0 Views | 24.06.2021 | 14:50 Uhr
geschrieben von Hans Christian Koster

Österreichische Post Aktiengesellschaft (Wien)

Neuerlich inakzeptabel

Seit nunmehr beinahe 3 Jahren suchen wir eine Lösung, unsere Post auch während längerer Abwesenheit von der Wohnadresse nachsenden oder in einem (bezahlten) Postfach deponieren zu lassen.

Der Nachsendeauftrag hat nicht funktioniert. Meine dreimaligen Versuche, vom Leiter der Zustellung eine Stellungnahme zu bekommen, waren vergeblich - keinerlei Reaktion von seiner Seite.

Neuerlicher Versuch, für 1 Jahr ein Postfach zu mieten. Ergebnis: permanent ist der Briefkasten in der Wohnadresse mit Postsendungen gefüllt, mehrmalige Beschwerden (auch beim Kundendienst der Post) haben außer Versprechungen für Besserung und neue Schulung der Post-Austräger nichts gebracht.

Einen persönlichen Termin beim Leiter der Zustellung im Postamt am Bahnhofplatz arrangiert. Lapidare Auskunft im betreffenden Büro: "der Herr H. ist in Wien."

Nachdem ich verständlich verärgert danach versucht habe, bei der Postdirektion eine übergeordnete Stelle telefonisch zu kontaktieren, hieß es dort "ich kann Sie nur zum Kundendienst verbinden. " Meine Erklärungen, dass dies bereits mehrere Male keine Lösung gebracht hatte und ich gerne einen Termin im Hause der Postdirektion hätte, wird mit der Antwort "ich kann Sie nur zum Kundendienst verbinden, mit einer Person im Hause geht das nicht, so sind die Regeln bei uns."

Ich finde es nicht nur ausgesprochen unakzeptabel, eine zu bezahlende Vereinbarung (für ein Postschließfach) einseitig nicht einzuhalten, sondern versprochene Lösungen nicht durchzuführen, der Gipfel des schlechten Benehmens ist aber einen Termin vorzuschlagen, diesen nicht einzuhalten und es nicht der Mühe wert zu finden, diesen zumindest abzusagen.

Zusammenfassend halte ich fest, dass erstaunlicherweise auch nach 7-10 Tagen lediglich 1 Poststück im Postfach abgelegt ist, ich aber wegen Erhalt von Mahnungen und erwiesener Maßen nicht erhaltener Briefe davon ausgehen muss, dass Postsendungen irgendwo im Dschungel der Post-Organisation verschwinden.

Bis zur Eröffnung des Schließfachs haben wir zumindest zweitägig 5-10 adressierte Briefe erhalten.

Meine Forderung an Österreichische Post Aktiengesellschaft: Stellungnahme!

Österreichische Post: Keine Post
Österreichische Post: Paket nicht zugestellt