Von Hutchison Drei Austria beantwortete Beschwerde. | 622 Views | 31.01.2011 | 08:49 Uhr
geschrieben von Peter Fasching

Hutchison Drei Austria GmbH (Wien)

IPhone Reparaturabzocke & Roamingfrechheit

Hallo zusammen, dies wird ein bißchen mehr Text, aber es handelt sich auch um eine riesen Frechheit.

Mir sind 2 Dinge bei Orange passiert:

1) Roamingfrechheit

Nachdem ich mich im September 2009 für das Angebot um 200.- für das neue iPhone entschieden habe, bekam ich die Aufforderung etwas im Internet zu akzeptieren, da sonst meine Bestellung storniert werden würde. Es ging dabei darum, dass ich die ersten 6 Monate auf bestimmte Services verzichten müsse. Da ich viel im Ausland unterwegs bin rief ich VOR dem Akzeptieren dieser Forderung an und die Dame sagte mir, dass Telefonie-Roaming auf jeden Fall funktioniert, nur Internet usw könnte ich im Ausland nicht nutzen. Soweit OK. Kurze Zeit später bin ich beruflich im Ausland --> kein Netz. Rufe bei Orange an und es wird mir erzählt, dass ich entweder auf Kreditkartenzahlung umsteigen kann oder 200.- zahlen müsse, dann wird mir Roaming freigeschalten. Nach vielen hin und her hat alles nichts gebracht, am schluss wollten sie dann sogar 250.- im vorraus für roaming. Begründung sei, dass sich viele mit dem Handy ins ausland absetzen und nicht mehr zahlen.
Das Ganze ist eine Frechheit! Ich habe a) unter falschen Aussagen einen Vertrag geschlossen und b) habe ich noch nie eine Handyrechnung zu spät bezahlt, also was soll das?

2) iPhone Garantie und Veräppelung

Und jetzt wirds noch besser! Bei meinem iPhone haben sich 2 Pins des USB-Dock-Connectors gelöst (kein laden / syncen mehr möglich). Daraufhin gleich zum Orangeshop im Fischapark in Wr. Neustadt. VOr Ort ein Leihhandy um 100.- EInsatz bekommen und sehr freundlcih bedient. Die Mitarbeiter legen mir ein Formular vor wo ich unterschreiben musste, dass ich im Falle einer Garantieablehnung und bei nicht-Reparatur 30.- für den Kostenvoranschlag zahlen muss. Soweit so gut, denn von meiner Seite ein ganz klarer Garantiefall.

2 Tage später bekomme ich einen Anruf einer Wiener Firma (AVITO oder so ähnlich, werd den Beleg noch raussuchen), dass es laut Apple kein Garantiefall ist (Hardwaredefekt) und ich könnte um 200.- ein Tauschgerät haben. Gleich darauf bei Apple angerufen, die haben von meinem Gerät noch nichts gehört (anhand Seriennummer geprüft) und mir versichert, dass es ein Garantiefall sei. Darauf hin wieder bei der Fa. in Wien angerufen und mein Telefon zurückverlangt. Danach mit Orange telefoniert und mir darüber geärgert, dass ich jetzt 30.- zahlen soll für nichts.
Im Endeffekt musste ich jetzt "nur" 15.- (statt 30.-) zahlen.
Danach musste ich noch 5 Tage auf mein Telefon warten, weil die Firma in Wien nicht fähig war mein Gerät zurückzusenden. Auch Orange interessierte das nicht sehr wie mir die Mitarbeiterin am Telefon mitteilte. (Das gilt nicht für alle Mitarbeiter! )

Zusammenfassung:

Handy zu Orange und zurück: 11 Tage + 15 Euro + defektes Gerät zurück; danach:
Handy zu Apple: 3 Tage + 0 Euro + neues Gerät & Abholung und Lieferung des Gerätes!

Hohes Lob an Apple, Orange werde ich sicher niemanden mehr empfehlen, im Gegenteil. Das ganze ist eine Frechheit und ich werde das Ganze auch an den Konsumentenschutz übergeben

Meine Forderung an Hutchison Drei Austria GmbH: Erstattung 15.- & Roamingfreischaltung & Stellungsnahme

07.02.2011 | 17:03
Firmen-Antwort von: Hutchison Drei Austria GmbH
Abteilung: Service Team

Liebe Orange Kundin, lieber Orange Kunde,

es tut uns leid, dass mit der Reparatur Ihres Handys und mit Roaming nicht alles reibungslos geklappt hat.

Manchmal möchten wir unsere Kunden ein bißchen besser kennenlernen, bevor wir Dienste freischalten, die hohe Kosten verursachen können. Dazu gehören auch Roaming und Datenroaming. Natürlich sind wir fair und schreiben Ihnen vor Vertragsabschluß, welche Einschränkungen in den ersten sechs MOnaten nach Vertragsabschluß bestehen werden.

Es tut uns leid, dass Sie bei Ihrer Rückfrage von unserer Service Line eine falsche Auskunft bekommen haben.

Apple gibt klare Richtlinien vor, ob ein defektes Gerät repariert oder getauscht wird. Um zu prüfen, was rund um die Reparatur Ihres Handys passiert ist, brauchen wir Ihre Rufnummer oder die Auftragsnummer der Reparatur.

Schicken Sie uns einfach eine Nachricht mit diesen Informationen an info spider monkey orange.co.at und geben Sie als Betreff "ReclaBox - iPhone Reparatur" an.

Wir freuen uns darauf, schon bald von Ihnen zu hören!

Ihr Orange Service Team