaltstitel mehrmalig ohne Probleme abgegeben habe.

Als ich am Nachmittag mit meinem Pass noch mal dorthin ging, bediente mich eine Frau sehr freundlich, auch nachdem ich es ihr von dem Vorfall erzaehlt habe.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Aufklärung an Shop Dienstleister und mitdenken seinerseits

22.05.2013 | 12:27

Hallo Panli Sha,

es tut uns sehr leid, dass Sie Ihre Sendung erst im zweiten Anlauf erhalten haben. Der Paketshopinhaber hat aber vollkommen korrekt gehandelt. Auch unsere deutschen Kunden und die Kunden aus dem EU-Ausland können ihre Sendungen nur unter Vorlage des Personalausweises bzw. Reisepasses aus den Shops abholen. Es gibt dahingehend keine Unterschiede bei der Bedienung von deutschen, EU- oder nicht EU-Kunden.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass aus Sicherheitsgründen von jedem Kunden der Reisepass/Personalausweis zur Abholung einer Sendung vorzulegen ist.

Ihr Hermes Kundenservice

22.05.2013 | 15:26
von Panli Sha | Regelverstoß melden
Ich finde es ja auch nicht schlimm, dass man nicht unbedingt alle gesetzliche Regelungen sofort auf anhieb Bescheid wissen muss. Aber es ging mir auch darum zu zeigen:

1) Der Umgang mit mir als Kunde haette anders verlaufen muessen. Eben so, wie man sich das in einem Servicebereich erwarten wuerde und nicht so wie der Mann das ausgedrueckt hat: " Das interessiert mich nicht was da drauf steht".

2) Mir ist es bewusst, dass er nach Vorschriften handelt, doch dann liegt es bei Hermes mehr kundenorientierter zu handeln und deren Mitarbeiter ueber den neuesten Stand in Kenntnis zu setzen, um eventuelle Probleme, wie diese, beim naechsten Mal durch bessere kundenfreudlichere Loesung zu gewaehrleisten.

Ich weiss, dass Hermes aus "Sicherheitsgruenden" diese Vorschriften hat, doch der Aufenthaltstitel wurde von der Bundesregierung ja eingefuehrt, um extra in Dtl. lebenden Auslaender, das ueberall mitbringen von Paessen zu sparen!

Wenn Hermes weiterhin "gute" Dienstleistungen erbringen wollen, waere es angebracht diese neue Regelungen intern umzusetzen. Denn wie o. g., hat die Deutsche Post, und noch viele andere Einrichtungen das auch akzeptiert! Im Anhang habe ich noch Muster eines elektronischen Aufenthaltstitels (Vorder- und Rückseite) zu finden. Was ich aber leider hier doch nicht hochladen konnte, aber im google kann man das auch einsehen.

23.05.2013 | 03:57
Auf der Internetseite der Ausländerbehörde Düsseldorf (u. a.) kann man nachlesen:
"Der eAT (elektronische Aufenthaltstitel) dokumentiert ausschließlich den aufenthaltsrechtlichen Status. Er ist kein Passersatz. "

23.05.2013 | 08:52
von Panli Sha | Regelverstoß melden
Dann frage ich mich aber warum andere Einrichtungen das akzeptieren und Hermes nicht! ;-(

23.05.2013 | 10:10
von Panli Sha | Regelverstoß melden
Ja, deshalb ist fuer mich eindeutig, dass Hermes einfach nicht geguegend auf seine Kundenbeduerfnisse eingehen!

Ein AT ersaetzt den Pass nicht, wenn man z. B. ausreisen will, aber fuer Dtl. kann der einheitlichen AT den Deutschen viel nuetzlicher sein als der Pass, da er Faelschungssicher ist und die Adresse mit drauf ist (was im Pass nicht vorhanden ist)!