Durch Hutchison Drei Austria gelöste Beschwerde. | 5439 Views | 12.12.2011 | 13:40 Uhr
geschrieben von Anita Inzinger

Hutchison Drei Austria GmbH (Wien)

Anruferkennung und Mobile E-Mail kosten extra

Ich bin am 29.9.2011 vom Tarif "kleine Plaudertasche" auf "all in 15" umgestiegen. Für "all in 15" zahle ich jährlich eine Servicepauschale von €19,90. Zusätzlich bezahle ich im Unterschied zum Tarif "kleine Plaudertasche", €1,- monatlich für mobile e-Mail.

BESCHWERDE I:

Darüber wurde ich beim Tarifwechsel (im Shop Sackstraße Graz) nicht informiert bzw. darauf nicht aufmerksam gemacht (apropos: Service!). Am 16.11.2011 bekam ich von "meinem" Orange Team eine SMS mit folgendem Inhalt: *Lieber Orange Kunde! Das Service Anruferkennung kostet ab der nächsten Rechnung EUR 1,-/Monat österreichweit. Mit der Antwort STOPAE können Sie es abmelden.*

BESCHWERDE II:

Ich wurde nicht in Kenntnis darüber gesetzt, was das Service Anruferkennung beinhaltet. Bisher war dieses Service in allen Tarifpaketen enthalten, ohne dass es in der Rechnung extra ausgewiesen war. Und warum ist das nicht in der jährlichen Servicepauschale enthalten?

Meine Forderung an Hutchison Drei Austria GmbH: Gratis Anruferkennung und gratis mobile E-Mail und Rückerstattung der zusätzlichen Kosten seit der Rechnung vom 3. Oktober 2011

13.12.2011 | 16:43
Firmen-Antwort von: Hutchison Drei Austria GmbH
Abteilung: Service Team

Liebe Frau Inzinger,

wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Mobile E-Mail: Im Tarif "Kleine Plaudertasche" ist der Service "Mobile E-Mail" kostenlos enthalten. Das ist vergleichbar mit den Kosten von 4 Cent pro Minute für Anrufe mit diesem Tarif - es ist untrennbar verbunden.

Da wir Mobile E-Mail auch als eigenständigen Service anbieten, gingen Ihre Einstellungen beim Tarifwechsel nicht verloren. Wir haben sie automatisch auf die kostenpflichtige Variante um EUR 1,-/Monat übertragen.

Es tut uns leid, dass wir Sie darauf beim Tarifwechsel nicht aufmerksam gemacht haben. Im Tarif "All In 15" steht Ihnen pro Abrechnungszeitraum 1GB Datenvolumen zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen, dieses Datenvolumen zu nutzen und Ihre Mails ab jetzt direkt am Handy abzurufen. Mobile E-Mail deaktivieren wir dann natürlich gerne für Sie.

Anruferkennung: Möglicherweise liegt hier eine kleine Verwechslung vor? Die Anzeige der Rufnummer bei eingehenden Anrufen (wenn der Anrufer sie nicht unterdrückt) und das Mitschicken Ihrer eigenen Nummer bei ausgehenden Anrufen war und ist selbstverständlich kostenlos. Wir haben daran nichts geändert.

Bei Anruferkennung handelt es sich um einen neuen Service.

Wenn Ihr Handy abgeschaltet ist oder Sie keine Netzverbindung haben, erfahren Sie die Telefonnummer Ihrer entgangenen Anrufe. Sobald Ihr Handy wieder eingeschaltet ist bzw. im Orange Netz ist, werden Sie per SMS über Datum, Uhrzeit und Rufnummer Ihrer versäumten Anrufe informiert.

Die SMS über Datum, Uhrzeit und Rufnummer Ihrer versäumten Anrufe ist kostenlos.

Bei Anrufen von Telefonnummern, die in einem öffentlichen Telefonverzeichnis stehen, bekommen Sie im SMS als zusätzliches Service einen Link mitgeschickt. Klicken Sie auf diesen Link, erhalten Sie zusätzlich Name und Adresse des Anrufers angezeigt. Der Klick auf diesen Link kostet einmalig EUR 0,30. Bei Vertragskunden wird das auf der Serviceabrechnung unter “Anruferkennung” angezeigt.

Die Nutzung der Anruferkennung verbraucht Internet Datenvolumen. Hat Ihr Tarif kein inkludiertes Datenvolumen, erfolgt die Verrechnung laut Ihrem Tarif. In diesem Fall ist ein Internet Zusatzpaket empfehlenswert, um die Anruferkennung kostengünstig zu nutzen.

Bei Aktivierung des Zusatzpakets Anruferkennung um EUR 1 pro Monat wird in der SMS über versäumte Anrufe neben Datum, Uhrzeit und Rufnummer automatisch auch der Name des Anrufers bzw. Postleitzahl und Ort angezeigt. Voraussetzung ist auch hier, dass die Nummer des Anrufers in einem öffentlichen Telefonverzeichnis gelistet ist.

Möchten Sie Anruferkennung nicht nutzen? Senden Sie uns bitte ein Mail mit Ihrer Rufnummer und Ihrem Kundenkennwort an info spider monkey orange.co.at mit dem Betreff "ReclaBox - Anruferkennung und Mobile E-Mail". Wir deaktivieren gerne alle Services, die Sie nicht mehr nutzen möchten und schreiben die dadurch entstandenen Kosten gut.

Wir freuen uns darauf, schon bald von Ihnen zu hören!

Freundliche Grüße,

Ihr Orange Service Team

27.12.2011 | 15:37
von Anita Inzinger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Guten Tag Service Orange Team!

Danke für Ihre Antwort vom 13.12.2011

Warum muss das für KundInnen alles so undurchsichtig sein?

Und wie kommt die Firma Orange auf die Idee, ein neues zusätzliches Service einfach zu aktivieren und abzurechnen, ohne mich als Kundin vorher zu fragen, ob ich das haben will?

Und was veranlasst die Firma Orange Einstellungen, die zu einem anderen Tarifpaket gehören, beizubehalten, ohne mich als Kundin darauf hinzuweisen bzw. mich zu fragen, ob ich das weiterhin und zusätzlich haben möchte?

Das sind keineswegs rhetorische Fragen? Ich bitte Sie, diese ernst zu nehmen und entsprechend zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen, Anita Inzinger

10.01.2012 | 22:35
von Anita Inzinger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine sehr kompetente Mitarbeiterin der Firma Orange hat mich nach meiner Antwort vom 27.12.2011 (siehe ganz unten) angerufen und meine Verärgerung und den Grund meiner Beschwerde ernst genommen. Meine Forderung wurde außerdem erfüllt.

Hutchison Drei Austria: Niemals Drei
Hutchison Drei Austria: Drei Internet ist eine Frechheit