Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 282 Views | 19.12.2012 | 12:08 Uhr

07628541003897 Zustellung an d. genannten Anschrift nicht möglich

Bestell-/Kundennummer: Vorgangsnummer 8450083

das Paket mit der Sendungsnummer 07628541003897 wurde am 07.12.2012 im Paketshop aufgegeben. Am selben Tag endet die Sendungsverfolgung mit: "Die Sendung wird weitergeleitet."

Die Zieladresse ist in Frankreich, ich erhalte regelmäßig Lieferungen aus Deutschland an meine Adresse. Sendungen mit D**, G** oder U** werden alle von demselben Subunternehmer in Frankreich zuverlässig zugestellt. Für T** fährt ein anderer Unternehmer - der Fahrer hat die Adresse nicht auf Anhieb gefunden, aber telefonisch die Situation klären können und mir so das Paket OHNE VERZÖGERUNG zugestellt.

Laut Rückmeldung an den Absender in Deutschland hat Ihr Zustellpartner (Zustellpartner von Hermes) gemeldet, "dass die Zustellung an der genannten Anschrift nicht möglich ist". Dem widerspreche ich, da andere Paketdienste (auch mit Sendungen aus Deutschland) dieses Problem nicht haben.

Weiter schreiben Sie dem Absender, dass das Paket "schnellst möglich" zurückgeschickt wird.

Meine Fragen:

1. Was heißt für Hermes "schnellst möglich"?
(Das Paket liegt immerhin irgendwo seit 11 Tagen rum, da sollten Sie die Textbausteine für Antworten entsprechend anpassen, setzen Sie sich für 5 min auf die Seite des Kunden.)

2. Warum dauert es 11 Tage, bis Sie ein ANGEBLICH nicht zustellbares Paket auf den Rückweg bringen?
(Da hat jemand geschlampt, Sie brauchen die Person ja nicht zu benennen, aber im Interesse Ihrer internen Qualitätssicherung - haben Sie doch? - sollten Sie ein ernstes Wörtchen reden/schreiben.)

3. Wer ist Ihr Zustellpartner in Frankreich?
(Antwort gern privat als E-Mail, ich arbeite beruflich mit Paketdiensten zusammen - B2B, da kann ich mir solche Schnitzer nicht leisten und würde gern einen großen Bogen um Hermes und seine französischen Partner machen.)

4. Warum sollte das Paket zurückgehen, anstelle einer ordnungsgemäßen Auslieferung?
(Das entzieht sich meinem Auffassungsvermögen - nachdem der Kontakt mit Versender und Empfänger per E-Mail besteht, wäre eine rasche Zustellung doch die einfachste Lösung - eventuell sollte der französische Partner gewechselt werden.)

Hochachtungsvoll,

(Paket-Empfänger)

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Zustellung an die Zieladresse in Frankreich mit einem freundlichen "Sorry"

19.12.2012 | 13:09

Hallo ReclaBoxler-2373742,

bitte senden Sie uns Ihre vollständige Anschrift und Telefonnummer an socialmedia spider monkey hermes-europe.de mit dem Betreff "ReclaBox ID 57186". Wir werden uns dann umgehend mit unserem französischen Partner in Verbindung setzen, um eine Zustellung zu realisieren.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Herzliche Grüße

- Ihr Hermes Kundenservice

20.12.2012 | 16:36
von ReclaBoxler-2373742 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mein Kompliment an Reclabox - und in gewisser Hinsicht auch an socialmedia spider monkey hermes-europe.de, das Paket konnte gefunden werden und ich habe es selber abgeholt (der zuständige Zusteller kannte die Adresse nicht und weil er selber nicht allzu weit weg wohnt, hat er einfach "unzustellbar" vermerkt).
Ein kleiner Transportschaden hat sich nach dem Öffnen als harmlos erwiesen.
Das ganze hätte auch mit Hermes direkt abgewickelt werden können. Allerdings wird dort wohl stur nach Prozedur gearbeitet, während "socialmedia" offensichtlich mitdenkt und mir es so ermöglicht hat, das Paket zu finden.
Ende gut, Alles gut ;-)