Durch Hermes endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 420 Views | 28.05.2012 | 15:10 Uhr
geschrieben von Patrick S.

Hermes kommt nicht für verursachten Schaden auf!

Kurzbriefing:

11.05.2012; 2 Sendungen werden durch Hermes geliefert - in beiden sind Teile der Sendung zerstört (GMUNDNER Keramik Teile).

1. Sendung hatte einen Schaden von EUR 78,00

2. Sendung hatte einen Schaden von EUR 233,00

Für den Schaden des ersten Paketes übernimmt Hermes die Haftung, weil diese angeblich besser verpackt und versendet wurde als die Zweite. (Für mich waren beide gut verpackt, wobei ich bei der Zweiten sagen würde, dass man nicht besser verpacken kann! - So eine aufwendige Verpackung verwendet KEINE Spedition.)

Gemäß E-Mail vom 15.05.2012, 16:16 Uhr sieht die Hermes Logistik Gruppe die Ursache des Schadens der 2. Sendung beim Absender, weil dieser wohl nicht für „ausreichend Sicherung und Fixierung der Ware im inneren der Sendung“ gesorgt hatte.

Für mich persönlich ist das nicht zutreffend, deshalb wünschte ich auch eine erneute Prüfung des Schadenfalles durch Hermes.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Auszug aus der E-Mail:

„Für Schäden an Waren, die in der nicht ausreichenden Sicherung und Fixierung der Ware im inneren der Sendung begründet liegen, ist die Haftung durch den Frachtführer nach §427 HGB ausgeschlossen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in diesem Fall nicht anders entscheiden konnten.“

Mir ist nicht ganz klar, wie Hermes das in einer Entfernung von 677km erraten hat, denn laut meiner Ansicht und Beurteilung war die Sendung durchaus auch im Inneren sehr gut verpackt und hätte bestimmt durch die Sorgfalt eines ordentlichen Frachtführers keinen Schaden erlitten (§ 429 Abs. 1 UGB).

Ebenso verwendet Hermes in der E-Mail einen Paragraphen, der die Haftung ausschließen soll (siehe oben: §427 HGB). Gemäß den AGB von Hermes (Unter Punkt 6 "Haftung", Unterpunkt 6.1) steht allerdings:

"Soweit in diesen AGB oder zwischen Hermes und dem Auftraggeber nichts anderes ausdrücklich geregelt ist, haftet Hermes bei nationalen Beförderungen nur nach Maßgabe der §§ 425 UGB (insbesondere §§ 429 ff. UGB)."

Rein durch diesen Absatz fühle ich mich "veralbert", denn für mich sieht das hier so aus, als würde Hermes versuchen, den Schaden an den Absender abzuwälzen, den meiner Meinung nach keine Schuld trifft.

Vielleicht hilft eine Online-Beschwerde, mir die ganze Sache näher zu bringen, denn aus der "Rechtsabteilung" wollte / will bis heute keiner mit mir sprechen.

Wenn jemand Interesse am Material hat, welches ich an Hermes übermittelt habe, ich kann alles gerne per E-Mail zukommen lassen (Namen werden unkenntlich gemacht).

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Schadenersatz: EUR 223,00

02.06.2012 | 09:14

Hallo Herr Patrik S.,

vielen Dank für Ihre Meldung.

Allerdings müssen wir Ihnen mitteilen, das Hermes Deutschland keinerlei Einfluss auf die Entscheidungen unserer Kollegen in Österreich bei innerösterreichischen Sendungen hat.

Nichtsdestotrotz werden wir unsere Kollegen bitten, die Angelegenheit erneut wohlwollend zu prüfen und sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen.

Vielen Dank

Ihr Hermes Kundenservice.

28.05.2012 | 16:56
von Patrick S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
ReclaBox hat irgendwie meine Beschwerde etwas "frisiert" und dabei ist im ersten Abschnitt wohl einiges herausgelöscht worden - sieht jetzt nicht wirklich schön Deutsch aus. +g+

Liebe/r ReclaBoxler,

Wir haben soeben Ihre Beschwerde nach einer Prüfung für Sie veröffentlicht.

Leider enthielt Ihre Beschwerde Formulierungen, die nicht im Rahmen unserer Nutzungsbedingungen liegen.

Wir haben die Formulierungen in der Beschwerde vor der Veröffentlichung abgeändert/entschärft. Wir bitten diesbezüglich um Ihr Verständnis.

07.06.2012 | 11:29
von Patrick S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Reclabox hat aus Hermes Österreich leider Hermes Deutschland gemacht.

Bis dato noch nichts von Hermes Österreich geschehen!

07.06.2012 | 11:29

28.06.2012 | 22:45
von Patrick S. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes wies das Ganze ab.

FAZIT: Wir versenden nie mehr mit Hermes!

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde