Durch DPD Direct Parcel Distribution Austria gelöste Beschwerde. | 686 Views | 19.02.2011 | 18:26 Uhr

DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH (Leopoldsdorf)

Bloß keine DPD-Pakete für andere übernehmen!

Ich möchte alle hilfsbereiten Menschen davor warnen, Pakete von DPD für NachbarInnen, die man nicht kennt und von denen man nicht weiß, wie lange sie abwesend sind, zu übernehmen - wenn der Nachbar/die Nachbarin nämlich z. B. für längere Zeit verreist ist, wird man das Paket nicht mehr so einfach los!

DPD holt das Paket nämlich offenbar nicht mehr zurück - die Firma antwortet offensichtlich nicht einmal auf diesbezügliche Anfragen. Jedenfalls ist es mir so ergangen, als ich nach über einer Woche per Mail darum ersucht habe, das Paket, das ich für einen (mir nicht näher bekannten) Nachbarn übernommen hatte, wieder abzuholen, da seine Rückkehr ungewiss war.

Auch ein zweites Mail wurde nicht beantwortet. Die Gesetzeslage ist, wie ich in Erfahrung gebracht habe, leider auch nicht sehr hilfreich in solchen Fällen, denn sobald man das Paket übernommen hat, ist man quasi der Dumme - man darf es auch nach längerer Zeit nicht entsorgen, sondern kann es höchstens auf eigene Kosten an den Absender retournieren (und die Kosten vom Nachbarn zurückfordern, sofern man ihn jemals wieder sieht).

Ich hatte diesmal Glück - der Nachbar ist mittlerweile aufgetaucht und hat das Paket abgeholt. Aber es war mir eine Lehre! In diesem Sinne mein Rat an alle, die nicht als kostenlose Lagerstelle für DPD fungieren möchten: Pakete von DPD nur dann für andere übernehmen, wenn man weiß, dass die Empfänger das Paket sicher holen.

Die Ignoranz, die mir DPD entgegengebracht hat, werde ich jedenfalls auch im Hinblick auf etwaige Auftragsvergaben an Paketlieferdienste sicher nicht vergessen!

Meine Forderung an DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH: Stellungnahme

21.02.2011 | 17:38
Beschwerde erledigt!
Hier die - positive - Fortsetzung zu obiger Beschwerde: Heute Nachmittag stand plötzlich ein Mitarbeiter von DPD vor unserer Türe, um das Paket wieder zurückzunehmen. (Leider umsonst, denn hätte die Firma die Beschwerde genau gelesen, hätte sie gesehen, dass der Nachbar das Paket inzwischen abgeholt hat.)
Jedenfalls ist der Fall für mich positiv abgeschlossen!
Herzlichen Dank an ReclaBox!

27.02.2011 | 10:39
von ReclaBoxler-1128669 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja, vielen Dank! (Siehe meinen Kommentar unter der Beschwerde sowie Mail vom 20.2.)

DPD Direct Parcel Distrib...: Schon wieder fehlgeschlagene Zustellung
DPD Direct Parcel Distrib...: Paket war nicht zuvestellt