708 Views | 25.11.2011 | 10:07 Uhr
geschrieben von Guenter

GLS Austria (Wien)

Veräppelt GLS seine Kunden und die Empfänger?

Bestell-/Kundennummer: 2963HM

Ich habe jetzt das GLS "Zustell"-System durchschaut. Die Pakete werden von Subunternehmen irgendwo gehortet und gar nie zugestellt. Die Zustellung wird mit erfundenen und gefälschten Unterschriften "bestätigt".

Stattdessen rufen die Fahrer ihre Freunde, die in verschiedenen Teilen der Stadt wohnen, an, die dann Blankozettel an die Haustüren in ihrer Umgebung kleben, und natürlich niemals anläuten, da sie gar keine Ware dabei haben. Auf den Blankozetteln der GLS (mit deren Nummern man bei GLS gar nicht nachforschen kann, da sie durch diese Vorgangsweise gar nicht im GLS System erfasst sind) steht nur die Telefonnummer des Fahrers und die Adresse des Empfängers.

Eindeutig nachweisen lässt sich dieses System deshalb, da weder der richtige Absender noch der richtige Empfänger noch die richtige Paketnummer auf meinem Benachrichtigungszettel angeführt wurden. Ja, eigentlich gar keine Paketnummer. Der Zettelverteiler wusste nur die Anschrift, die er offenbar per E-Mail oder SMS vom Subunternehmer bekam. Daher schrieb er GENAU das, was auf dem Türschild neben der Hausglocke steht, auf den Zettel als "Empfänger".

Nur - auf dieser Adresse befinden sich zwei Firmen, und nur eine hatte bestellt. Den Namen der anderen Firma wusste nicht einmal der Versender. "Zufällig" steht als Empfänger aber jetzt der Name der zweiten Firma, der sich NUR zusätzlich auf unserem Türschild befindet, auf dem Zettel der GLS als "Empfänger".

Und nun kommt es dick nach dem Anruf an den Fahrer, der aber der deutschen Sprache kaum mächtig ist: Ich soll doch die Ware ca. 45 Minuten entfernt im anderen Teil der Stadt abholen, bei einer mir völlig unbekannten Privatperson.

Spinnen die? Dann hätte ich mir die Ware ja gleich selbst beim Versender abholen können.

GLS kann selbst keine Auskunft über das Paket geben, da die Tracking Nummer auf Grund der Fake-Benachrichtigungsscheine der Bande nicht im GLS System aufscheint. Und der Versender bekommt die Nachricht, dass das Paket bereits irgendwo zugestellt worden wäre, da der Fahrer oder dessen Freund die Zustellung offenbar selbst unterschrieben haben.

GLS will nun tagelang den Fahrer "ausforschen", um an das Paket zu kommen, obwohl ich ihnen die Handynummer des Fahrers gegeben habe.

Meine Forderung an GLS Austria: Sofortige Zustellung des Pakets

05.03.2012 | 20:14
von Peter Peter | Regelverstoß melden
Dieses Problem hatte auch ich, als das Paket dann endlich nach etwa 5 Wochen ankam- nahm ich es auch nicht an und dieses übergenaue
Unternehmen mußte das Paket zurücksenden.

Der Großteil der Angestellten dieser Firma GLS sind total unseriös.