Durch XXXLutz Einrichtungshäuser gelöste Beschwerde. | 145 Views | 27.07.2022 | 23:12 Uhr
geschrieben von Ulla Rosenberger

XXXLutz Einrichtungshäuser (Würzburg)

Küchenkauf und Montage

Bestell-/Kundennummer: SF 12c3

Pleiten, Pech und Pannen bei Küchenkauf und Montage.

Es ist eine lange Geschichte. Wir haben die Küche am 02.03.2022 nach einer Nötigung, erst Vorvertrag unterschreiben, dann erst einen Planungstermin bestellt.

Der Verkäufer war nicht in der Lage zu recherchieren, ob die ausgesuchte Spülmaschine bei uns angeschlossen werden kann. Vielmehr drängte er uns eine andere Maschine zu einem Mehrpreis auf. Küchenlieferung sollte dann laut Verkäufer Ende Mai erfolgen. Anfang Mai kam ein Anruf der Tourenplaner, diese teilten mir mit, dass vergessen wurde die Küche zu bestellen. Lieferung dann versprochen zum 14.07.2022. Am besagten Tag kamen zwei Monteure. Anfangs lief alles gut, bis ein Monteuer beim anbohren der Hängeschränke bemerkte, dass etwas Hartes in der Wand ist. Er griff dann zu einer schweren Schlagbohrmaschine mit extra langem Bohrer. Plötzlich spritzte das rostige Wasser der angebohrten Kaltwasserleitung aus der Wand und hinterließ im kompletten Wohn und Essbereich rostige Flecken an Decke und Wände. Wir stellten das Wasser ab, um den Schaden zu begrenzen. Nachdem dann nach fünf Stunden endlich ein Wasserinstallateur die Leitung reparierte, ging es mit Fehlern weiter. Die Arbeitsplatte wurde falsch zugeschnitten. Zu guter Letzt, bekam der Installateur Probleme beim Wasserhahn anschließen, so dass sie unverrichteter Dinge heimgingen. Die Küche war nicht fertig aufgebaut bzw. angeschlossen. Nächster Tag kam Anruf vom Lutz, dass der "defekte" Wasserhahn Dienstag, 20.07.22 ausgetauscht wird. Dienstag Mittag, wurde dann plötzlich der Termin auf Mittwoch verschoben. Mittwoch bekamen wir zwei Stunden später als vereinbart einen Anruf, dass nur ein neuer Wasserhahn geliefert wird. Nachdem dann schon drei Tage von Lutz verplant waren, ohne dass die Küche fertig gestellt ist, bin ich dann etwas grantig zu den Monteuren gewesen. Sie versicherten uns daraufhin, dass sie versuchen, die Arbeiten fertig auszuführen. Zuerst wurde festgestellt, dass die ersten Monteure (die, die den Wasserrohrbruch verursacht, sowie die Arbeitsplatte versagt haben) den Wasserhahn falsch angeschlossen haben. Also, Hahn ab, Verbindungsteile entfernt und neu angeschlossen. Zu guter Letzt, stellten die Arbeiter dann noch fest, dass die ersten Monteure die Halterungen der Spülmaschinenblende mitgenommen haben. Die Arbeiter verließen gegen 18.00 das Haus. Als wir um 21.00 Uhr wieder schauten, stand der Spülenschrank doch wieder unter Wasser, der Wasserhahn war wieder nicht richtig angeschlossen, das Rohr für den Abfluss zu kurz angeschnitten. Der Spülenschrank ist vom Wasser aufgequollen. Wir sind mit den Nerven am Ende. Lutz redet sich raus. Zu allem Ärger mit der Fa. Lutz haben wir noch das Problem, dass die Wohnung mit den Schäden zum 01.06.2022 Flüchtlinge aus der Ukraine einziehen wollten, die dann auf unbestimmte Zeit keine Bleibe haben. Kann bei einem Küchenkauf wirklich so viel schief gehen?

Meine Forderung an XXXLutz Einrichtungshäuser: Entschädigung und Übernahme des Mietausfalls.

04.08.2022 | 06:51
von Ulla Rosenberger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich jemand gemeldet aus der Firma. Jedoch ist der Fall noch nicht komplett abgeschlossen

18.08.2022 | 09:31
von Ulla Rosenberger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir sind noch in der Verhandlungsphase mit dem Möbelhaus

08.09.2022 | 10:52
von Ulla Rosenberger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurde jetzt eine für beide Seiten akzeptable Lösung gefunden

XXXLutz Einrichtungshäuser: Fehlende Kompetenz der Sachbearbeiter
XXXLutz Einrichtungshäuser: Ware bestellt und noch immer nicht geliefert!
XXXLutz Einrichtungshäuser: Weihnachtsüberraschung ruiniert
XXXLutz Einrichtungshäuser: Beschädigung der Haustür