0 Views | 06.02.2022 | 13:16 Uhr

GLS Germany (Neuenstein)

Sendung nie erhalten

Dreiste Lügen, Falschangaben, Null Information

Am 13.01.2022 habe ich über den Amazon Marketplace eine Matratze bestellt, die in einem kompakten Paket bis an die Wohnungstür geliefert werden sollte.

Seit dem 21.01. warte ich nun auf diese Sendung aus dem Ausland - und auf eine Stellungnahme, nachdem der GLS Fahrer sich weigerte, mir das Paket zuzustellen und stattdessen behauptete, ich habe die Annahme verweigert!

Auf Grund einer Knieverletzung bin ich nicht imstande, Pakete selbst abzuholen, und bat den Fahrer um Zustellung bis an die Wohnungstür, so wie es mir über Amazon im Vorfeld versichert worden war. Darauf habe ich auch den Fahrer nochmals hingewiesen, der völlig ungerührt meinte, er würde mir das Paket nicht hochtragen, ich solle mich bei GLS beschweren. Meine telefonische Rückfrage und Beschwerde bei GLS erfolgte umgehend, am 21.01. um 15:59 h.

Der "erneute Zustellversuch" am 24.01. sah so aus, dass ich wiederum zuhause war und erst aus dem Internet erfuhr, das Paket sei in einem Paketshop (!) zugestellt worden. Später wiesen mich Nachbarn darauf hin, dass eine GLS Benachrichtigung für mich an der Haustür klebe (der Zusteller hat gar nicht erst bei mir geklingelt). Daraufhin habe ich mich erneut telefonisch über den Zusteller beschwert und zum zweiten Mal dringend um Zustellung gebeten. Man versicherte mir, die Beschwerde sei bereits an das Depot Großbeeren weitergeleitet worden, man warte noch auf die Rückmeldung zur Fahrerbefragung.

Meine letzte telefonische Rückfrage am Freitag, den 28.01. um 13:04 h ergab, dass man immer noch keine Rückmeldung aus Großbeeren erhalten habe.

Auf der Amazon-Website hat sich der Sendungsstatus übrigens seit dem 24.01. nicht geändert. Interessanterweise sehe ich aber auf der GLS Tracking-Website, dass man angeblich am 28.01. um 13:43 h, also ca. 40 Minuten nach meinem Anruf, versucht hat, das Paket erneut zuzustellen, ich aber wieder "nicht angetroffen" wurde!

Eine dreistere Lüge kann ich mir kaum vorstellen, denn natürlich hat weder der Zusteller bei mir geklingelt noch hat sich sonst jemand von GLS bei mir gemeldet, obwohl ich auf Wunsch der "Fachabteilungs"-Mitarbeiterin meine E-Mail-Adresse und Telefonnummer angegeben hatte.

Heute um 9:48 h schrieb mir der Amazon Verkäufer: "Der Spediteur verlangt eine Bestätigung der vollständigen Lieferadresse und der verfügbaren Telefonnummer, um die neue Lieferung verwalten zu können. Lassen Sie es uns wissen, danke. " Darauf konnte ich nur antworten, dass alles völlig korrekt bei Amazon hinterlegt war und ist.

Um 11:16 h erhielt ich dann endlich die ersehnte Rückmeldung von GLS, nämlich folgende E-Mail vom "Bereich Reklamationswesen":

"Zu Ihrer Anfrage zu der Paketnummer 39610859896 liegt uns nun eine Information vor.
Bedauerlicherweise wurde Ihr Paket zurück an den Absender geschickt und befindet sich nicht mehr in unserem Zugriff. Wir möchten Sie daher bitten, sich für eine erneute Zusendung an Ihren Absender (Auftraggeber) zu wenden. Wir bedauern, dass wir Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen können.
Für Ihr Verständnis bedanken wir uns."

Dies ist so unglaublich verlogen, dass ich absolut überhaupt keinen Funken Verständnis mehr aufbringen kann oder will, denn aus dem Tracking ist ersichtlich, dass das Paket erst heute Vormittag um 9:58 h auf den Retouren-Laster geladen wurde!

Ich muss also von vorsätzlicher Zustell-Verweigerung und Falschangaben ausgehen und werde mich nun entsprechend an den Verkäufer, Amazon, den Verbraucherschutz und meine Rechtsschutzversicherung wenden.

Meine Forderung an GLS Germany: Stellungnahme der Zustellbasis und des Zustellers zu mehrfacher Lieferverweigerung und Falschangaben sowie Vorschlag zur Problemlösung