142 Views | 24.10.2021 | 18:09 Uhr

Österreichische Post Aktiengesellschaft (Wien)

Die Wucherpreise des Zollamtes Wien

Bestell-/Kundennummer: LX054307868CA/868

Import Zollabwicklung Österreichische Post: defekte Sendung im Wert von 2,15 Euro wird aus Kanada mit einer neuen Sendung ersetzt. Die Post verzollt mit 42 Euro!

Voraussetzung: ab 1. Juli 2021 werden alle Sendungen aus Nicht-EU-Ländern in Österreich verzollt. Davor war nur über 22 Euro Warenwert verzollt.

Ich bekam aus Kanada ein Set mit 30 Glasphiolen. Preis EUR 64,58. Eine Phiole davon war defekt. Ich schrieb an den Absender und dieser schickte mir eine Ersatzlieferung. Eine einzige Phiole also. Wert: EUR 2,15 (64,58 / 30).

Der Zollservice von der Post stoppte die Sendung: "unplausibler Warenwert" ist die Begründung. Was wäre bitte unplausibel? Dass eine Sendung defekt ist und ersetzt werden muss? Die verlangen nicht näher bezeichnete "weitere Unterlagen"

Ich schicke die E-Mail, mit der ich die defekte Ware gemeldet hatte und die Antwort von der Firma mit der Bestätigung der Ersatzlieferung.

Nein, für den Österreichischen Postzollservice ist dies noch nicht genug. "Geben Sie einen Warenwert an! " forderten Sie mich auf.

Ich schickte ihnen daher den Preis vom ganzen Set, bestehend aus 30 Phiolen: EUR 64,58. Die Eine, die ersetzt wurde, hat daher einen Wert in Höhe von EUR 2,15.

Keine Antwort mehr. Ich denke mir, ok, die werden mit 20 % oder 30 % verzollen. D. h., 40 bis max 60 Cent. Überraschung: Heute kam der Briefträger mit der Phiole und einer stolzen Rechnung vom Zoll in Höhe von EUR 41,92! Als er von mir erfahren hat, dass drinnen im Päckchen nur eine Glasampullchen war und dass diese 2,15 Euro Wert ist, hat er als erster gesagt: "Sind die deppert? Schicken Sie das sofort zurück und beschweren Sie sich!" So habe ich getan.

Nun liegt das Päckchen beim Postamt bis zum 8.11.2021, dann geht es zurück nach Kanada. Der Absender hat bereits einen kleveren Transportdienstleister gefunden, der eine neue Phiole in einer Woche kostenfrei von Kanada nach Österreich befördern wird.

Mittlerweile möchte die Österreichische Post vielleicht doch kostenfrei zustellen?

Meine Forderung an Österreichische Post Aktiengesellschaft: Kostenfreie Zustellung

02.11.2021 | 15:22
von ReclaBoxler-3673621 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden